Ausgangs-Server sollte manuell angegeben werden können[erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich richte gerade auf einem neuen Notebook Thunderbird (neueste Version) ein.
    Das Problem: Die automatisch vorgegebenen Servernamen (Betr. EWETel.net) stimmen nicht.
    Den Posteingangsserver kann ich manuell angeben - schön, das klappt dann!
    Leider kann ich beim Ausgangsserver nur aus einer Liste wählen - das ist nicht optimal, denn es werden nur ungültige Servernamen angegeben. Auch der Standardserver passt nicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Leider kann ich beim Ausgangsserver nur aus einer Liste wählen - das ist nicht optimal, denn es werden nur ungültige Servernamen angegeben.


    Dann bearbeite diese Liste doch und ändere die Servereinstellungen für das und andere Konten ab.
    Ich vermute, du weißt nicht, wie das geht.
    Extras > Konteneinstellungen > links im Kontenfenster ganz runterscrollen, und klickst dort auf Postausgangsserver (SMTP). Rechts oben erscheint dann ein Auswahlfeld der Ausgangsserver, welche man mit Klick auf "Bearbeiten" verändern kann.
    Überschätze die Auswirkungen des Standard-Postausgangsserver aber nicht. Er wird nur in sehr seltenen Fällen benötigt.
    Achte aber darauf, in den Einstellungen für die POP/IMAP-Konten rechts unten den Postausgangsserver auszuwählen, der auch zum Konto passt. Hier eine andere Auswahl zu treffen, führt meistens dazu, dass für das Konto keine Mails versendet werden können, weil der Server andere Servernamen (die eines anderer Kontos) nicht akzeptiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hinweis: Folgende erbetene Informationen sollten nicht im eigentlichen Text versteckt werden.

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hast du mal unter Extras > Konten-Einstellungen > links ganz unten nach "Postausgang-Server" (SMTP) geschaut?


    Edit: mrb war schneller. Trotzdem...