1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

nur funktionierende Konteneinstellungen kopieren? (gelöst)

• biha
  • 3. Dezember 2012 um 13:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • biha
    Mitglied
    • 3. Dezember 2012 um 13:40

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): beides pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und ewetel

Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Emailkonten, zum einen bei meinem DSL-Anbieter ewetel, zum anderen bei gmx. Da ich in TB immerwieder Probleme mit dem Senden eines Unterkontos (alias) hatte und dafür auf den webmail-Dienst ausweichen musste, habe ich dies korrigieren wollen - mit der Folge, dass ich jetzt dies nicht mehr empfangen kann :-(. Habe versuchsweise ein neues Profil (komplett neu, nix aus dem alten importiert) angelegt und dort nacheinander meine Mails neu eingerichtet. Dort scheint es alles zu funktionieren. Aber: kann ich irgendwie nur die offenbar funktionierenden Konteneinstellungen in mein altes Profil kopieren? Ich möchte meine diversen Ordner (mit auf dem Mailserver nicht mehr vorhandenen alten Mails) im alten Profil nicht verlieren. (Wenn ich in TB alle aktuell vorhandenen Konten löschen und dann neu erstellen würde, wären auch die Ordner futsch, oder?!) Mein Versuch, die Einstellungen aus dem neuen Profil sozusagen manuell abzuschreiben und im alten zu korrigieren, hat mich nicht weitergebracht...
    Bin kein PC-Spezi! Kenne mich ein bisschen aus, wie man bei Firefox Sachen in ein anderes Profil bastelt, aber stehe hier auf dem Schlauch. Hoffe die Erläuterung meines Problems war verständlich?
    Danke im Voraus für jeden Tipp!
    biha

Einmal editiert, zuletzt von biha (8. Dezember 2012 um 20:06)

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. Dezember 2012 um 17:51

Hallo biha

und willkommen im Thunderbird-Forum!

TB löscht beim Entfernen des Kontos über Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% =>Kontenaktionen nicht die Kontenordner, du kannst also die Mails vor dem ersten Abruf im neuen Konto bei beendetem TB dann durch Umkopieren der endungslosen Maildateien (nicht die gleichnamigen *.msf) importieren.
    Du kannst auch nachträglich mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Dateien importieren.

Grundsätzlich macht man spätestens vor solchen Aktionen einfach eine Kopie des Profils, dann kann nichts passieren.
    Das

Zitat von "biha"

Ich möchte meine diversen Ordner (mit auf dem Mailserver nicht mehr vorhandenen alten Mails) im alten Profil nicht verlieren.

wäre damit auch erreicht.

Lies dazu in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B. Profile erstellen und benutzen...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• biha
    Mitglied
    • 4. Dezember 2012 um 15:50

Herzlichen Dank, rum, das klingt gut!
    Profile sichern kenne ich schon von Firefox. Dann werde ich also mal 'unauffällig' meine gesammelten Mails in das neue, funktionierende Profil transportieren und glücklich sein ;-).
    Sag mal, muss ich diese Frage dann eigentlich als gelöst markieren? Wenn ja: wo? Und: muss ich das sofort tun, oder kann ich nen Tag warten, bis ich Deinen Vorschlag erfolgreich umgesetzt habe? Ist ja nie auszuschließen, dass der Fehler noch irgendwo im Detail steckt...
    Gruß, biha

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Dezember 2012 um 16:20

Hallo,

Zitat von "biha"

Sag mal, muss ich diese Frage dann eigentlich als gelöst markieren? Wenn ja: wo? Und: muss ich das sofort tun, oder kann ich nen Tag warten, bis ich Deinen Vorschlag erfolgreich umgesetzt habe? Ist ja nie auszuschließen, dass der Fehler noch irgendwo im Detail steckt...
    Gruß, biha

ein zeitnahes Markieren genügt. ;)
    :arrow: In deinem 1. Beitrag auf "Ändern" klicken und den Betreff entsprechend ergänzen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™