nur funktionierende Konteneinstellungen kopieren? (gelöst)

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): beides pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und ewetel


    Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Emailkonten, zum einen bei meinem DSL-Anbieter ewetel, zum anderen bei gmx. Da ich in TB immerwieder Probleme mit dem Senden eines Unterkontos (alias) hatte und dafür auf den webmail-Dienst ausweichen musste, habe ich dies korrigieren wollen - mit der Folge, dass ich jetzt dies nicht mehr empfangen kann :-(. Habe versuchsweise ein neues Profil (komplett neu, nix aus dem alten importiert) angelegt und dort nacheinander meine Mails neu eingerichtet. Dort scheint es alles zu funktionieren. Aber: kann ich irgendwie nur die offenbar funktionierenden Konteneinstellungen in mein altes Profil kopieren? Ich möchte meine diversen Ordner (mit auf dem Mailserver nicht mehr vorhandenen alten Mails) im alten Profil nicht verlieren. (Wenn ich in TB alle aktuell vorhandenen Konten löschen und dann neu erstellen würde, wären auch die Ordner futsch, oder?!) Mein Versuch, die Einstellungen aus dem neuen Profil sozusagen manuell abzuschreiben und im alten zu korrigieren, hat mich nicht weitergebracht...
    Bin kein PC-Spezi! Kenne mich ein bisschen aus, wie man bei Firefox Sachen in ein anderes Profil bastelt, aber stehe hier auf dem Schlauch. Hoffe die Erläuterung meines Problems war verständlich?
    Danke im Voraus für jeden Tipp!
    biha

    Einmal editiert, zuletzt von biha ()

  • Hallo biha


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB löscht beim Entfernen des Kontos über Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% =>Kontenaktionen nicht die Kontenordner, du kannst also die Mails vor dem ersten Abruf im neuen Konto bei beendetem TB dann durch Umkopieren der endungslosen Maildateien (nicht die gleichnamigen *.msf) importieren.
    Du kannst auch nachträglich mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Dateien importieren.


    Grundsätzlich macht man spätestens vor solchen Aktionen einfach eine Kopie des Profils, dann kann nichts passieren.
    Das

    Zitat von "biha"

    Ich möchte meine diversen Ordner (mit auf dem Mailserver nicht mehr vorhandenen alten Mails) im alten Profil nicht verlieren.

    wäre damit auch erreicht.


    Lies dazu in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) z.B. Profile erstellen und benutzen...

  • Herzlichen Dank, rum, das klingt gut!
    Profile sichern kenne ich schon von Firefox. Dann werde ich also mal 'unauffällig' meine gesammelten Mails in das neue, funktionierende Profil transportieren und glücklich sein ;-).
    Sag mal, muss ich diese Frage dann eigentlich als gelöst markieren? Wenn ja: wo? Und: muss ich das sofort tun, oder kann ich nen Tag warten, bis ich Deinen Vorschlag erfolgreich umgesetzt habe? Ist ja nie auszuschließen, dass der Fehler noch irgendwo im Detail steckt...
    Gruß, biha

  • Hallo,

    Zitat von "biha"


    Sag mal, muss ich diese Frage dann eigentlich als gelöst markieren? Wenn ja: wo? Und: muss ich das sofort tun, oder kann ich nen Tag warten, bis ich Deinen Vorschlag erfolgreich umgesetzt habe? Ist ja nie auszuschließen, dass der Fehler noch irgendwo im Detail steckt...
    Gruß, biha


    ein zeitnahes Markieren genügt. ;)
    :arrow: In deinem 1. Beitrag auf "Ändern" klicken und den Betreff entsprechend ergänzen.