1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

  • Sorento
  • 4. Dezember 2012 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 18:12
    • #41
    Zitat von "Sorento"


    Meine Güte, das ist ein riesen Ordner mit ewig vielen Unterordnern und Daten :eek: da brauche ich Tage, das aufzuschreiben. Krieg ich hier irgendwie Printscreens rein?


    Nein, das meine ich nicht.
    Nur was in dem Thunderbird-Ordner selbst ist:
    1 "Profiles"-Ordner? Mit einem Profilordner darin? wie heißt das Profil?
    1 profiles.ini-Datei? Wie heißt der ProfilePath?
    1 Crash Reports-Ordner?
    Vielleicht noch eine Registry-Datei. Mehr sollte sich darin nicht befinden, oder ist da noch was?
    Der andere neu erstellte Thunderbird-Ordner in Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ ist der Cache.

    Zitat

    ist das richtig, das dieser Ordner komplett leer ist?

    Ja.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 18:24
    • #42

    Ich versuche mal, den TB Ordner Inhalt aufzulisten:
    1. Thunderbird (Ordner)
    1.1. Crash Reports (Ordner)
    1.1.1. Total 11 Dateien, Zahlen sind verschieden: InstallTime20110303033424
    1.2. Profiles
    1.2.1. dmy04r54.default (Ordner)
    hier gibts eine Menge Unterordner Dateien usw. brauchst du das alles?
    1.3.1. Profiles.ini
    General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/dmy04r54.default
    1.4.1. Registry (DAT-Datei)

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 18:27
    • #43

    P.S. soll ich Thunderbird wieder schliessen?
    da tut sich nix ausser dem Sandührchen und oben dieser Kreis, der dreht, wie wenn er mails abruft

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 18:35
    • #44

    hab im TB noch schnell das Adresbuch angeklickt, da kommt die Fehlermeldung:
    Die Adressbuch-Datei impab.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Möche ja schon wissen, wer oder was diese andere Anwendung ist :gruebel:
    na immerhin hat wenigstens etwas reagiert, auch wenn es nur mal wieder eine weitere Fehlermeldung ist

    soll ich nun TB wieder schliessen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 18:41
    • #45
    Zitat von "Sorento"

    Ich versuche mal, den TB Ordner Inhalt aufzulisten:

    1.2.1. dmy04r54.default (Ordner)
    hier gibts eine Menge Unterordner Dateien usw. brauchst du das alles?


    Nein. Ist alles Ok im Thunderbird-Ordner

    Zitat

    1.3.1. Profiles.ini
    General]
    StartWithLastProfile=1


    Hier scheint ein Fehler zu sein, da fehlt links eine eckige Klammer. Es muss so heißen:

    Code
    [General]


    Entweder hast du beim Kopieren die linke eckige Klammer vergessen oder sie fehlt wirklich.
    Überprüfe das. Wenn die Klammer da ist, mache Folgendes:

    Beende TB.
    Gehe in deinen Profilordner -> Mail -> pop.xxxx....
    öffne den pop-Ordner, suche alle Dateien, die eine .msf-Endung haben, und lösche sie, also z.B. Inbox.msf, Sent.msf, ..etc
    Wenn du einen z.B. einen Inbox.sbd oder anderen Xxxxx.sbd-Ordner siehst, öffne ihn und suche nach weiteren .msf Dateien zum Löschen.
    Starte TB neu.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 18:48
    • #46

    Klammer ist da, hab ich beim Kopieren "unterschlagen" :rolleyes:

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 18:56
    • #47

    Beende TB. erledigt
    Gehe in deinen Profilordner -> Mail -> pop.xxxx.... öhm, ich habe keinen pop.xxx Ordner unter Mail
    öffne den pop-Ordner, suche alle Dateien, die eine .msf-Endung haben, und lösche sie, also z.B. Inbox.msf, Sent.msf, ..etc
    Wenn du einen z.B. einen Inbox.sbd oder anderen Xxxxx.sbd-Ordner siehst, öffne ihn und suche nach weiteren .msf Dateien zum Löschen.
    Ich habe:
    1. Mail
    1.1. Local Folders
    (mit vielen Unterordnern und jeder Menge .msf-Dateien)
    1.2. mail.evard.ch
    (mit weniger Unterordnern und ensprechend weniger .msf-Dateien)
    1.3. Smart Mailboxes
    (genau eine .msf-Datei, aufschnauf)
    SOLL ICH ALLE DATEIEN MIT .msf LÖSCHEN

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 19:12
    • #48
    Zitat von "Sorento"


    Ich habe:
    1. Mail
    1.1. Local Folders
    (mit vielen Unterordnern und jeder Menge .msf-Dateien)
    1.2. mail.evard.ch
    (mit weniger Unterordnern und ensprechend weniger .msf-Dateien)
    1.3. Smart Mailboxes
    (genau eine .msf-Datei, aufschnauf)
    SOLL ICH ALLE DATEIEN MIT .msf LÖSCHEN

    Alles anzeigen


    Der Ordnername mail.evard.ch ist merkwürdig, habe ich noch nie gesehen.
    Normalerweise sollte das pop.xxxxx.ch sein. Aber lass mal so.
    Bist du sicher, dass du pop benutzt und nicht IMAP?
    Lösche alle .msf Dateien. Smart Mailboxes kannst du vernachlässigen.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 19:24
    • #49

    Evard heisst mein Internetanbieter über dessen Server laufen auch meine Mails. Wie gesagt, bin aus der Schweiz und das I-net läuft bei mir über das Kabel des TV-Anbieters.

    Also ich müsste mich schwer irren, wenn nicht POP.

    Dumme Frage, was ist eigentlich der Unterschied IMAP/POP?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 19:40
    • #50

    OK, habe mich gerade im Internet informiert.
    Der Server für eingehende Mails heißt tatsächlich mail.evard.ch.
    Hat das Löschen der .msf-Dateien etwas gebracht?

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 20:06
    • #51

    Also, erst kam wieder diese Meldung:
    Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen
    nach Wegklicken der Meldung ging TB auch wieder auf.
    Und das Allerschönste: Die Ordner gehen auf, die mails sind da un können gelesen werden, es geht allerdings sehr lange, bis die Mails aufgehen und gelesen werden können :confused:
    und leider ist das Adressbuch leer :(
    Und was mich auch etwas verwirrt, allem Anschein nach ruft er keine mails ab, obwohl er automatisch abrufen sollte und jede Minute automatisch auf neue Nachrichten prüfen sollte :nixweiss:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 20:36
    • #52

    Hmmmmm, kleiner Fortschritt ;-)
    Aber wahrscheinlich kommt diese blöde Meldung jetzt bei jedem TB-Start.
    Könnte was mit AV- oder sonstiger Sicherheitssoftware zu tun haben, und da kenne ich mich als Mac-User überhaupt nicht aus. Vielleicht liest einer der Stützpfeiler des Forums mit und kann den entscheidenden Tipp geben?
    Auch für die Langsamkeit habe ich zunächst mal keine Erklärung, es sei denn deine Festplatte ist fast voll oder es handelt sich um ein sehr altes Gerät (sagtest du nicht, dass du einen neuen Laptop suchst?).
    Sind deine Ordner sehr schwer (so einige hundert MB)?
    Hast du schon "Ordner komprimieren" versucht?

    Wenn du neue Mails abrufen willst, hast du eine Fehlermeldung?
    Prüfe noch einmal deine Konten-Einstellungen.
    Kannst du Mails versenden?

    Ich bin dem Schreibkrampf nahe, jetzt gibt's bei mir erst mal "Brotzeit" ;-)

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 21:10
    • #53
    Zitat von "Mapenzi"

    Hmmmmm, kleiner Fortschritt ;-)
    Aber wahrscheinlich kommt diese blöde Meldung jetzt bei jedem TB-Start.
    naja, damit könnt ich noch Leben

    Könnte was mit AV- oder sonstiger Sicherheitssoftware zu tun haben, und da kenne ich mich als Mac-User überhaupt nicht aus.
    Was AV-Software ist weiss ich jetzt grad nicht, der PC Mensch hat mir eine gratis-Version von Avira draufgeladen, meine Trend-Micro Antivirussoftware habe ich noch nicht wieder installiert.
    Vielleicht liest einer der Stützpfeiler des Forums mit und kann den entscheidenden Tipp geben?

    Auch für die Langsamkeit habe ich zunächst mal keine Erklärung, es sei denn deine Festplatte ist fast voll oder es handelt sich um ein sehr altes Gerät (sagtest du nicht, dass du einen neuen Laptop suchst?).
    Genau, ich suche einen neuen PC (nicht Laptop) da mein PC uralt ist (ca 7Jahre oder älter).
    Festplattenspeicher:
    C = Gesamtgrösse 29.2GB, Frei 20.0GB
    D = Gesamtgrösse 45.2GB, Frei 36.6GB

    Sind deine Ordner sehr schwer (so einige hundert MB)?
    Also der Thunderbird Ordner hat 3.12GB
    Hast du schon "Ordner komprimieren" versucht?
    Habe ich eigentlich immer mal gemacht, komprimiere aber mal noch

    Wenn du neue Mails abrufen willst, hast du eine Fehlermeldung?
    Nein, es passiert einfach nichts, er sagt nur: verbunden mit mail.evard.chPrüfe noch einmal deine Konten-Einstellungen.
    bereits gemacht, sehe da keinen Fehler
    Kannst du Mails versenden?
    gute Idee, muss ich noch versuchen
    Was meinst du, warum das Adressbuch leer ist? Das wär eigentlich auch noch so ein klein wenig wichtig :cry:

    Ich bin dem Schreibkrampf nahe, jetzt gibt's bei mir erst mal "Brotzeit" ;-)klar, guten Appetit, ich hatte schon, tröste mich gerade mit Schokolade ;)

    Alles anzeigen
  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 21:24
    • #54

    Also wenn ich auf Mail verfassen gehe, kommt schon mal wieder eine Fehlermeldung (von denen träume ich vermutlich diese Nacht :( ):
    Die Adressbuch-Datei impab.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Und da ist sie wieder, diese rätselhafte andere Anwendung :confused: (von der träume ich sicher auch....)

    Dann versucht, mail zu senden, mal wieder eine Fehlermeldung....
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für mail.evard.ch ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.

    Mit dieser kann ich wenigstens etwas anfangen, gehe also nochmals zu den Konteneinstellungen.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 21:32
    • #55

    Tja und da ich kein Passwort eingeben kann, ohne das Konto neu einzurichten habe ich das also rausgekickt und möchte das gerne neu installieren. Und was kommt jetzt? Genau, eine Fehlermeldung:
    Error in errorCallback for fetchhttp
    [Exception... "Component returned failure code: 0x804b0033 (NS_ERROR_UNKNOWN_SOCKET_TYPE) [nsISocketTransportService.createTransport]" nsresult: "0x804b0033 (NS_ERROR_UNKNOWN_SOCKET_TYPE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/guessConfig.js :: SocketUtil :: line 1057" data: no]

    diese weggecklickt und nun steht:
    Einstellungen suchen: ausprobieren typischer Serververbindungen
    naja, dann lass ich ihn mal suchen und setzt mich wieder vor den Fernseher.

    Für dich gibts ja schon wieder ganz viel Arbeit :mrgreen:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 22:16
    • #56

    AV-Soft ist Anti-Virus Software.
    Kannst du deine Avira vorübergehend ausschalten?

    Impab.mab ist ein von einer anderen Installation oder einem anderen eMail-Client importiertes Adressbuch.
    Offensichtlich hast du nur dieses benutzt und nicht die Standard-AB "Persönliche Adressen" und "Gesammelte Adressen".
    Klicke auf Adressbuch, dann Datei -> Neu -> Adressbuch, erstelle eine neues (leeres) AB und gib ihm den alten Namen oder irgend einen andern.
    Schließe TB, gehe in den Profilordner, suche und lösche die Datei abook-1.mab.
    Nenne die Datei impab.mab um in abook-1.mab. Starte TB und überprüfe, ob deine Adressen angezeigt werden.

    Hast du versucht, dein Passwort zu löschen in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter und es beim nächsten Start wieder einzugeben? Bei mir geht das problemlos, aber ich hab keinen Anti-Virus.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 22:56
    • #57

    ich kämpfe immer noch mit dem Konto einrichten bzw. Passwort, da kommen mal wieder Fehlermeldungen, langsam mag ich nicht mehr :rolleyes:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 23:08
    • #58

    Warum willst du denn ein neues Konto einrichten? Oder wenn, dann wenigstens mit einer neuen Email-Adresse zum Testen. Du kannst nicht dasselbe Konto nochmal einrichten.
    Ich bin völlig geschafft, mache lauter Tippfehler auf der für's Deutsche schlecht geeigneten AZERTY-Tastatur ;-(
    Ich überlege mir in Ruhe was für morgen...

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 23:12
    • #59

    naja, weil ich sonst mein Passwort nicht eingeben kann :nixweiss:

    Hast du versucht, dein Passwort zu löschen in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter
    da ist kein Passwort drin und ich kanns auch nciht eingeben/b] :nixweiss:
    und es beim nächsten Start wieder einzugeben? Bei mir geht das problemlos, aber ich hab keinen Anti-Virus.
    [b]Anti Virus habe ich deaktiviert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2012 um 23:33
    • #60

    War da schon kein Passwort mehr drin oder hast du es auf mein Anraten gelöscht?
    Wenn du es gelöscht hast, müsste TB beim nächsten Start automatisch danach fragen!!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™