1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

neue E-Mails werden nicht angezeigt

• Kalito
  • 5. Dezember 2012 um 10:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kalito
    Junior-Mitglied
    • 5. Dezember 2012 um 10:07

Thunderbirdversion: 17.0
    Betriebssystem : Mac OS X 10.7.5
    Kontenart: IMAP

Hallo, ich habe auf meinen Thunderbird einen Filter eingerichtet, der bestimmte E-Mails in einen Ordner verschieben soll. Das funktioniert auch soweit. Jedoch werde ich bei Erhalt einer neuen E-Mail nicht darüber benachrichtigt. Wenn der Filter nicht greift, sehe ich am Doc ein Zeichen an meinem Thunderbird-Logo, welche mich über den Erhalt einer neuen Mail informiert. Greift jedoch der Filter. wird dies nicht angezeigt. Erst wenn ich in das Thunderbird gehe, sehe ich, wenn sich im Ordner eine neue Nachricht befindet.

Gruß, Kalito

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2012 um 12:38

Hallo,
    ich kann das von dir beschriebene Verhalten nach mehreren Tests auf meinem Mac nicht nach vollziehen.
    Ich selber benutze POP , kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Standardverhalten bei der Benachrichtigung vom Protokoll abhängt.

Wenn neue Mails verfügbar sind, höre ich den System-Klang und gleichzeitig erscheint ein roter Punkt im TB-Ikon im Dock mit der Zahl der neuen Mails.
    Wenn ich sie dann abrufe, werden weiterhin der rote Punkt und die Zahl der neuen Mails im TB-Ikon des Docks angezeigt, unabhängig davon ob die neuen Mails in den Posteingang und/oder per Filter in einen anderen Ordner gehen.
    In welchem Ordner neue Mails ankamen, kann ich aber erst feststellen, wenn ich die Ordner in der linken Spalte betrachte, und dafür muss die Ordneransicht so eingestellt sein, dass ich zumindest den Posteingang und den Zielordner für den Filter sehen kann.
    Die Ordner mit neuen Nachrichten erscheinen in Fettschrift und bei mir zusätzlich auch noch in blauer Schrift (dafür habe ich einen Code in meine userChrome.css-Datei eingefügt), sodass ich sofort sehe, wo neue Nachrichten angekommen sind.

Damit ich das hier besser testen kann, gib mir noch einige Infos über deine Einstellungen:
    lädst du neue Mails automatisch oder rufst du sie manuell ab über den Button "Abrufen"?
    Befindet sich der Zielordner für den Filter in einem Konto oder in "Lokale Ordner" (Local Folders)?
    Ist der Zielordner ein "normaler" oder ein Unterordner und ist er sichtbar, d.h. nicht "versteckt" in einem "zugeklappten" Ordner?
    Wird bei dir in dem roten Punkt im TB-Ikon die Zahl der neuen Mails angezeigt oder die Gesamtzahl der ungelesenen Mails?
    Infolge eines Bugs (oder neuen Features?) in den neueren TB-MAC Versionen wird nämlich jetzt standardmäßig die Gesamtzahl der ungelesenen Mais angezeigt.
    Das lässt sich in about:config ändern: --> "mail.biff.use_new_count_in-mac_dock" = "true"

Du kannst deine Einstellungen zur Benachrichtigung bei neuen Mails mit meinen vergleichen in diesem Foto von meinem Konfigurationsfenster:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kalito
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2012 um 11:20

Hallo,

Anbei eine kleine Grafik, wie es aufgebaut ist.

Der Ordner (hier Redmine) befindet sich direkt unter Root und liegt auf dem Server. Wenn eine neue Nachricht kommt, auf die der Filter greift, so hüpft mein TB-Icon mal kurz, aber mehr nicht. Bei anderen E-mails wird ein roter Punkt mit der Anzahl der neuen Mails angezeigt.

Bilder

• beispiel.png
      • 228,38 kB
      • 453 × 753
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2012 um 16:11

Ich kenne mich wenig aus mit IMAP und muss passen.
    Ein Schuss ins Blaue: ist der Redmine Ordner "abonniert" ?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™