Emailabruf funktioniert nicht, Versenden geht aber

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop.1und1.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain über 1und1


    Hallo und ein großes HILFE:
    seit gestern kann ich keine Emails mehr abrufen.
    Wenn ich auf "abrufen" klicke, sehe ich unten in der Leiste, wieviele Emails insgesamt abgerufen werden können und der Balken läuft, aber es passiert nichts. Auch keine Fehlermeldung. Versenden funktioniert aber!


    Es liegt definitiv nicht an Internetverbindung oder an 1und1, über den die Emailadresse läuft. Auf einem anderen Rechner mit Outlook funktioniert alles problemlos!


    Hat jemand eine Idee????

  • Hallo sonnenronja


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner, hier wohl der Posteingang
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Wie groß ist denn der Ordner? Rechtsklick>Eigenschaften>Größe auf Datenträger

  • Nein, so etwas hatte ich schon versucht. Da ich echt verzweifelt zwar und den Rechner dringend brauchte, bin ich vorhin noch zum PC-Profi gefahren. Der kam dahinter, dass sich TB manchmal mit Avira nicht verträgt. Als Avira ausgeschaltet war, funktionierte der Emailabruf wieder. Jetzt habe ich Avira deinstalliert und neu installiert und hoffe, es klappt jetzt wieder.
    Danke erst mal und drück mir die Daumen.

  • Hallo,
    kein Virenscanner verträgt sich grundsätzlich mit einem Mailprogramm. Avira macht aber i.R. keine Probleme.
    Da ich selbst Avira verwende - in der kostenlosen Version - kann ich das gut beurteilen.
    Allerdings habe ich es so eingestellt, dass sowohl der Echtzeitscanner als auch der Systemscanner das Thunderbird-Profil nicht berühren (Ausnahme setzen!).
    Hast du aber die Pro-Version, solltest du zusätzlich das Abscannen von eingehenden und ausgehenden Mails untersagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw