1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB holt keine Mails mehr von T-Online ab [erl.]

  • littlefrog
  • 9. Dezember 2012 um 07:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • littlefrog
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Nov. 2011
    • 9. Dezember 2012 um 07:16
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Professional SP1 32-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online.de

    POP
    popmail.t-online.de Port 110
    Verbindungssicherheit: keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen

    smtpmail.t-online.de
    Port 25
    Benutzername: meine Emailadresse
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
    Verbindungssicherheit: keine

    Seit gestern meldet TB "Fehler beim Senden des Passworts: Der Mail-Server popmail.t-online.de antwortete: [IN-USE] Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP Server".

    Ich kann meine Mails bei T-Online auf dem Server lesen, aber TB meldet nur "Nachricht 1 von 5 für "Meine Emailadresse" wird empfangen", der Balken unten läuft, es tut sich aber nichts.

    Von meinen beiden anderen Konten holt TB die Mails problemlos.

    Kann mir jemand helfen?

    LG, littlefrog

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Dezember 2012 um 10:06
    • #2

    Hallo littlefrog,

    Natürlich sind die Texte der Fehlermeldungen begrenzt, und mitunter kommt auch eine den User verwirrende Fehlermeldung vor, aber diese:

    Zitat

    Der Mail-Server popmail.t-online.de antwortete: [IN-USE] Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP Server".


    ... ist mir recht eindeutig.

    Ein ("guter alter") POP3-Server kann mit den gleichen Benutzerdaten gleichzeitig nur ein mal angesprochen werden. Und die Fehlermeldung sagt, dass da schon eine Verbindung mit deinen Benutzerdaten besteht. Läuft da noch ein zweiter Mailclient (Smartphone o.ä.)?

    Oder hast du etwa kein Mailpasswort gesetzt, und irgend ein (gewollter oder nicht gewollter) Mitbenutzer hat Zugang zu deinem Internetanschluss? Wenn du kein spezielles Mailpasswort gesetzt hast, dann kann jeder Mitbenutzer deines Internetanschlusses alle deine Mails mitlesen und auch unter deinem Account senden. Meistens merkt man das erst dann, wenn man nicht an sein POP3-Postfach kommt ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • littlefrog
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Nov. 2011
    • 9. Dezember 2012 um 19:13
    • #3

    Es läuft kein zweiter Mailclient, zumindest nicht, daß ich wüsste.

    Ich habe zwar ein Smartphone, das habe ich aber testweise ganz ausgeschaltet, hilft auch nix. Es gibt auch keinen weiteren User hier, nur mich. Passwort ist gesetzt, sowohl bei T-Online als auch bei Thunderbird. Ob das vielleicht an T-Online direkt liegt? Bisher hat ja alles funktioniert.

    Das einzige, was neu ist, ist ein Notebook, aber da ist TB noch gar nicht drauf, und da habe ich noch keine Mails abgeholt. Das NB habe ich gerade mal vom Netzwerk getrennt, aber es klappt immer noch nicht.

    LG,
    littlefrog

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Dezember 2012 um 20:05
    • #4

    Dann gibt es noch so komische Programme, die an Stelle des Mailclients regelmäßig auf den Server zugreifen, um anzuzeigen, ob neue Mails da sind. Diese werden manchmal vergessen ... .

    Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich als erstes beim Provider ein neues komplexes Mailpasswort setzen. Nicht nur, um einen vielleicht doch noch vorhandenen blinden Passagier auszusperren. Jetzt würde ich mit einem neuen Testprofil diese neuen Kontodaten testen. Vorher aber erst noch einmal bei Magenta nachsehen, ob es Änderungen bei den Servernamen usw. gegeben hat.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • littlefrog
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Nov. 2011
    • 11. Dezember 2012 um 18:13
    • #5

    So, Problem ist gelöst! Es war kein doppelter Zugang von meiner Seite aus, sondern bei T-Offline am POP-Server war mein Account vermutlich durch einen Programmabsturz "verschlossen". Ich habe bei T-Offline bei der Hotline für Geschäftskunden angerufen, mein Problem geschildert, die meinten, sie prüfen das mal, und vor 5 Minuten klimperten dann meine paar hundert Mails ins Postfach.

    Herzlichen Dank für Deine Hinweise und Hilfestellung, hätte ja sein können, daß es an mir lag. Vielleicht hilft meine "Lösung" auch mal jemandem weiter.

    LG,
    littlefrog

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™