1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Immer neue Profile

  • wolfbartels
  • 9. Dezember 2012 um 14:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolfbartels
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    25. Jun. 2009
    • 9. Dezember 2012 um 14:09
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO.de

    Seit Neustem werde ich nach jedem Start von Thunderbird aufgefordert ein neus Profil zu erstellen. Dieses wird dann auch abgespeichert, jedoch beim nächsten Start wird das Profil nicht verwendet, sondern es kommt immer wieder der Dialog: Benutzerprofil auswählen.

    Was kann das sein?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Dezember 2012 um 17:16
    • #2

    Hallo,

    wenn TB jedesmal ein neues Profil erstellen möchte, findet er scheinbar die alten Daten nicht bzw. die Datei prefs.js ist defekt. Da kann ein wldgewordener Virenscanner ursächlich sein.

    Wie viele Profile findest du in ..\thunderbird\Profiles?
    Starte TB und danach den Win Explorer und schau dir die Datei im aktuellen Profil an, speziell die prefs.js an. Sortiere nach Datum/Uhrzeit.
    Dann beende TB und beobachte die Dateien, beachte die Uhrzeit und die Größe.
    Starte TB und vergleiche die Daten, die Uhrzeit sollte sich dann ändern, die Größe nicht. Probiere mehrfach.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wolfbartels
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    25. Jun. 2009
    • 14. Dezember 2012 um 09:55
    • #3

    Das Verz, thunderbird\profiles gibt es bei mir nicht, dafür aber mehrmals
    c:\Users\Wolf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...........
    in jedem gibt es eine prefs.js, z.B.
    c:\Users\Wolf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\opld0dvb.default\prefs.js

    Ich vermisse in der Antwort auf meine Frage irgend einen Hinweis auf wie ich das Problem beheben kann. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird brachte keine Lösung, das Problem des jedesmal neu zu erstellenden Profils blieb bestehen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Dezember 2012 um 10:19
    • #4

    Hallo,
    du startest Thunderbird als eingeschränkter Benutzer oder Administrator?
    Findest du auch keine Datei profiles.ini?

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern