Schnellfilter konfigurieren ?

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): all inkl



    Hi!
    Da ich eh schon unterm Klickfingersyndrom leide, würde mir ein Addon/eine Lösung für folgendes Problem Schmerzen ersparen:


    Wenn ich per Schnellfilter im "Posteingang" oder "Gesendet" suche läuft es zu 99,9 % darauf hinaus, dass meine Kriterien für jeden Ordner unterschiedlich aber stets diesselben sind: Im Eingang suche ich nach Absendern und in Gesendete nach Empfängern. Deshalb würde ich gerne die Schnellfilter so konfigurieren können, dass sie standartmäßig so suchen, und wenn ich dann doch mal nach Betreff suchen, möchte: ich eben auf Betreff klicke. Das würde ein Haufen Rumgeklickere ersparen, weil ich ständig (!) zw. Eingang- und Gesendete-Suchen hin und herspringe.


    Any idea?!


    Danke und Grüße, Sebastian

  • Hallo,
    leider kann ich dir keine richtige Lösung anbieten, d.h. eine die genau so schnell arbeitet wie der Schnellfilter.
    Mit einem oder zwei virtuellen Ordnern wäre das schon möglich, da diese unverändert bleiben.
    Ich benutze diese auch sehr oft zur Suche, wenn die globale Suche nicht klappt, etwa bei IMAP.
    Virtuelle Ordner einrichten.
    Damit der virtueller Ordner schneller arbeitet solltest du die Konten/Ordner einschränken, denn je mehr er durchsuchen muss umso länger dauert es. Auf ein Konto angewendet geht es dann zumindest akzeptabel.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw