Konten exportieren + Hintergrundmusik

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de


    Hallo, liebe erfahrene TB-Nutzer,
    bin gerade auf TB umgestiegen und suche nun eine Möglichkeit meine Konten zur Sicherung zu exportieren. Ich weiß, das es MozBackup und Thundersave gibt, aber ich suche nach einer einfacheren Möglichkeit, ähnlich der iaf-Dateien aus Outlook-Express. Ebenfalls in OE gab es die Möglichkeit die E-Mail mit einer Hintergrundmusik zu unterlegen. Gibt es sowas auch bei TB?
    Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar!
    Und - allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Krischan49

  • Hallo Krischan49,
    Mozbackup und Thundersave sind schon sehr einfach zu bedienen, aber...
    Mozbackup ist etwas verrufen, du wirst einige Beiträge/Hilferufe dazu im Forum finden.
    Thundersave mag besser funktionieren, aber eine Datensicherung besteht eigentlich nur darin, das Profil zu finden und an einen sicheren Ort zu kopieren (und sinnvollerweise mit irgendeinem Packer, z.B. Winzip, WinRar, 7Zip... o.ö. zu komprimieren).
    Hintergrundmusik funktioniert (soweit ich weiß) nicht, und das ist auch gut so. Wer mich mit so etwas belästigt, würde eh sofort im Spamordner landen.
    Gruß, muzel

  • Hallo Krischan49,


    Du kannst Dir die Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos installieren.


    Diese verfügen unter anderem über eine Backup-Funktion zur Sicherung des kompletten Thunderbird-Profiles bzw. eine Teil-Backup-Funktion zur Sicherung lediglich der E-Mails.


    Dabei hast Du auch die Möglichkeit einen Turnus einzustellen (täglich, wöchentlich usw.). Damit wird bei mir täglich das komplette Profil gesichert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke muzel und Feuerdrache


    für Eure Antworten.
    Das mit den Profilen müßte ich mir mal zur Brust nehmen. Hab´ mich damit bisher noch nicht beschäftigt. Vielleicht kann man da doch was ´rauskitzeln.
    Das "ImportExportTool" ist nicht so das, was ich mir vorgestellt habe. Mir geht es ausschließlich um den einfachen Export und die ggf. Wiederherstellung meiner Konten. E-Mails u.ä.-Exporte ist für mich kein Thema, ich habe da meine eigenen Methoden.
    Und noch was zur Hindergrundmusik: Ich fand diese Möglichkeit nicht schlecht. Speziell zu Geburtstagen oder wie jetzt zu Weihnachten kam das immer sehr gut an. Natürlich würde ich niemanden unverhofft damit zudröhnen. Ich habe dieses Dingens nur bei guten Bekannten eingesetzt, die dies auch mögen und schick fanden.


    Gruß
    Krischan49

  • Hallo,
    es gab früher ein Add-on zum Exportieren der Konten, welches aber leider nicht zufriedenstellend arbeitete (weil es nur die POP/IMAP-einstellungen berücksichtigte aber nicht die von SMTP)) und nicht weiterentwickelt wurde. Man musste also zusätzlich zum Import, die SMTP-Einstellungen manuell selbst machen.
    Mit dem heutigen Kontenassistenten kann ich ein Konto in wenigen Sekunden wieder herstellen, weil dieser auch den SMTP-Bereich berücksichtigt. Benutzername und Kennwort sollte man dann allerdings parat haben.


    Thunderbird unterstützt HTML nur im Basisbereich, weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Benutzt der Empfänger einer Mail einen anderen Mailklienten, kann dann das Darstellungsergebnis ganz anders aussehen oder sogar verhunzt sein, sodass sich die ganze Mühe nicht lohnt.
    Wenn man gut in HTML ist, könnte man allerdings den notwendigen Code dafür selbst schreiben bzw. ihn aus anderen Mailklienten wie Outlook kopieren und ihn als HTML-Code in ein Verfassenfenster hinzufügen (> Einfügen > HTML...)
    Als Musik wiedergeben könnte TB aber diesen Code nicht.
    Und bitte vergiss nicht, was du als schöne Musik empfindest, kann der Empfänger ganz anders sehen und das ganze als Zwangsmaßnahme verstehen.
    Ich bin froh, dass die Zeiten von Outlook Express vorbei sind, selbst Windows Live Mail unterstützt das nicht mehr und das soll schon was heißen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw