Nach Filterregel Emails vom Server gelöscht

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität Frankfurt


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Ordner gemacht, um die Emails einer bestimmten Person da rein zu schieben. Mit der Filterregel geht das auch gut.
    Die Emails, die im Posteingang liegen, kann ich auch weiterhin online einsehen. Die Emails, die im Ordner gelandet sind, sind auch online verschwunden. Das ist leider nicht beabsichtigt. Woran liegt das?


    Beim Ordner steht "Konto Einstellungen benutzen" beim Punkt Speicherplatz, und beim Konto entsprechend, dass die Emails nicht gelöscht werden sollen.


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Hallo Grimnok,


    das ist ein seltsames Verhalten.
    - Wenn du per Client einen neuen Ordner anlegst, wird er auch auf dem Server angelegt und angezeigt?
    - Wenn du mit der Maus eine Mail vom Posteingang eine Mail in den Unterordner schubst, ist das auch per webmail zu sehen? Also aus dem Posteingang weg und im Unterordner gelandet?


    Das wäre das richtige Verhalten bei IMAP. Mach das mal und melde dich mit den Ergebnissen.
    Etwas warten und evtl. den TB beenden (obwohl das nicht nötig sein dürfte.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hallo Grimnok,


    das ist ein seltsames Verhalten.


    Ja finde ich auch, aber ich denke ich hab irgendwo einen Fehler in der Kette.


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    - Wenn du per Client einen neuen Ordner anlegst, wird er auch auf dem Server angelegt und angezeigt?


    Nein. Zumindest habe ich keinen gefunden, Gesucht habe ich, aber da war nichts. Habe dann nach der Absenderin über die Suche im Webmail gesucht, nichts gefunden.


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    - Wenn du mit der Maus eine Mail vom Posteingang eine Mail in den Unterordner schubst, ist das auch per webmail zu sehen? Also aus dem Posteingang weg und im Unterordner gelandet?


    Im Unterordner im TB kommt sie an, im webmail ist sie weg.
    Auf dem Handy hab ich das selbe Konto, da habe ich nur den Ordner "Posteingang" und nach dem Verschieben ist der Ordner weg. Ich schau mal, ob ich da mit Ordnern weiter komme..


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    Etwas warten und evtl. den TB beenden (obwohl das nicht nötig sein dürfte.)


    Hab den Ordner gestern oder vorgestern angelegt und wollte heute auswärts einen Anhang drucken, und hab da gemerkt das die Mail weg ist.



    Danke!



    EDIT:


    Ok, im webmail wird die Email die in den Ordner geschoben wird, als gelöscht angezeigt.