Thunderbird email Anhang Vorschau

  • hi leute!


    hoffe ihr könnt mir bei nem kleinen problem weiter helfen :)


    folgendes Problem:


    habe gestern eine email geschickt bekommen, die einen .tiff anhang enthält. auf meinem iphone wurde der inhalt dieses anhangs direkt in der mail mit angezeigt. auf dem pc mit thunderbird ist dort ein leeres feld mit nem symbol oben links in der ecke. sieht so aus als würde ein plugin oder ähliches fehlen. leider habe ich diesbezüglich nichts bei google gefunden :/
    habe zur verdeutlichung mal nen screenshot angehängt. ich benutze den aktuellen thunderbird sowie windows 8.


    gruss

  • hallo nochmal!


    keiner ne idee? hab mein problem leider immer noch nicht beheben können :(


    gruss

  • Hallo Pepe,


    Der Thunderbird besitzt wie viele moderne Mailclients als "Serviceleistung" einen kleinen integrierten Dateibetrachter für Textdateien und einfache Bildformate. Diese "Serviceleistung" ist nicht mit einem ausgewachsenen Bildbetrachter zu verwechseln! Es werden auch nur wenige Bildformate zur Anzeige gebracht, und es sind wohl auch die, welche zur Zeit am Gebräuchlichsten sind.


    Ich sehe auch im direkten Anzeigen innerhalb bzw. im direkten Öffnen irgendeines Dateianhanges aus dem Thunderbird heraus eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Es ist heutzutage problemlos möglich, Schadcode in Bilddateien und anderen "Trägermedien" unterzubringen. Deshalb gilt für mich (und andere verantwortungsbewusste User) der Grundsatz, Dateianhänge erst in einem Downloadverzeichnis abzuspeichern, dort zu scannen und erst dann vor Ort zu öffnen.
    (Aber das glauben mir die User eh erst, wenn sie wegen Missachtung dieses Grundsatzes auf die Schn**** gefallen sind.)



    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Forenregeln.
    Danke!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    mich wundert, dass bei dir ein Platzhalter des Anhangs im Nachrichtentext zu sehen ist.
    Das geschieht bei meinen Tests hier nämlich nicht.


    Leider hast du unsere obligatorischen vier Fragen gelöscht, so dass man zuverlässig dir nicht helfen kann.


    Ich meine diese:


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • psssssssst ...
    Ich habe mir natürlich vor dem Schreiben auch schnell mal eine Mail mit .tif-Anhang geschickt. Absolut nix im Body zu sehen, nur der Anhang wird als solcher unten links in der Statuszeile (?) angezeigt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hi!


    danke erstmal für die Rückmeldung.


    Ich hatte in meinem 1. Post geschrieben, dass ich Windows 8 sowie den neuesten Thunderbird benutze.
    Mein Mailaccount ist bei gmx und ob ich POP oder IMAP benutze weiss ich leider nicht, da ich von sowas wenig Ahnung habe :P