1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto da; Nachrichten weg

  • Josef13
  • 21. Dezember 2012 um 10:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Josef13
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Dez. 2012
    • 21. Dezember 2012 um 10:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Ich bin vor 2 Monaten von 1&1 zur Telekom gewechselt. Meine alten Nachrichten des 1u1 Kontos möchte ich gern weiter nutzen. In den vergangenen Wochen konnte ich auch die Nachrichten in den entsprechenden Ordnern lesen, wenn auch jedes mal die Fehlermeldung kam, das der Login auf dem Server fehlgeschlagen ist. Seit drei Tagen wird mir nun in der Thunderbird Ansicht das Konto mit dem Posteingang noch angezeigt, jedoch ohne den Hinweis auf gelesene oder ungelesene Nachrichten. Die anderen Ordner wie "gesendet" oder "Papierkorb" sind nicht mehr da/sichtbar.
    Was muss ich unternehmen um meinen Jahrelangen mailverkehr zu retten?

    Gruß Josef

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Dezember 2012 um 11:21
    • #2

    Hallo Josef,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Dumm gelaufen ... .
    Du benutzt das moderne Protokoll IMAP. Und bei diesem werden die Mails auf dem Server belassen und durch den Mailclient lediglich verwaltet und dargestellt. Hier kannst du das tun, was du bis jetzt wohl leider "vermieden" hast, nämlich in unserer Anleitung darüber nachlesen: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    Durch das (warum auch immer ...) Kündigen bei 1&1 wurde dein Mailkonto mit allen gespeicherten Mails selbstverständlich dort gelöscht und du kannst nicht mehr auf dieses zugreifen. Deshalb auch die entsprechenden Fehlermeldungen.
    Und weil, wie du ja nach dem hoffentlich inzwischen erfolgten Lesen der Anleitung mittlerweile weißt, der TB nicht mehr auf den Server mit den Mails und Mailordnern zugreifen kann - ist auch außer dem leeren Posteingang nichts mehr zu sehen.

    Zitat

    Was muss ich unternehmen um meinen Jahrelangen mailverkehr zu retten?


    Du wirst dich höchstwahrscheinlich damit abfinden müssen. So was nennt sich auch "Lehrgeld".

    Es gibt noch eine kleine Chance.
    Wenn du dieses - für Desktop- oder zumindest stationär betriebene PC eigentlich sinnfreie - "lokale Bereithalten der Mails auf diesem PC" aktiviert hattest, kann es sein, dass zumindest Teile dieser Mails noch in den entsprechenden mbox-Dateien vorhanden sind.
    Informiere dich anahnd unserer Anleitung, wie und wo der Thunderbird die Mails speichert, suche dein TB-Userprofil und schau nach, ob es in dem vorhandenen IMAP-Ordner entsprechende mbox-Dateien mit entsprechender Größe gibt. Wenn du Glück hast, sind da deine Mails drin. Wobei, da du diese ja garantiert nicht bewusst gelöscht hast, vermute ich eher nicht. Aber nachschauen solltest zu trotzdem.
    Du kannst uns ja dann das Ergebnis deiner Suche posten.


    MfG Peter


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Josef13
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Dez. 2012
    • 21. Dezember 2012 um 11:32
    • #3

    Ich finde noch eine "inbox.msf" mit knapp 7000 kb.
    Wie kann ich die öffnen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Dezember 2012 um 11:51
    • #4

    Du hast unsere Anleitung gelesen?
    Die .msf-Dateien sind nur die (unwichtigen) Indexdateien der mbox-Dateien, in denen die Mails gespeichert sind.

    Wir haben in den letzten Tage sehr viele Beiträge gehabt, wo es um den Import aus mbxo-Dateien usw. ging. Bitte etwas im Forum lesen.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • SusiTux
    Gast
    • 21. Dezember 2012 um 21:29
    • #5
    Zitat von "Josef13"

    eine "inbox.msf" mit knapp 7000 kb.


    :eek:
    So groß ist bei mir normalerweise nicht einmal der Posteingang selbst.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Dezember 2012 um 11:24
    • #6

    Josef13,
    nur zur Info:
    wenn du keine Dateien ohne Endung findest, wie etwa inbox, sent, trash usw, hast du auch keine Mails, nein du hast dann sogar noch nie Mails gehabt. Auch wenn man alle Konten in Thunderbird entfernt, bleiben sie trotzdem mit den Mails erhalten im TB-Profil.
    Es könnte aber auch sein, dass dein System die endungslosen Dateien nicht anzeigt, weil es sie für Systemdateien hält.
    Wie schon susitux andeutete: eine 7 MB große *.msf ist entweder beschädigt oder der Ordner hatte eine gigantische Anzahl an Mails. In der Praxis heißt das meistens, dass TB solche Ordner nicht anzeigen kann.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™