1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden funktioniert erst, wenn man E-Mail in neue E-Mail ...

  • Basel
  • December 25, 2012 at 12:46 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 25, 2012 at 12:46 AM
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0 und auch schon vorher
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10,7.5, aber auch bei Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    Hallo,

    immer wieder tritt ein nicht reproduzierbares Problem auf: Wenn ich eine E-Mail senden will, geht das Senden nicht, aber auch nicht das Speichern als Entwurf oder Vorlage. Wenn ich eine neue E-Mail erstelle und in das Fenster alles rein kopiere geht es dann wieder.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    LG
    Basel

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 25, 2012 at 11:29 AM
    • #2

    Hallo Basel,

    bist du ganz sicher, dass die Mail nicht gesendet wird, oder wird die gesendete Mail nur nicht in den Gesendet-Ordner auf dem Server kopiert?
    Dieses Kopieren in den Gesendet-Ordner hat absolut nichts mit dem Senden (per SMTP) zu tun, sondern ist ein reiner Kopiervorgang (eben per IMAP). Und dabei treten des öfteren Probleme auf. Das gleiche natürlich auch beim Kopieren in den Entwürfe-Ordner. Krückenlösung: nutze die lokalen Gesendet- bzw. Vorlagen-Ordner. Bei Bedarf einfach nach Mausschubserart auf den Server kopieren. Das klappt kurioserweise immer. Oder du nutzt dazu ein Filter, welches du ab und an manuell startest.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 25, 2012 at 2:11 PM
    • #3

    Hallo Peter,

    Quote from "Peter_Lehmann"


    bist du ganz sicher, dass die Mail nicht gesendet wird, oder wird die gesendete Mail nur nicht in den Gesendet-Ordner auf dem Server kopiert?


    Ja, ganz sicher. Den anderen Fall kenne ich auch. Da hilft es einfach nochmal auf Senden zu drücken und fertig.

    Quote


    Krückenlösung: nutze die lokalen Gesendet- bzw. Vorlagen-Ordner. Bei Bedarf einfach nach Mausschuibserart auf den Server kopieren. Das klaapt kurioserweise immer. Oder du nutzt dazu ein Filter, welches du ab und an manuell startest.

    Was für einen Filter meinst du?

    Gruß und Danke für die schnelle Antwort.

    Basel

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    113
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 25, 2012 at 5:08 PM
    • #4

    Hallo,
    Filter erstellen und verwenden.

    Gruß

  • SusiTux
    Guest
    • December 25, 2012 at 5:57 PM
    • #5

    Hallo Basel,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem sporadisch auf. Gibt es vielleicht eine Art Muster oder Gemeinsamkeiten im Fehlerfall, z.B. Anhänge, externe Grafiken, Antwort oder Weiterleitung auf/von E-Mails eines bestimmten Absenders, etc. ? Sind alle Konten betroffen oder nur eines oder nur IMAP? Fragen über Fragen ... .

    Gruß

    Susanne

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 25, 2012 at 10:06 PM
    • #6

    Hallo mrb,

    danke für die Antwort.

    Quote from "mrb"


    Filter erstellen und verwenden.

    Wie ich den technisch einrichten kann, ist mir schon klar. Mir ist nur unklar, was ich filtern soll.

    Grüße

    Basel

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 25, 2012 at 10:10 PM
    • #7

    Hallo Susanne,

    auch dir ersteinmal Danke für die Antwort.

    Quote from "SusiTux"


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem sporadisch auf.


    ja.

    Quote from "SusiTux"


    Gibt es vielleicht eine Art Muster oder Gemeinsamkeiten im Fehlerfall, z.B. Anhänge, externe Grafiken, Antwort oder Weiterleitung auf/von E-Mails eines bestimmten Absenders, etc. ?

    Nein, leider nicht. Ich versende nur reine Text-E-Mails. Das letzte Mal war es definitiv ohne Ahnung und davor immer oder fast immer ohne Anhang.

    Das letzte Mal trat es bei einer neu geschreiben E-Mail auf, also keine Weiterleitung.

    Ein Zusammenhang mit den Empfängern kann kaum bestehen, da es ja in einer neuen E-Mail bzw. spätestens nach dem Programmstart genauso problemlos geht.

    Quote from "SusiTux"


    Sind alle Konten betroffen oder nur eines oder nur IMAP?

    Ob das mit allen war, weiß ich nicht. Trat aber mit verschiedenen Konten bei verschiedenen Anbietern auf.

    Gruß

    Basel

  • SusiTux
    Guest
    • December 26, 2012 at 8:48 AM
    • #8

    Hallo Basel,

    Hintergrund meiner Frage war, dass hier bereits von ähnlichen Problemen berichtet wurde, die allerdings verschiedene Ursache hatten.

    • Wie Peter oben schrieb, kommt es unter Nutzung von IMAP bei einigen Anwendern hin und wieder vor, dass nicht in den Gesendet/Entwürfe-Ordner gespeichert werden kann. Dieser Fehler tritt offenbar mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf, wenn die E-Mail einen Anhang hat. Das Senden selbst funktioniert aber.
      Als Workaround kannst Du einstellen, dass eine Kopie in den lokalen Ordner gespeichert werden soll.
    • Es gab hier auch schon Berichte darüber, dass das Senden über IMAP machmal abgebrochen wird, wenn die E-Mail externe Grafiken, z.B. in der Signatur, enthält. TB meldet dann einen Fehler beim Senden. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
    • Nummer eins in der Liste ist wohl der Fall, dass Sicherheitsoftware die E-Mails vor dem Versenden scannt. Auch hier kommt es aber in der Regel schon beim Senden zum Fehler und nicht erst beim Speichern danach.
      Dieser Fehler betrifft sowohl POP als auch IMAP. Unter anderem deshalb hatte ich danach gefragt, ob nur bestimmte Konten betroffen seien.
    Quote from "Basel"

    Mir ist nur unklar, was ich filtern soll.

    Die einfachste Lösung ist m.E. die, direkt in den Einstellungen des jeweiligen Kontos die Ordner anzugeben, in welche die Kopien gespeichert werden sollen.

    Gruß

    Susanne

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 26, 2012 at 6:48 PM
    • #9

    Hallo Susanne,

    danke für deine Mühen.

    Quote from "SusiTux"


    Wie Peter oben schrieb, kommt es unter Nutzung von IMAP bei einigen Anwendern hin und wieder vor, dass nicht in den Gesendet/Entwürfe-Ordner gespeichert werden kann. Dieser Fehler tritt offenbar mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf, wenn die E-Mail einen Anhang hat. Das Senden selbst funktioniert aber.
    Als Workaround kannst Du einstellen, dass eine Kopie in den lokalen Ordner gespeichert werden soll.


    Den Fehler kenne ich auch, aber das meine ich gerade nicht. Da hilft es bei mir immer, einfach nochmal das Senden versuchen.

    Quote from "SusiTux"


    Es gab hier auch schon Berichte darüber, dass das Senden über IMAP machmal abgebrochen wird, wenn die E-Mail externe Grafiken, z.B. in der Signatur, enthält. TB meldet dann einen Fehler beim Senden. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.


    Genau.

    Quote from "SusiTux"


    Nummer eins in der Liste ist wohl der Fall, dass Sicherheitsoftware die E-Mails vor dem Versenden scannt. Auch hier kommt es aber in der Regel schon beim Senden zum Fehler und nicht erst beim Speichern danach.
    Dieser Fehler betrifft sowohl POP als auch IMAP. Unter anderem deshalb hatte ich danach gefragt, ob nur bestimmte Konten betroffen seien.

    Bei mir beginnt der Sendevorgang gar nicht erst. Ebenso ist speichern nicht möglich. Aus einem zweiten geöffneten Fenster zum Erstellen einer E-Mail, in das ich den Inhalt, Betreff und Empfänger kopiere geht es dann in der Regel.

    Quote from "SusiTux"

    Die einfachste Lösung ist m.E. die, direkt in den Einstellungen des jeweiligen Kontos die Ordner anzugeben, in welche die Kopien gespeichert werden sollen.

    Es ist ja alles so eingestellt, wie es sein soll und das funktioniert ja i. d. R. auch problemlos ...

    Grüße

    Basel

  • SusiTux
    Guest
    • December 27, 2012 at 11:05 AM
    • #10

    Hallo Basel,

    ich fasse mal zusammen, was ich aus Deiner Fehlerbeschreibung verstanden habe:

    • Das Fehlerbild ist so, dass Du gar nicht erst senden kannst. Auch das Kopieren in den Ordner "Entwürfe" bzw. "Gesendet" funktioniert nicht.
    • Es gibt keine Fehlermeldung (es sei denn, Du hast sie bisher verschwiegen).
    • Der Fehler betrifft verschiedene Konten, sowohl IMAP als auch POP.
    • Du hast eingestellt, dass die Kopien in lokalen Ordnern abgelegt werden sollen, d.h. selbst das Kopieren/Schreiben in die lokalen Ordner funktioniert nicht.
    • Du schreibst Reintextmails. Es gibt daher keine eingebundenen Grafiken.
    • Der Fehler ist sporadisch.
    • Der Fehler tritt unter Windows und unter MacOS auf.
    • Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die E-Mail einen Anhang hat oder nicht. Er ist ebenfalls unabhängig davon, ob Du eine neue E-Mails schreibst oder eine E-Mail beantwortest bzw. weiterleitest.
    • Wenn Du den Inhalt der E-Mail in eine neue, leere E-Mail kopierst, funktioniert es sofort.

    Wenn das alles so zutrifft, habe ich keine wirklich schlüssige Idee zur Ursache, weil ich keinen gemeinsamen Nenner finden kann. Du könntest die üblichen Verdächtigen ausschalten, wie es einem Standardvorgehen zur Fehlersuche entspricht:

    • AV-Schutz zum Test deaktivieren.
    • Alle Erweiterungen deaktivieren. Wenn das nicht hilft, ein ganz neues Profil anlegen und zunächst keine Erweiterungen installieren.
    • Überprüfen ob weitere, externe Faktoren ursächlich sein können, z.B. eine wackelige Verbindung ins Internet, andere Programme, ... .

    Gruß

    Susanne

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 27, 2012 at 1:09 PM
    • #11

    Hallo Susanne,

    Quote from "SusiTux"


    Der Fehler betrifft verschiedene Konten, sowohl IMAP als auch POP.


    Nein. Ich nutze nur IMAP.

    Quote from "SusiTux"


    [*]Du hast eingestellt, dass die Kopien in lokalen Ordnern abgelegt werden sollen, d.h. selbst das Kopieren/Schreiben in die lokalen Ordner funktioniert nicht.


    Nein. Ich speicher alles auf dem Server, da ich von verschiedenen Rechnern aus zugreife.

    Quote from "SusiTux"


    Du könntest die üblichen Verdächtigen ausschalten, wie es einem Standardvorgehen zur Fehlersuche entspricht:

    Der Fehler tritt nur alle paar Wochen mal auf - kann aber ärgerlich sein, weil man ja z. B. nicht alle Absender auf einmal kopieren kann, sondern jede E-Mail-Adresse einzeln kopieren muss.

    Danke für deine Mühen!

    Grüße

    Basel

  • SusiTux
    Guest
    • December 27, 2012 at 2:29 PM
    • #12

    Hallo Basel,

    Quote from "Basel"

    Nein. Ich nutze nur IMAP.

    Das hättest Du ruhig eher schreiben können. Ich hatte ja nicht nur zum Spaß danach gefragt, ob das Problem evtl. nur bei IMAP auftritt. Ebenso dies:

    Quote from "Basel"

    Ich speicher alles auf dem Server, ...

    Denn zum Thema des Speicherns in lokalen Ordnern hattest Du zuvor geantwortet:

    Quote from "Basel"

    Es ist ja alles so eingestellt, wie es sein soll ...

    Das bringt uns zurück auf "Los". Du solltest also zunächst den gleich zu Beginn von Peter angesprochenen Workaround ausprobieren und alle Konten so einstellen, dass die gesendeten E-Mails in einen lokalen Ordner kopiert werden und eben nicht in einen Ordner auf den Server, ebenso für die Entwürfe. Dazu müssen, wie oben erwähnt, keine Filter eingerichtet werden.

    Bis hierher passen Deine Beschreibungen nämlich ins Bild, mit einer Ausnahme: Dass Du schreibst, die E-Mails würden gar nicht erst versendet. Deshalb setze Dich bei künftigen E-Mails in cc oder bcc. Dann kannst Du feststellen, ob sie versendet wurden oder nicht.

    Wenn sie tatsächlich nicht versendet werden, kann ich den Vorschlägen von oben (AV aus, neues Profil, externe Ursache suchen) derzeit nichts hinzufügen.

    Gruß

    Susanne

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 27, 2012 at 2:57 PM
    • #13

    Hallo Susanne,

    danke für deine Bemühungen.

    Ich kann (bzw. will) nicht wochenlang E-Mails lokal auf 3 Rechner speichern bis der Fehler mal wieder auftritt, wenn ich 3 Rechner und Webmailer nutze. Das gibt nur Chaos und behindert meine Arbeit.

    Quote from "SusiTux"


    Das hättest Du ruhig eher schreiben können. Ich hatte ja nicht nur zum Spaß danach gefragt, ob das Problem evtl. nur bei IMAP auftritt.

    Das steht doch pflichtgemäß im allerersten Post. :-)

    Quote from "SusiTux"


    Bis hierher passen Deine Beschreibungen nämlich ins Bild, mit einer Ausnahme: Dass Du schreibst, die E-Mails würden gar nicht erst versendet. Deshalb setze Dich bei künftigen E-Mails in cc oder bcc. Dann kannst Du feststellen, ob sie versendet wurden oder nicht.

    In welches Bild?
    Die E-Mails gehen in den Fällen definitiv nicht raus.

    Grüße

    Basel

  • SusiTux
    Guest
    • December 27, 2012 at 5:57 PM
    • #14

    Hallo Basel,

    Quote from "Basel"

    Das steht doch pflichtgemäß im allerersten Post.

    Das hatte ich schon gesehen. Da Du aber mehrere Konten bei verschiedenen Anbietern hast, war mir nicht klar, ob dies für alle gilt. Deshalb hatte ich nachgefragt.

    Quote from "Basel"

    In welches Bild?

    In das Bild, dass der Fehler in Zuammenhang mit IMAP bzw. möglicherweise mit IMAP-Konfigurationen bestimmter Provider steht. Das von Peter und mir beschriebene Problem, dass das Kopieren in sent oder draft nicht geht, ist so eines. Es tritt nur sporadisch auf und auch nicht mit allen IMAP-Servern. Ich habe natürlich gelesen, dass Du Dir

    Quote from "Basel"

    ganz sicher


    bist, ein anderes Problem zu haben. Aber es scheint mir zumindest ähnlich zu sein.

    Quote from "Basel"

    Ich kann (bzw. will) nicht wochenlang E-Mails lokal auf 3 Rechner speichern bis der Fehler mal wieder auftritt,

    Das kann ich gut verstehen. Siehe auch dazu Peter:

    Quote from "Peter_Lehmann"

    Bei Bedarf einfach nach Mausschubserart auf den Server kopieren.

    Was ginge noch? Du könntest das Logging einschalten. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen.
    Außerdem ist mir in Deiner Antwort noch aufgefallen:

    Quote from "Basel"

    ... kann aber ärgerlich sein, weil man ja z. B. nicht alle Absender auf einmal kopieren kann

    Tritt der Fehler nur auf, wenn Du an mehrere Adressaten senden willst? (Absender gibt es ja nur einen ;-))
    Falls die Adressen nicht aus einem Adressbuch stammen: Tritt der Fehler vielleicht dann auf, wenn eine der Adressen einen Tippfehler (z.B. Sonderzeichen?) enthält?

    Mehr fällt mir nicht ein, außer die weiter oben gegebenen Hinweisen, auf die Du bisher nicht eingegangen bist.

    Gruß

    Susanne

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 29, 2012 at 12:39 AM
    • #15

    Hallo Susanne,

    auch jetzt wieder Danke für die Antwort.

    Quote from "SusiTux"

    In das Bild, dass der Fehler in Zuammenhang mit IMAP bzw. möglicherweise mit IMAP-Konfigurationen bestimmter Provider steht. Das von Peter und mir beschriebene Problem, dass das Kopieren in sent oder draft nicht geht, ist so eines. Es tritt nur sporadisch auf und auch nicht mit allen IMAP-Servern. Ich habe natürlich gelesen, dass Du Dir


    bist, ein anderes Problem zu haben. Aber es scheint mir zumindest ähnlich zu sein.


    Ah, ok. Das ist für mich nicht klar geworden ... jetzt schon, was ihr als Fehlerursache vermutet. D. h. für mich, abzuwarten und zu schauen, bei welchen Providern das auftritt.

    Quote from "SusiTux"

    Das kann ich gut verstehen. Siehe auch dazu Peter:

    Mir ist völlig unklar, was damit gemeint sein soll. Das manuelle Verschieben der E-Mails/Entwürfe in irgendeinen anderen Ordner - auch in einem anderen Account. Aber das geht ja nicht, da ich die E-Mail ja nich speichern kann.

    Quote from "SusiTux"


    Was ginge noch? Du könntest das Logging einschalten. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen.

    Das ist englischsprachig. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen ... mache ich aber. Versprochen. :-)

    Quote from "SusiTux"

    Tritt der Fehler nur auf, wenn Du an mehrere Adressaten senden willst? (Absender gibt es ja nur einen ;-))
    Falls die Adressen nicht aus einem Adressbuch stammen: Tritt der Fehler vielleicht dann auf, wenn eine der Adressen einen Tippfehler (z.B. Sonderzeichen?) enthält?

    Trat auf bei einem Empfänger und bei mehreren, ebenso bei E-Mail-Adressen aus den gesammelten E-Mail-Adressen als auch bei neunen.

    Tipfehler sind auszuschließen. Wenn ich sie in eine neue E-Mail kopiere, geht es ja.

    Wenn ich mich gerade richtig erinnere, hatte ich auch schon mal den Fall, dass nur noch das Speichern als Entwurf ging und nach TB-Neustart konnte ich soe problemlos versenden.

    Quote from "SusiTux"


    Mehr fällt mir nicht ein, außer die weiter oben gegebenen Hinweisen, auf die Du bisher nicht eingegangen bist.

    Auch wenn es ein bisschen blöd wirken muss: Welche Hinweise meinst du? Lokal speichern? Wenn ich das in dem Moment umstelle, wirkt das ja erst nach dem Neustart. Und dann geht es ja auch so wieder.

    Grüße

    Basel

  • SusiTux
    Guest
    • December 29, 2012 at 9:24 AM
    • #16

    Hallo Basel,

    Quote from "Basel"

    D. h. für mich, abzuwarten und zu schauen, bei welchen Providern das auftritt.

    Von dem Fehlerbild, so wie Du es beschreibst, habe zumindest ich bisher noch nicht gehört. Achte daher auf alle möglichen Gemeinsamkeiten.

    Quote from "Basel"

    Aber das geht ja nicht, da ich die E-Mail ja nich speichern kann.


    Die Idee ist, die E-Mails zunächst in einen lokalen Ordner zu speichern. Wie oben beschrieben kannst Du das für die Entwürfe usw. dauerhaft einstellen.

    Quote from "Basel"

    Welche Hinweise meinst du?

    Ich meine

    Quote from "SusiTux"

    ... Du könntest die üblichen Verdächtigen ausschalten, wie es einem Standardvorgehen zur Fehlersuche entspricht:

    • AV-Schutz zum Test deaktivieren.
    • Alle Erweiterungen deaktivieren. Wenn das nicht hilft, ein ganz neues Profil anlegen und zunächst keine Erweiterungen installieren.
    • Überprüfen ob weitere, externe Faktoren ursächlich sein können, z.B. eine wackelige Verbindung ins Internet, andere Programme, ... .

    Ich weiß schon, es ist ein Stochern im Nebel. Es lassen sich vielen Gründe finden, warum diese Schritte das Problem nicht lösen sollten: Der AV-Scanner war schon immer aktiv, die Erweiterungen ebenfalls, andere Programme haben bisher auch nie Probleme gemacht usw. .
    Da das Problem nur alle paar Wochen auftritt, ist es wohl keine gute Idee, den AV-Schutz dauerhaft zu deaktivieren. Aber Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass ausgehende E-Mails nicht gescannt werden und den Scanner so einstellen, dass er das TB-Profil ebenfalls nicht scannt.

    Gruß

    Susanne

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 29, 2012 at 4:44 PM
    • #17

    Hallo Susanne,

    das TB-Profil ist im Virenscanner als nicht zu scannender Ordner eingetragen. Monatelang auf meine ADD-ons mag ich nicht verzichten, das ist schlimmer als alle paar Monate diese Fehler.

    Vielleicht komme ich ja doch noch dahinter ... dann melde ich mich.

    LG

    Basel

  • SusiTux
    Guest
    • December 29, 2012 at 5:09 PM
    • #18

    Hallo Basel,

    auch diesen Punkt solltest Du nicht vergessen:

    Quote from "SusiTux"

    ... dafür sorgen, dass ausgehende E-Mails nicht gescannt werden ...

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    113
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 29, 2012 at 5:46 PM
    • #19

    Hallo,

    Quote

    Der AV-Scanner war schon immer aktiv, die Erweiterungen ebenfalls, andere Programme haben bisher auch nie Probleme gemacht usw. .


    Auf einem Computer mit dessen Software sind diese Äußerungen irrelevant, denn Computer sind äußerst unzuverlässige Arbeitsmittel.
    Warum verstellen sich in Windows wöchentlich die Desktop-Icons, warum verschwinden die Symbole im Tray, warum funktionieren Programme nach dem Ruhezustand nicht, warum fällt WLAN plötzlich aus und erfordert Neustart - nur um eine kleine Auswahl an Fehlern zu nennen.
    Auch Thunderbird kann sich spontan in seinen Einstellungen verstellen.

    Gruß

  • Basel
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    471
    Member since
    25. Sep. 2008
    • December 29, 2012 at 5:49 PM
    • #20

    Hallo mrb,
    bei mir ändert sich keine Einstellung. Hin und wieder passiert einfach nichts, gar nichts, wenn ich auf Senden klicke. Das Fenster, dass immer aufgeht mit dem Sende-Fortschrittsbalken kommt also nicht.

    Gruß

    Basel

Current app version

  • Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

    Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

    Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™