Fehler bei Umziehen von Thunderbird[erl.]

  • Version 17.0:
    Windows Vista (32 bit) auf Windows 8 (64 bit):
    Sowohl POP als auch IMAP:
    GMX:


    Ich habe das Problem, dass ich auf meine E-Mails nicht mehr zugreifen kann.


    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:


    (1) Da ich den Profilordner nicht auf der Systempartition haben wollte, habe ich mithilfe des Menüpunkts Konteneinstellungen-->Lokale Ordner den Pfad unter "Nachrichtenspeicher" abgeändert. Leider konnte ich daraufhin die E-Mails nicht mehr lesen (wurde neu angelegt).


    (2) Soweit nicht so schlimm, da die E-Mails immer noch im Standard-Profiles-Ordner zu finden waren (wenn auch durch Thunderbird nicht mehr zu lesen).


    (3) Auf dem neuen Rechner habe ich Thunderbird installiert und das Profilverzeichnis mit den aus dem Standard-Ordner kopierten Profil ersetzt. Bisher konnte ich auf diese Weise immer Thunderbird-Profile problemlos umziehen. Leider wurden dieses Mal keine E-Mails angezeigt. (Auf dem alten Rechner ebenfalls nicht zugreifbar siehe (1)



    Was ich bereits probiert habe:
    - Neuanlegen eines Profils und manuelles Kopieren für die einzelnen Konten (mit Löschung der MSF-Dateien) --> Kein Erfolg
    - Export mit Mozbackup (läuft durch) und Import in ein neues Profil --> Kein Erfolg


    Gibt es hierzu ggf. ein Tool mit dem ich exportieren kann, um im jedem Fall die E-Mails "retten" zu können?
    Wie kann ich sonst vorgehen?


    Es handelt sich um ca. 4.3 GB an E-Mails


    Vielen Dank und beste Grüße


    Fragesteller123

  • Hallo,

    Zitat

    (1) Da ich den Profilordner nicht auf der Systempartition haben wollte, habe ich mithilfe des Menüpunkts Konteneinstellungen-->Lokale Ordner den Pfad unter "Nachrichtenspeicher" abgeändert. Leider konnte ich daraufhin die E-Mails nicht mehr lesen (wurde neu angelegt).


    Das wird von uns aus verschiedenen Gründen nicht empfohlen, weil solche Fehler daraus entstehen können.
    Eine Backup und Restore des TB-Profil sind dann kaum noch möglich.

    Zitat

    Auf dem neuen Rechner habe ich Thunderbird installiert und das Profilverzeichnis mit den aus dem Standard-Ordner kopierten Profil ersetzt. Bisher konnte ich auf diese Weise immer Thunderbird-Profile problemlos umziehen. Leider wurden dieses Mal keine E-Mails angezeigt.


    Wie bist du genau dabei vorgegangen?

    Zitat

    Auf dem alten Rechner ebenfalls nicht zugreifbar siehe (1)


    Das musst du schon näher erklären. Ist das ein IMAP-Konto?
    Das Problem ist, dass mit der Auslagerung des betr. Ordner aus dem TB-Profil ich hier kaum eine Diagnose anbieten kann. Du müsstest also die fehlenden Mbox-Dateien schon finden. Dann kannst du diese in einen lokalen Ordner Kopieren oder alternativ das Add-on ImportExportTools dafür benutzen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deinen Beitrag:


    Nach einer kurzen Pause, um zu essen, habe ich mit einem Texteditor (der auch Dateien > 1 GB frisst) mal in die Dateien geguckt. Dabei hat sich gezeigt, dass eine Datei korrupt war. Die anderen Dateien (die wichtigen, mit den Inhalten ;)) konnte ich dafür durch Verschieben in ein frisches Profil wieder zugreifbar machen.


    --> Problem gelöst

  • Zitat

    Dabei hat sich gezeigt, dass eine Datei korrupt war.


    Weil sie sich nicht öffnen ließ?


    Tipp:
    lasse die Größe eines Ordner in TB bzw. einer Datei ohne Endung nicht über 500 MB anwachsen und einen Posteingang
    halte möglichst auf 0 KB(!) also leer.
    Das geht nur, wenn du regelmäßig leerst und komprimierst.


    Zur Wartung von TB:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw