Suche scheint nicht richtig zu funktionieren

  • Thunderbird-Version: 17.0 portable
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,
    nachdem mich Outlook 15 Jahre begleitet hat, aber mich mit IMAP und anderen Dingen geärgert hat, suche ich nun eine Zukunft in TB.
    Beruflich habe ich z.Zt. 6 IMAP-Konten bei verschiedenen Providern/Hostern. Meine letzten Outlook-Emails konnte ich problemlos importieren und habe sie in ein Archiv gepackt.
    Heute ist der erste echte Arbeitstag mit TB und gleich am Anfang scheitere ich: Ich gebe in der Globalen Suche (Oben rechts) Begriffe ein, aber erhalte nicht die zu erwartenden Ergebnisse:
    1. Wortteile werden nicht gefunden: "Nutzung" ergab 0 Treffer, "Nutzungsrechte" 12
    2. Die Mails werden für mich sinnlos datumsmäßig durcheinander angezeigt: 2012, danach 2003, dann 2011
    So kann ich gar nicht arbeiten, wenn man einen Kunden am Telefon hat ...


    Gibt es irgend wo versteckte Einstellungen oder ist die Suche fehlerhaft?


    Danke,
    Uli

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast das "Bereithalten von Nachrichten" in > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz abgestellt oder ist es aktiv?
    Die globale Suche arbeitet im reinen IMAP-Modus nicht allumfassend (weil einige Server diese Suche nicht zulassen) zumindest lässt es den Nachrichtentext aus (nicht immer). Dazu müsste man die Mails in lokale Ordner kopieren.


    Lies:
    https://developer.mozilla.org/…hunderbird/Gloda_indexing


    Wie gut sich die Suchfunktion mit "offline storage" verhält, weiß ich nicht, da ich diese Option nie benutze.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die Antwort.
    > Synchronisation & Speicherplatz ist aktiv


    Doch darum geht es ja nicht. Ich habe ja erst ca. 20 Mails heute erhalten und ALLE anderen sind die importierten aus Outlook, also alle (tausende) offline.
    Es wird ja auch alles durchsucht und gefunden, jedoch eben nicht nach Datum sortiert und nicht mit Wortteilen.
    Darum ging es bei meiner Frage.


    Bis hierhin,
    Uli

  • Zitat

    nicht nach Datum sortiert


    Hattest du mal nach der Sucheingabe auf den Link "Emails als Liste anzeigen" geklickt und dann nach Datum sortieren lassen?
    TB sucht nur nach vollständigen Wörtern nicht nach Teilwörtern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, den "Link" habe ich übersehen (optisch problematisch gestaltet), jetzt kenne ich ihn, vielen Dank, das ist schon mal sehr gut!
    Die Nichtunterstützung von Wortteilen in der Suche ist dagegen ein No-Go für alle, die etwas vom Programmieren verstehen. Ich Entwickle selber und weiß, das dies extrem trivial zu realisieren ist.
    Mal sehen, wie oft ich mich darüber ärgern werde ...


    Danke,
    Uli

  • Zitat

    Nein, den "Link" habe ich übersehen (optisch problematisch gestaltet),


    Absolut richtig, den hätte ich auch übersehen, wenn ich es nicht gelesen hätte.


    Zitat

    Mal sehen, wie oft ich mich darüber ärgern werde ...


    Ärgert mich auch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ha,
    es gibt ja zwei Suchfenster, oben für Globale Suche (oder wie das heißt), und bei Schnellfilter ein zweites. Und dieses zweite findet auch Wortteile.
    Zwar nicht über mehrere Ordner hinweg, aber innerhalb aller angezeigten.
    Wenigstens etwas ...


    Uli

  • Sorry, die benutze ich nie, weil ich nie weiß, in welchem Ordner ich suchen muss.
    Es gibt aber noch eine auch globale Suche:
    über einen virtuellen Ordner und dort kann man anhaken, welche Ordner durchsucht werden müssen.
    Der findet auch Wortteile, nur das kann dauern je nach Anzahl der zu durchsuchenden Ordner, weil dort nicht indiziert wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw