1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche scheint nicht richtig zu funktionieren

  • uling2
  • 27. Dezember 2012 um 14:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uling2
    Gast
    • 27. Dezember 2012 um 14:47
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0 portable
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hallo,
    nachdem mich Outlook 15 Jahre begleitet hat, aber mich mit IMAP und anderen Dingen geärgert hat, suche ich nun eine Zukunft in TB.
    Beruflich habe ich z.Zt. 6 IMAP-Konten bei verschiedenen Providern/Hostern. Meine letzten Outlook-Emails konnte ich problemlos importieren und habe sie in ein Archiv gepackt.
    Heute ist der erste echte Arbeitstag mit TB und gleich am Anfang scheitere ich: Ich gebe in der Globalen Suche (Oben rechts) Begriffe ein, aber erhalte nicht die zu erwartenden Ergebnisse:
    1. Wortteile werden nicht gefunden: "Nutzung" ergab 0 Treffer, "Nutzungsrechte" 12
    2. Die Mails werden für mich sinnlos datumsmäßig durcheinander angezeigt: 2012, danach 2003, dann 2011
    So kann ich gar nicht arbeiten, wenn man einen Kunden am Telefon hat ...

    Gibt es irgend wo versteckte Einstellungen oder ist die Suche fehlerhaft?

    Danke,
    Uli

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Dezember 2012 um 15:15
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du hast das "Bereithalten von Nachrichten" in > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz abgestellt oder ist es aktiv?
    Die globale Suche arbeitet im reinen IMAP-Modus nicht allumfassend (weil einige Server diese Suche nicht zulassen) zumindest lässt es den Nachrichtentext aus (nicht immer). Dazu müsste man die Mails in lokale Ordner kopieren.

    Lies:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Thu…/Gloda_indexing

    Wie gut sich die Suchfunktion mit "offline storage" verhält, weiß ich nicht, da ich diese Option nie benutze.

    Gruß

  • uling2
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 16:31
    • #3

    Hallo und danke für die Antwort.
    > Synchronisation & Speicherplatz ist aktiv

    Doch darum geht es ja nicht. Ich habe ja erst ca. 20 Mails heute erhalten und ALLE anderen sind die importierten aus Outlook, also alle (tausende) offline.
    Es wird ja auch alles durchsucht und gefunden, jedoch eben nicht nach Datum sortiert und nicht mit Wortteilen.
    Darum ging es bei meiner Frage.

    Bis hierhin,
    Uli

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Dezember 2012 um 17:07
    • #4
    Zitat

    nicht nach Datum sortiert


    Hattest du mal nach der Sucheingabe auf den Link "Emails als Liste anzeigen" geklickt und dann nach Datum sortieren lassen?
    TB sucht nur nach vollständigen Wörtern nicht nach Teilwörtern.

    Gruß

  • uling2
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 19:40
    • #5

    Nein, den "Link" habe ich übersehen (optisch problematisch gestaltet), jetzt kenne ich ihn, vielen Dank, das ist schon mal sehr gut!
    Die Nichtunterstützung von Wortteilen in der Suche ist dagegen ein No-Go für alle, die etwas vom Programmieren verstehen. Ich Entwickle selber und weiß, das dies extrem trivial zu realisieren ist.
    Mal sehen, wie oft ich mich darüber ärgern werde ...

    Danke,
    Uli

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 20:15
    • #6
    Zitat

    Nein, den "Link" habe ich übersehen (optisch problematisch gestaltet),


    Absolut richtig, den hätte ich auch übersehen, wenn ich es nicht gelesen hätte.

    Zitat

    Mal sehen, wie oft ich mich darüber ärgern werde ...


    Ärgert mich auch.

    Gruß

  • uling2
    Gast
    • 29. Dezember 2012 um 21:07
    • #7

    Ha,
    es gibt ja zwei Suchfenster, oben für Globale Suche (oder wie das heißt), und bei Schnellfilter ein zweites. Und dieses zweite findet auch Wortteile.
    Zwar nicht über mehrere Ordner hinweg, aber innerhalb aller angezeigten.
    Wenigstens etwas ...

    Uli

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2012 um 21:28
    • #8

    Sorry, die benutze ich nie, weil ich nie weiß, in welchem Ordner ich suchen muss.
    Es gibt aber noch eine auch globale Suche:
    über einen virtuellen Ordner und dort kann man anhaken, welche Ordner durchsucht werden müssen.
    Der findet auch Wortteile, nur das kann dauern je nach Anzahl der zu durchsuchenden Ordner, weil dort nicht indiziert wird.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™