1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Server-Fehler Syntactically invalid EHLO argument(s)

  • brigitteauguste
  • 27. Dezember 2012 um 21:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • brigitteauguste
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Dez. 2012
    • 27. Dezember 2012 um 21:12
    • #1

    Liebe Leser,

    Folgende Fehlermeldung - nur beim Senden mit einem 1blu-Postfach unter Mac OS 10.6

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: Syntactically invalid EHLO argument(s). Kontaktieren Sie Ihren Mail-Administrator für Unterstützung.

    Thunderbird-Version: v.17.0, released: November 20, 2012
    Betriebssystem + Version: Mac OS 10.6
    Kontenart : IMAP/SMTP
    Postfachanbieter: 1blu

    Einstellungen fuer SMTP: smtp.1blu.de
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierung mit: Passwort,normal
    Benutzername bei 1blu: Hier faellt mir auf, dass dieser immer einen "_" enthaelt. Kommt Thunderbird damit zurecht?

    Ich habe es mit zwei Konten bei 1blu probiert. Das Senden liefert immer diese Fehlermeldung. Alle anderen Provider google und 1&1 zeigen keinerlei Probleme. Senden aus diesen 1blu-Konten ist mit MS Outlook einwandfrei moeglich. Ich wuerde jedoch gerne bei Thunderbird auch unter Mac bleiben.

    Kann jemand helfen? Was ist zu tun?

    Danke im voraus
    Karin

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Dezember 2012 um 21:29
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Hier faellt mir auf, dass dieser immer einen "_" enthaelt. Kommt Thunderbird damit zurecht?


    Wenn Outlook damit zurecht kommt, warum nicht auch Thunderbird?
    Hat denn beim Erstellen des Kontos der Kontenassistent nicht gemeckert?
    Eine weitere Ursache könnte sein, dass du den Postausgangsserver nicht dem dazugehörigen IMAP-Konto korrekt zugeordnet hast.
    Öffne die Konteneinstellungen, klicke auf den Kontennamen und schaue im rechten Fenster im Falldownmenü welches Konto dort unter Postausgangsserver (SMTP) steht.

    Gruß

  • brigitteauguste
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Dez. 2012
    • 27. Dezember 2012 um 21:49
    • #3

    Danke fuer Deine Fragen, die ich jedoch mein Problem nicht loesen:

    Zitat

    Hat denn beim Erstellen des Kontos der Kontenassistent nicht gemeckert?


    Nein. Er hat alles akzeptiert!

    Zitat

    Eine weitere Ursache könnte sein, dass du den Postausgangsserver nicht dem dazugehörigen IMAP-Konto korrekt zugeordnet hast.


    Die Zuordnungen sind korrekt.

    Danke, nochmal!

    Vielleicht faellt jemanden noch etwas anderes ein.
    Karin

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Dezember 2012 um 21:54
    • #4

    Die Verschlüsselungseinstellungen hast von der Webseite von 1blu?
    Manchmal ist SSL mit Port 465 erforderlich.

    Gruß

  • brigitteauguste
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Dez. 2012
    • 27. Dezember 2012 um 22:03
    • #5

    Auch

    Zitat

    SSL mit Port 465


    habe ich probiert, aber die Fehlermeldung bleibt diegleiche.

  • SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 09:04
    • #6

    Hallo Karin,

    Diesen Beitrag aus dem Forum kennst Du? Dort wurde unter Verschlüsselung "NIE" gewählt und damit scheint es geklappt zu haben.
    Ansonsten schau doch noch mal auf den Seiten Deines Providers nach. Dort findest Du sicher die korrekten und aktuellen Einstellungen.


    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™