Sprache in Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 17,0
    Betriebssystem + Version: xp prof. 3SerPack
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):hill


    Liebe guten Geister im Forum,
    immer, wenn über FF eine automatische Anzeige für Android download kommt wechseln TB und FF auf meinem PC die Sprache. Von Deutsch auf Englisch.
    Das Thema habe ich schon einmal behandet bekommen, aber leider ohne Erfolg. Heute, nach den Feiertagen schalte ich also wieder TB ein und
    erschrecke, wieder alles in englisch.
    So auch die Anzeige in FF.
    Jedesmal muß ich nun die beim letzten Male erhaltenen Downloadadressen anklicken, um wieder einen deutschen TB und FF zu bekommen.Das tut mir langsam jedesmal weh.
    Mein System habe ich geprüft. Sprache und Region auf Deutsch eingestellt.
    Können Sie helfen?
    P.s. Als Lebenswirt habe ich 24 Stunden Dienst am Tag und es ist für mich mehr als unangenehm, immer wieder die beiden, doch sonst so köstlichen Programme,
    neu zu laden.
    Das ging ja auch eine zeitlang gut, bis mich jetzt ein "sprachwechselterror" drangsaliert.
    Ich danke Ihnen alle ganz herzlich und wünsche mir zu Neuen Jahr Frieden in den Sprachen und einen immer deutschen TBund FF.
    Und für Sie alle auch ein glückliches, gesundes, fröhliches, friedliches, reiches Jahr. Glück Auf,
    Hanheifeh.

  • Hallo Hanheifeh,


    dann versuchen wir es mal auf die "radikale" Tour :rolleyes:
    Mache zuerst von deinem Thunderbird und Firefox Profil eine Kopie, z.B. auf einen Stick oder eine andere Platte. Denen geschieht zwar eigentlich nichts, aber sicher ist sicher.
    Die Profile findest du in
    Firefox: C:\Dokumente und Einstellungen\Marco\Anwendungsdaten\Mozilla
    Thunderbird: C:\Dokumente und Einstellungen\Marco\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Beende Thunderbird und Firefox.

    Ups: Achtung: du musst dir diesen Beitrag zuerst ausdrucken, sonst siehst du ihn ja nicht mehr, wenn du Firefox beendest oder du musst den gar schrecklichen Weg über einen anderen Browser zum Nachlesen nehmen :schlaumeier:


    Dann lösche (du kannst die Ordner natürlich auch auf einen Stick oder so verschieben) die Update und Cache-Daten der beiden störischen Programme, die Ordner findest du in


    Firefox: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla
    Thunderbird: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Achtung: beachte den genauen Pfad, er unterscheidet sich nur im Lokale Einstellungen vom oben genannten Profilpfad! Sonst hast du deine Profile gelöscht (deshalb die Kopie zur Sicherheit :mrgreen: )


    Dann deinstalliere sowohl Thunderbird, als auch Firefox über die Windows Systemsteuerung, lade die Programme neu herunter, Thunderbird findest du hier auf der Site ganz oben mit dem Button "Herunterladen", und installiere sie. Beide finden die alten unveränderten Profile automatisch und deine Daten sind wieder da, nun aber mit den richtigen Daten im neu angelegten Update-Ordner.


    Da nun neue Updateordner angelegt wurden, sollten die beiden Unruhestifter dir jetzt ein in diesem Sinne ruhiges und friedliches Jahr 2013 ermöglichen.
    Ein solches wünsche ich dir von Herzen!

  • Ganz, ganz vielen Dank, lieber rum,


    für die genauen Erklärungen zur Abschaffung der Sprachveränderungen in ff und tb.
    Trotzdem traute ich mich da nicht dran. So habe ich abgewartet, um einfach die herrliche Weihnachtsschwingung
    voll auszukosten.
    Gestern habe ich nun wieder tb angemacht und hatte wieder, auch ff, alles in englisch. Nun, mußte ich da wohl aktiv werden, was ich
    seit heute nachmittag versuche.
    Es spielt sich auf meinem PC folgendes ab. Meine Angst vor dieser Aufgabe hat sich nun erfüllt. Man sollte nie mehr ängstlich sein, gell?


    Die Profile sind nicht auf C. Unter D aber finde ich Mozilla und auch Thunderbird (nach Anwendungsdaten). Beide Ordner habe ich so voll auf Stick kopiert.
    Dann das löschen. Hier finde ich keinen Ordner User\Lokale. Weder auf C noch auf D nach Dokumente und Einstellungen. Auch nicht wenn ich unter D Mozilla anklicke.
    Da kommen bei Mozilla nur die Ordner Extensions und Firefox. Bei Thunderbird komt nur Crash reports, Porfiles, profiles.ini und regsitry.dat.


    Es tut mir richtig leid, daß ich hier wohl mit diesen so geliebten Programmen nicht formgerecht installiert bin. Gibt es trotzdem eine Hilfe?


    Dazu noch ein HInweis. Ich habe mir irgendwann einmal ein Programm gekauft das heißt TBBackup Vollversion von Priotecs. Es speichert wohl die Inhalte von Tb.Damit
    habe ich, bevor ich an diese Umstellung hier ging, ein Backup von Tb gemacht. Das geht aber glaube ich nur für Tb und nicht für ff.


    Nochmal herzlichen Dank für das Kümmern. Ich glaube, daß es doch noch gut wird. Du auch?
    Für den Rest des Jahres, das Beste vom Besten. Es wird schon, hat schon mal einer gesagt.


    Liebevolle Grüße aus Oberursel,
    Hanheifeh.