email Konto löschen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Gandi.net


    Hallo zusammen,
    wie kann ich in Thunderbird 17.0 unter Ubuntu 12.04 ein email-Konto wieder löschen?
    mfG
    mehrle

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "mehrle"


    wie kann ich in Thunderbird 17.0 unter Ubuntu 12.04 ein email-Konto wieder löschen?


    :arrow: Extras > Konten-Einstellungen > Kontoname markieren > ganz nach unten scrollen > Konten-Aktionen > Konto entfernen...

  • Hallo Graba,
    entweder bin ich mal wieder blind, oder in meiner TB Version erscheint tatsächlich keine "Konten Einstellung"
    Gruß
    mehrle

  • Hi,


    Unter Linux musst du unter dem zweiten Reiter (Bearbeiten?) suchen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • :D
    Unter Linux ist es üblich, dass die Konfiguration unter "Bearbeiten" erledigt wird.
    Und hier hält man sich eben an die in unserem Betriebssystem üblichen Konventionen.


    Was ich dagegen echt schlimm finde ist, dass es User gibt, die sich nicht die kleine Mühe geben, einmal in aller Ruhe durch sämtliche Menues zu gehen. Nicht unbedingt um etwas zu verstellen, sondern einfach nur um zu sehen, was es alles für Möglichkeiten gibt. Schade eigentlich ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter_Lehmann,
    hatte vor der Frage auch die anderen Menü Punkte durchsucht, jedoch nichts gefunden.
    Gibt es eventuell einen nicht gleich ersichtlichen Trick um es doch noch zu schaffen, oder hat es in dieser Konfiguration noch niemand versucht ein Konto zu löschen?
    Gruß,
    mehrle

  • Hallo mehrle,


    Du bist sicher, dass auf Deinem Rechner ein Linux läuft? Du scheinst ein anderes Ubuntu 12.04 oder einen anderen Thunderbird zu haben als ich ;-).


    Unter "Bearbeiten" findet sich bei mir der Eintrag "Konten-Einstellungen ...", ganz so, wie es sein soll. Es ist der vorletzte Eintrag unten. Ich wette, er ist auch bei Dir vorhanden. Sei mir nicht böse, aber so ganz Unrecht hatte Peter wohl nicht.


    Du kannst auch in der Übersicht ganz links mit der rechten Maustaste auf das Konto klicken und dann den Punkt "Einstellungen ..." wählen.


    Gruß


    Susanne

  • Hi mehrle,


    freut mich, dass du schon "durch die Menues gegangen" bist. Es gibt aber (leider) wirklich recht viele User, die das nicht für erforderlich halten.
    Wie du in meiner Signatur siehst, nutze ich openSUSE. Ich befasse mich also nicht mit *buntu. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Compilat für die *buntus so unterschiedlich zu dem für openSUSE ist.
    Bei mir steht unter "Bearbeiten":
    -Rückgängig
    - Wiederherstellen
    -
    - Kalender-Eigenschaften
    - Konten-Einstellungen
    - Einstellungen (das sind die generellen Programm-Einstellungen)


    Ist das bei dir wirklich nicht so?


    Und dann gibt es ja auch noch das große "grafische Menue", wenn du direkt in der linken Kontenspalte auf ein Konto klickst. Bei mir wird dann ganz groß "Konten-Einstellungen bearbeiten" angezeigt. Bei dir nicht?


    Und wenn du dann in den Konteneinstelluingen bist, steht links ganz unten "Konten-Aktionen" und dort als letztes "Konto entfernen".



    MfG Peter (zu langsam, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mea culpa, mea culpa
    Wusste ja, das ich öfter mal blind bin.


    Fand es unter
    Bearbeiten>Konten-Einstellungen...>Konten-Aktionen>Konto entfernen


    Nochmal danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.


    Gruß,
    mehrle

  • Gern geschehen ;)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!