Kaskadieren von Verteilerlisten {JH}

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win XP & 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): sigmatics.net


    Hallo zusammen,
    Für meine privaten Email-Konten nutze ich schon länger und bin als Outllok-Aussteiger hochzufrieden!
    Nun möchte ich auch bei dem (Sport)Vereinskonto auf Thunderbird umsteigen. Dort habe ich unter Outlook mit kaskadierten Verteilern gearbeitet. Unter Thunderbird habe ich ein Problem eine Liste in eine Liste aufzunehmen.
    Was mache ich falsch, besser gesagt: Wie mache ich es richtig?


    Ein gutes rüber rutschen nach 2013 wünscht
    Jochen

  • Hallo,
    TB erlaubt nicht, eine "Unter"-Liste in einer Liste zu erstellen.
    Also, entweder mehrere Listen erstellen, oder, wenn du gelegentlich Mails an bestimmte, wechselnde Kontakte deiner Liste schicken willst, das Add-on "AddExpandedList" installieren. https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html
    Dieses erlaubt, die Liste in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters zu öffnen und eine Gruppe von Kontakten als Empfänger zu markieren, oder im Gegenteil alle Kontakte der Liste zu markieren und dann die Kontakte zu "deselektieren", die nicht Empfänger sind.


    Gruß und ebenfalls guten Rutsch ;-)