1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

Wörterbücher nach Neustart von TB inaktiv [erl.]

  • EstherCH
  • 2. Januar 2013 um 12:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • EstherCH
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 2. Januar 2013 um 12:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit

    Hi Zusammen

    Nachdem ich gestern auf meinem PC die Wörterbücher Deutsch CH, Französisch und Englisch neu installiert habe, tritt folgendes Problem auf: Nach jedem Neustart von TB sind die Wörterbücher inaktiv, d.h. sie werden in der Rechtschreibeprüfung nicht angezeigt. Im Add-ons-Manager sind sie zwar auf aktiviert, aber ich muss sie dann deaktivieren und wieder aktivieren, dann klappt es, aber nur bis zum nächsten Neustart, dann geht das Spiel von vorne los. Woran kann das liegen. Installation ist erfolgt via Add-ons-Manager "Aus Datei installieren".

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse

    Esther

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2013 um 18:08
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Nach jedem Neustart von TB sind die Wörterbücher inaktiv,


    Da heißt, dass du im Verfassenfenster in der Auswahlbox "Rechtschreibung" (dort das kleine Dreieck) nach Klick in das Nachrichtenfenster(!) keine Auswahl hast oder dort ausgegraut ist?
    Du hattest die Wörterbücher wo heruntergeladen?
    Gruß

  • EstherCH
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 2. Januar 2013 um 18:52
    • #3

    Hallo

    Genau, ich habe im Verfassensfenster nach Klick in das Nachrichtenfenster keine Auswahl in der Rechtschreibebox. Runtergeladen habe ich die Wörterbücher hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/.
    Auf meinem Notebook (TB 17.00, Windows 7 32 bit) habe ich die gleichen Wörterbücher auch hier runtergeladen, dort funktioniert alles.

    Viele Grüsse
    Esther

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2013 um 21:11
    • #4

    Hallo,
    dann muss dein Profil beschädigt sein.
    Ich würde zunächst testweise ein neues Profil erstellen, damit starten ein IMAP-Konto erstellen, nur die Wörterbücher installieren und dann testen, on die Rechtschreibprüfung klappt.

    4 Ein neues Profil erstellen.

    Leider hattest du nicht alle der vier Fragen beantwortet, ich weiß nämlich nicht, ob dir IMAP überhaupt zur Verfügung steht.

    Gruß

  • EstherCH
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 2. Januar 2013 um 23:55
    • #5

    Hallo

    Nach IMAP hattest Du doch gar nicht gefragt :rolleyes: Aber ja, ich habe IMAP.

    Ich werde Deine Tipps morgen ausprobieren und anschliessend Bescheid geben.

    Danke und viele Grüsse

    Esther

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2013 um 12:15
    • #6
    Zitat

    Nach IMAP hattest Du doch gar nicht gefragt :rolleyes: Aber ja, ich habe IMAP.


    Nein, ich nicht, aber unser Forum in deiner Startfrage, und diese Fragen hattest du einfach gelöscht und nur teilweise beantwortet.

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Gruß

  • EstherCH
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 3. Januar 2013 um 16:28
    • #7

    Nein, ich habe nichts gelöscht. Wenn ich den Button "Neues Thema" anklicke, kriege ich nur diese zwei Fragen gestellt:

    Viele Grüsse
    Esther

    Bilder

    • Neues_Thema.jpg
      • 32,51 kB
      • 759 × 314
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Januar 2013 um 16:55
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "EstherCH"

    Wenn ich den Button "Neues Thema" anklicke, kriege ich nur diese zwei Fragen gestellt:


    so ist es. In dem Unterforum "Rechtschreibprüfung" werden - wie oben gezeigt - nur diese beiden Informationen abgefragt. Allerdings gibt es noch oberhalb der Texteingabe (s. Screenshot) ein gelbes Hinweiskästchen mit den entsprechenden Angaben. Aber das wäre tatsächlich in diesem Fall etwas viel verlangt. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2013 um 17:10
    • #9

    @  graba
    ist das gut durchdacht worden, besonders in Hinblick auf ein neues Profil? Es ist schon ein beträchtlicher Unterschied, ob man ein IMAP-Konto oder ein POP-Konto neu aufsetzt. Darum wäre es gut, wenn man ohne nachzufragen, schon anfänglich weiß, welche Kontoart der TE hat, auch im Rechtschreibforum.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Januar 2013 um 17:42
    • #10

    @ mrb

    Ich leite die "Problematik" mal an Thunder weiter.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2013 um 17:58
    • #11

    @ EstherCH
    sorry, dann habe ich dir Unrecht getan, dass die Fragen je nach Unterforum verschieden sind, konnte ich nicht wissen.
    Mache also mit meinem Vorschlag weiter und vergiss meinen Einwand.

    Gruß

  • EstherCH
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 3. Januar 2013 um 23:17
    • #12

    mrb

    Kein Problem :)

    Ich mache morgen weiter, bin heute nicht dazu gekommen. Feedback folgt auf jeden Fall.

    Viele Grüsse

    Esther

  • EstherCH
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 6. Januar 2013 um 13:40
    • #13

    Hallo

    Mein Problem ist gelöst. Ich habe zwar nicht ein neues Profil erstellt, sondern das intakte Profil vom Notebook auf den PC kopiert. Alles wieder in Ordnung, schönen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüsse

    Esther

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™