Wörterbücher nach Neustart von TB inaktiv [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit


    Hi Zusammen


    Nachdem ich gestern auf meinem PC die Wörterbücher Deutsch CH, Französisch und Englisch neu installiert habe, tritt folgendes Problem auf: Nach jedem Neustart von TB sind die Wörterbücher inaktiv, d.h. sie werden in der Rechtschreibeprüfung nicht angezeigt. Im Add-ons-Manager sind sie zwar auf aktiviert, aber ich muss sie dann deaktivieren und wieder aktivieren, dann klappt es, aber nur bis zum nächsten Neustart, dann geht das Spiel von vorne los. Woran kann das liegen. Installation ist erfolgt via Add-ons-Manager "Aus Datei installieren".


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse


    Esther

  • Hallo,

    Zitat

    Nach jedem Neustart von TB sind die Wörterbücher inaktiv,


    Da heißt, dass du im Verfassenfenster in der Auswahlbox "Rechtschreibung" (dort das kleine Dreieck) nach Klick in das Nachrichtenfenster(!) keine Auswahl hast oder dort ausgegraut ist?
    Du hattest die Wörterbücher wo heruntergeladen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo


    Genau, ich habe im Verfassensfenster nach Klick in das Nachrichtenfenster keine Auswahl in der Rechtschreibebox. Runtergeladen habe ich die Wörterbücher hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/.
    Auf meinem Notebook (TB 17.00, Windows 7 32 bit) habe ich die gleichen Wörterbücher auch hier runtergeladen, dort funktioniert alles.


    Viele Grüsse
    Esther

  • Hallo,
    dann muss dein Profil beschädigt sein.
    Ich würde zunächst testweise ein neues Profil erstellen, damit starten ein IMAP-Konto erstellen, nur die Wörterbücher installieren und dann testen, on die Rechtschreibprüfung klappt.


    4 Ein neues Profil erstellen.


    Leider hattest du nicht alle der vier Fragen beantwortet, ich weiß nämlich nicht, ob dir IMAP überhaupt zur Verfügung steht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo


    Nach IMAP hattest Du doch gar nicht gefragt :rolleyes: Aber ja, ich habe IMAP.


    Ich werde Deine Tipps morgen ausprobieren und anschliessend Bescheid geben.


    Danke und viele Grüsse


    Esther

  • Zitat

    Nach IMAP hattest Du doch gar nicht gefragt :rolleyes: Aber ja, ich habe IMAP.


    Nein, ich nicht, aber unser Forum in deiner Startfrage, und diese Fragen hattest du einfach gelöscht und nur teilweise beantwortet.


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "EstherCH"

    Wenn ich den Button "Neues Thema" anklicke, kriege ich nur diese zwei Fragen gestellt:


    so ist es. In dem Unterforum "Rechtschreibprüfung" werden - wie oben gezeigt - nur diese beiden Informationen abgefragt. Allerdings gibt es noch oberhalb der Texteingabe (s. Screenshot) ein gelbes Hinweiskästchen mit den entsprechenden Angaben. Aber das wäre tatsächlich in diesem Fall etwas viel verlangt. ;)

  • @ graba
    ist das gut durchdacht worden, besonders in Hinblick auf ein neues Profil? Es ist schon ein beträchtlicher Unterschied, ob man ein IMAP-Konto oder ein POP-Konto neu aufsetzt. Darum wäre es gut, wenn man ohne nachzufragen, schon anfänglich weiß, welche Kontoart der TE hat, auch im Rechtschreibforum.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ EstherCH
    sorry, dann habe ich dir Unrecht getan, dass die Fragen je nach Unterforum verschieden sind, konnte ich nicht wissen.
    Mache also mit meinem Vorschlag weiter und vergiss meinen Einwand.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Kein Problem :)


    Ich mache morgen weiter, bin heute nicht dazu gekommen. Feedback folgt auf jeden Fall.


    Viele Grüsse


    Esther

  • Hallo


    Mein Problem ist gelöst. Ich habe zwar nicht ein neues Profil erstellt, sondern das intakte Profil vom Notebook auf den PC kopiert. Alles wieder in Ordnung, schönen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüsse


    Esther