Nach Systemwiederherstellung keine E-Mails mehr [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene (eher irrelevant)



    Hallo, nachdem ich neulich an meinen Soundtreibern rumgespielt habe und das leider irgendwie schief gegangen ist, sah ich mich gezwungen eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
    Dummerweise musste ich anschließend feststellen, dass ich im Thunderbird weder E-Mails noch Kontakte mehr drin hatte, obwohl ich den Wiederherstellungspunkt von vor 3 Tagen ausgewählt hatte und ich meine Konten schon seit über einem Jahr mit Thunderbird verwalte.


    Da dort teilweise wichtige E-Mails abgespeichert waren, wollte ich heute einfach die Wiederherstellung rückgängig machen. Allerdings gab es den Punkt nicht mehr. (der aktuellste ist vom 30.12. und die Systemwiederherstellung hatte ich schon vorher durchgeführt).


    Also hab ich das Problem gegoogelt und bin auch fündig geworden.
    Was ich bisher getan habe: Meinen Profil Ordner gefunden (zumindest glaube ich das) und ihn kopiert. Anschließend habe ich mir die aktuellste Version von https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ heruntergeladen und einfach installiert. Dann habe ich den Ordner "Thunderbird" einfach wieder in appdata kopiert.


    Geändert hat sich an dem Problem leider gar nichts. E-Mails und Kontakte sind nach wie vor verschwunden.


    Falls das hilft habe ich hier einmal Profilordner für euch gescreent:
    http://i.imagebanana.com/img/3uuycr5u/profil.png

  • Hallo Alex,
    auf die Systemwiederherstellung würde ich mich in Zukunft nicht verlassen, sondern eine richtige Datensicherung machen - aber das ist ein anders Thema, das du bei Gelegenheit mal (da oben rechts: Anleitungen sowie Fragen und Antworten) nachlesen solltest.
    Erstmal so als Schnellschuß: du hast da eine pefs.js und eine prefs-1.js, die unterschiedlich groß sind. Mach mal eine Sicherungskopie von beiden (noch besser vom ganzen Profil) und benenne dann die prefs-1.js in prefs.js um, natürlich alles bei beendetem Thunderbird, und dann TB neu starten - vielleicht ist das schon die Lösung.
    Soweit erstmal,
    Gruß, muzel

  • Hallo,
    es hat tatsächlich geholfen. Ich habe die Datei prefs1.js in prefs.js umbenannt und jetzt ist alles wieder beim alten.
    Ich danke Dir vielmals :). Ich hatte schon befürchtet die E-Mails seien alle dahin.


    Habe nun auch vorsichtshalber mein ganzes Profil auf einer externen Festplatte nochmal gesichert.



    Danke! :top:

  • Hallo,
    noch besser allerdings wäre es, wenn du dein aktives Profil permanent auf einer externen HD migrieren würdest oder zur Not auf einer anderen Partition nur nicht auf die Systempartition. Allerdings würde ich dann die Systemwiederherstellung nur für die Systempartition aktivieren für alle anderen nicht.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw