1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivieren von Mails klappt nicht mehr

  • PYRAMIDE
  • 3. Januar 2013 um 00:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PYRAMIDE
    Gast
    • 3. Januar 2013 um 00:42
    • #1

    Hallo,

    leider plagt mich seit dem Jahreswechsel ein Problem.

    Seit 2013 können E-Mails nicht mehr archiviert werden. Archivieren von Mail klappt nicht mehr.

    Wenn man auf den Befehl "Archivieren" drückt, passiert nichts, d.h. die Mails werden nicht in den Jahres-Ordner 2013 verschoben. :wall: In 2012 hat das geklappt. Die Archiv-Dateien der Vorjahre 2011 und 2012 sind zwar noch da und sind lesbar. Auch der Ordner 2013 ist zwar entstanden, aber man kann nichts hineinverschieben. Das ist doch Goofy! :stupid:

    Auch in den Konteneinstellungen sieht alles normal aus. Komischerweise kann man die E-Mails in das Archiv eines anderen E-Mail-Accounts verschieben, aber nicht in das, unter welchem sie empfangen wurden.

    Was kann man da machen?

    Gruß Florian


    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

  • mrsan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jan. 2013
    • 6. Januar 2013 um 16:21
    • #2

    Hallo, ich habe exakt das selbe Problem!
    Ich benutze auch GMX. Mit Mails aus 2012 funtktioniert alles ohne Probleme, aber mit Mails aus 2013 passiert nichts!

    Hast du schon eine Lösung gefunden? Mein Postfach wird sonst überflutet :) Und händisch alles einzuordnen ist lästig und zeitaufwendiger...

    LG

  • mrsan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jan. 2013
    • 8. Januar 2013 um 22:42
    • #3

    Hab vermutlich die Ursache gefunden...

    Bei GMX-Freemail gibt es nur eine begrenzte Zahl an Ordnern die man erstellen kann. Du musst also entweder upgraden oder einfach weniger Ordner anlegen. Achtung wenn du einen Ordner löscht, ist er immer noch unter gelöscht als Ordner sichtbar. D.h. du musst die Ordner zweimal löschen, normal und unter gelöscht in der GMX Ordnerverwaltung.

    Das war für mich die Lösung. Seit dem geht das Archivieren wieder ohne Probleme.

    LG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 15:38
    • #4
    Zitat von "mrsan"

    Hallo, ich habe exakt das selbe Problem!


    Nein du hast eben nicht das gleiche Problem, weil du IMAP verwendest und der Threadersteller POP.
    Bei POP ist die zulässige Ordnertiefe und Anzahl - anders als bei IMAP - unerheblich.
    Darum wird eine Antwort dem TE kaum helfen.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 15:41
    • #5

    @PYRAMIDE,

    Zitat

    Wenn man auf den Befehl "Archivieren" drückt, passiert nichts, d.h. die Mails werden nicht in den Jahres-Ordner 2013 verschoben.


    Das könnte darauf hinweisen, dass die Ordner aus dem du verschiebst oder der nach dem du verschiebst defekt sind.
    Poste mal die Ordnergröße beider Ordner.
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein.
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.
    Beide Ordner schon mal vorab "Reparieren":
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (10. Januar 2013 um 18:17)

  • ewiTHU
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 10. Januar 2013 um 13:44
    • #6

     Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

    ich habe das gleiche Problem seit 2013 (Ubuntu) - die obigen Tips (Ordner reparieren) habe ich bereits gemacht -> keine Änderung
    Ordnergröße:
    Inbox ca. 800 MB bzw. anderer account 129 MB
    Archiv 2013 0 MB bei beiden (POP)
    TIA

    Einmal editiert, zuletzt von rum (10. Januar 2013 um 13:46) aus folgendem Grund: Edit

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2013 um 18:21
    • #7
    Zitat

    Inbox ca. 800 MB bzw. anderer account 129 MB


    Beide zu groß, da Posteingänge leer(!) und komprimiert gehalten werden sollten - wie dein Briefkasten.
    Anderer Ordner würde ich niemals über 500 MB anwachsen lassen.

    Ein bisschen zur Wartung:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • ewiTHU
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 16. Januar 2013 um 22:06
    • #8

    Danke, ich habe mir das alles angesehen, doch es muss etwas anderes sein, denn alle mails VOR 2013 lassen sich in allen vorhandenen Konten wie gehabt ohne Probleme archivieren...

    Thunderbird 17.0.2
    POP
    Ubuntu 12.04

  • ewiTHU
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 28. Januar 2013 um 14:12
    • #9

    ich habe per PM (von jemand der das Problem auch schon mal hatte) den Hinweis bekommen, dass ich den (leeren) Ordner 2013 löschen und neu erstellen soll; - jedoch kommt dann die Meldung:
    ------------
    Ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Namen an.
    ------------
    und der Ordner lässt sich nicht löschen....

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Januar 2013 um 14:23
    • #10

    Hallo ewiTHU,

    wenn Du den Ordner in Thunderbird gelöscht hast, wird dieser lediglich als gelöscht markiert und in den Papierkorb verschoben.

    Also Papierkorb leeren (= Komprimieren des Papierkorbs), damit der Ordner tatsächlich gelöscht ist.

    Dann dürfte der Neuerstellung einer Ordners mit dem gleichen Namen nichts mehr im Wege stehen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ewiTHU
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 1. Februar 2013 um 15:06
    • #11

    Danke, das habe ich bereits gemacht (Papierkorb leeren) jedoch kommt die selbe Fehlermeldung...
    Kann es sein dass es irgend ein Rechte - Problem (Linux) ist?
    TIA

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™