1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten weg, prefs.js weg [erl.]

  • Alpha303
  • 4. Januar 2013 um 19:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alpha303
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Feb. 2011
    • 4. Januar 2013 um 19:13
    • #1

    Thunderbird-Version: Aktuellste
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): gemischt
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail, arcor,..

    Hallo,

    habe zwar schon einiges gelesen, da das Problem wohl öfters auftaucht, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, da ich auch vieles gelesen habe, das man dadurch auch was unreparabel verändern kann.

    Zum Problem: Vorhin wurde wohl eine Zwangstrennung vollzogen, da der Laptop vom Strom getrennt war. Nach einem Neustart ,Thunderbird aufgerufen. Alles Konten weg, als hätte man TB neu installiert.

    Natürlich auch geschaut, wegen der prefs.js, keine vorhanden. Auch über die Ordner/Datenansicht ,die versteckten Dateien auf Anzeigen geändert. Kein prefs.js Datei ?

    Bräuchte echt dringend Hilfe, wie ich vorhehen sollte, um die Daten wiederherzustellen, ohne das ich irgendwas kaputt mache und überhaupt nicht mehr an meine Daten komme. Hatte die Mails auch in verschiedene Unterordner abgelegt.

    Danke und Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2013 um 20:52
    • #2

    Hallo,
    ja, wenn im Thunderbird-Profil die prefs.js fehlt, können keine Konten, Mails usw. angezeigt werden.
    Aber du hast ja sicher eine Sicherung des Profils gemacht - oder etwa nicht? - da ja ein PC und dessen Software absolut unzuverlässige Arbeitsmittel sind.
    Du bist auch sicher, dass sich im TB-Profilordner (Profiles) kein zweites Profil befindet?
    In diesem Fall (falls keine Sicherung und kein zweites Profil) bleibt dir nichts anderes übrig, als das angezeigte Profil neu aufzubauen mit allen Konten, Einstellungen und Add-ons.
    Bei IMAP-Konten ist das Ganze ja kein Problem, bei den POP-Konten musst du halt die alten Ordner (falls sie sich noch als Dateien ohne Endungen im Profil befinden - wie etwa inbox, sent, trash) z.B. mit dem Add-on ImportExportTools neu importieren.
    Für gezielte Frage stehen ich und andere Helfer gern bereit.

    Gruß

  • Alpha303
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Feb. 2011
    • 4. Januar 2013 um 22:00
    • #3

    Im Profilordner sind 3 Profile vorhanden.

    Eines vom Zeitpunkt des Neustartes, als das Problem aufgetreten ist, denke das ist auch das richtige, welches ich zuvor auch genutzt das hat etwas mehr wie 10MB. Eines von danach, mit 1,5MB und ein älteres mit 6MB, das hatte ich aber nicht mehr genutzt.

    Wie komme ich nun wieder auf das vorhergehende Profil?

    Normalerweise wurde ich beim Laden von TB ja gefragt,welches Profil ich nutzen möchte, da ich ja immer 2 zur Auswahl hatte.

  • Alpha303
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Feb. 2011
    • 4. Januar 2013 um 22:02
    • #4

    Kleiner Nachtrag:

    Reicht es, wenn ich das letzte default Profil lösche? Wird dann das vorhergehende genommen?

  • Alpha303
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Feb. 2011
    • 4. Januar 2013 um 23:20
    • #5

    Über den Profilmanager konnte ich das alte Profil wiederherstellen.. *puh, und ich dachte schon alles sei im Eimer..

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2013 um 23:26
    • #6
    Zitat

    Reicht es, wenn ich das letzte default Profil lösche? Wird dann das vorhergehende genommen?


    Nein, dadurch alleine nicht. Es hängt mit dem Inhalt der Datei profiles.ini zusammen.
    Was steht dort drin?

    Zitat


    Wie komme ich nun wieder auf das vorhergehende Profil?


    i.R. durch Öffnen des Profilmanagers.

    4 Ein neues Profil erstellen.

    Gruß

  • Alpha303
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Feb. 2011
    • 4. Januar 2013 um 23:41
    • #7

    Danke für deine Antwort und deine Hilfestellung.

    Mitlerweile bin ich auch dahintergekommen und hatte in der Wiki nachgelesen, wie das wieder mit dem Profilmanager funktioniert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2013 um 23:49
    • #8

    Ich dagegen bevorzuge die Editierung des profiles.ini, denn das Verweisen auf ein vorhandenes aber nicht angezeigtes Profil ist nicht ganz einfach und man muss es geübt haben. Es gibt bei dem Vorgang m.A. zu viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Andere Helfer hier im Forum sehen das aber nicht so.

    Gruß

  • Alpha303
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Feb. 2011
    • 5. Januar 2013 um 00:04
    • #9

    Hatte vorher alle Profilordner sicherheitshalber kopiert und dann über den Profilmanager ein neues erstellt, und das dem vorhandenen zugewiesen. Hatte einwandfrei funktioniert. Bis auf das es mir die Konten durcheinander gebracht hatte.

    Habe mir nun noch Folderpane Tools installiert und alles wie gewohnt angeordnet.

    Hoffe das nun alles passt ;) Werde nun aber öfters mal das Profil sichern.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™