Thunderbird 12.0.1 stürtzt beim Aufruf ab [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): A1


    Nachdem ich die version 12.0.1 installiert habe konnte ich Thunderbird nicht mehr starten. Ich mußte eine alte Version, für die ich das Setup gespeichert habe neu installieren. Damit funktioniert es wieder.
    Natürlich bekomme ich laufend die Meldung, dass 12.0.1 installiert werden soll aber ich will nicht mehr in das obige Problem kommen.


    Grüße
    kilix

  • Hallo kilix,
    wie wäre es mit einer aktuellen Version? Wir sind immerhin schon bei TB17!
    Was passiert denn genau beim "Absturz"? Und welche Version hattest du vorher?
    Ich würde an deiner Stelle die vorhandene(n) Version(en) deinstallieren, eine Sicherung des Profils machen und die aktuelle Version von hier herunterladen und installieren.
    Falls es dann noch Probleme gibt, frag nochmal.
    Gruß, muzel

  • Hallo muzel,


    verstehe ich nicht, ich habe Thunderbird so eingestellt, dass mir immer alle Updates gemeldet werden und dann installiere ich auch diese Version. Genau so habe ich das auch hier gemacht. Aber egal, ich werde mit 17 holen und installieren.
    Was beim Absturz passiert: eigentlich nichts, ich erhalte sofort nach dem Aufruf die Absturzmeldung.


    Grüße
    kilix

  • Hallo,

    "kilix" schrieb:


    verstehe ich nicht, ich habe Thunderbird so eingestellt, dass mir immer alle Updates gemeldet werden und dann installiere ich auch diese Version.


    wenn du von einer ziemlich alten Version updatest, erhältst du nicht unbedingt die neueste Version, sondern eine Version "mittleren Alters"- quasi eine Art "Zwischenstation" - , um Probleme bei zu großen Update-Sprüngen zu vermeiden. D. h. du musst danach nochmals updaten, um auf den neuesten Stand zu gelangen.

  • Danke muzel und graba!


    Ich habe einmal einfachheitshalber, nach der Sicherung des Profilordners, Thunderbird 17 installiert. Das funktionierte und arbeitet problemlos. Auch habe ich unter Hilfe die Version geprüft, auch die stimmt!


    Könnte auch sein, dass ich einige Versionen übersprungen habe weil ich, um nicht wieder Abstürze zu haben, ein paar Mal die Meldung "neue Version verfügbar" weggeklickt habe.


    Aber egal, jetzt funzt es!


    Danke und Grüße
    kilix