IMAP - Ordner Gesendet ändern von SENT in OUT ...

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: OS X 10.8.2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener email-Server


    Hallo,


    ich habe auf einem Windows-Server David von der Fa. Tobit im Einsatz.
    Mit eine iMac möchte ich über IMAP auf Eingang & Ausgang zugreifen.
    IMAP ist komplett konfiguriert und läuft - Ich kann emails empfangen, versenden
    und in meinen Zusatz-Archiven verschieben ...


    Nur gleicht IMAP meine gesendet emails nicht ab, da in Thunderbird der Order "SENT" heisst
    und auf meinem Server "OUT".


    Wenn ich dies übver Einstellung / Erweitert / Konfiguration bearbeiten ... ändere ...
    Thunderbird schließe und wieder öffne ... steht wieder SENT im Eintrag und nicht OUT wie ich es geändert habe ...


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Bzw. was ich wo einstellen muss ...


    Viel Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    nun "sent" (= Gesendet) und "out" (Postausgang) sind in Thunderbird eben völlig verschiedene Dinge.
    In Thunderbird gibt es nur einen einzigen Postausgang und der befindet sich im Lokalen Ordner.
    Und er wird auch nur gebraucht, wenn man beim Klicken auf "senden" offline ist (mit Thunderbird) oder "Später senden" verwendet. Gesendete Mails dagegen gehören dort nicht hinein und das lässt Thunderbird nicht zu.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass du das in den Einstellungen Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ändern kannst, wenn du dort für das Versenden "anderer Ordner" anhakst und den Pfad zu deinem "out" eingibst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für Info - aber ich habe mich ggf. falsch ausgedrückt.


    Bei David (Tobit) ist der Order "GESENDET" der Order "OUT". Also nicht der Order in welchem emails
    kommen, wenn sie gesendet werden sollen ...


    Ich muss somit eine Anpassung machen, damit über IMAP auf den Order OUT = Gesendet (von David) zugegriffen wird. Darum geht es mir ...


    Viele Grüße
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von iseay ()

  • Hi iseay,


    und was hältst du davon, in der Serverkonfiguration dem "Gesendet"-Ordner den üblichen Namen zu verpassen? Es ist doch wohl einfacher, an einem Ort eine allgemein übliche Einstellung vorzunehmen, als dies bei allen möglichen Clients zu tun.


    PS: So lange niemand auf ein Posting geantwortet hat, kannst du auch bei eigenen Beiträgen nachträglich Änderungen vornehmen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für deinen Vorschlag, aber an meiner Server-Version will - und kann ich - nichts ändern.


    Im Notfall werde ich einen Umweg über Parallel-Desktop gehen ...


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    davon abgesehen, dass ich ebenfalls eine Änderung in der Konfiguration des Servers bevorzugen würde, habe ich Deine Bedenken zu diesem Vorschlag von mrb (noch) nicht verstanden:


    Zitat von "mrb"

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass du das in den Einstellungen Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" ändern kannst, wenn du dort für das Versenden "anderer Ordner" anhakst und den Pfad zu deinem "out" eingibst.


    Meiner Meinung nach müsste das funktionieren.


    Gruß


    Susanne