1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterschiedliche Schrift bei Signatur und Text ohne HTML

• uling2
  • 9. Januar 2013 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uling2
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 17:40

Thunderbird-Version: 17.0 portable
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,

ich habe für alle Konten Signaturen ohne HTML erstellt. In den Bearbeitungsfenster werden diese in einer Courier-ähnlichen Schrift angezeigt.
    Versende ich nun eine Email in der ich keine Formatierungen nutze, sollte diese m.E. als "Nur Text"-Email versendet werden.
    Bei anderen ankommen tut sie allerdings in einer Arial und die Signatur in obengenannter Schrift. Der Schriftwechsel lässt mich vermuten, dass HTML verwendet wird.
    Ich möchte aber wie in Outlook bewusst TEXT oder HTML Mails verschicken.
    Wie geht das?

Vielen Dank,
    Uli

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2013 um 19:32

Hallo,

Zitat

Versende ich nun eine Email in der ich keine Formatierungen nutze,

Du hast also in dem Verfassenfenster keinen "Formatierungsbalken" für Schriftart/größe?
    Im Zweifel müsstest du die versendete Mail über den Quelltext (Strg+U) bei dir überprüfen: steht dort kein HTML-Code

Code
    <> </>

ist sie in Reintext.
    Die in Reintext-Mails eingestellten Schriftarten/größen werden nicht mitversendet, hier entscheidet immer der Empfänger-Mailklient, wie diese dargestellt werden.

Zitat

Ich möchte aber wie in Outlook bewusst TEXT oder HTML Mails verschicken.

Dann musst du deine Konteneinstellung > Extras > Konteneinstellungen >Verfassen & Adressieren so einstellen, dass entweder alle Konten das Verfassenfenster im HTML-Mode öffnen oder alle in Reintext.
    Wenn du nun ein Verfassenfenster öffnest oder eine Mail beantwortest, halte dabei die Umschalt-Taste gedrückt. Das kehrt den jeweiligen Mode des Kontos um. Also Reintext-->HTML bzw. HTML-->Reintext.

Gruß

• uling2
    Gast
    • 10. Januar 2013 um 09:38

Danke, für die Hilfe!

Zitat von "mrb"

Du hast also in dem Verfassenfenster keinen "Formatierungsbalken" für Schriftart/größe?

Doch. Aber ich habe (hier) irgendwo gelesen, dass, wenn ich die nicht nutze TB automatisch als Reintext versendet und meine Sig hatte ich ja als Reintext verfasst.

Zitat von "uling2"

Wenn du nun ein Verfassenfenster öffnest oder eine Mail beantwortest, halte dabei die Umschalt-Taste gedrückt.

Jau, welcher Nerd sich sowas ausgedacht hat, und das nachträgliche Umschalten geht dann auch wieder nicht. (Beispiel: Ich verfasse eine Reintext-Mail und beim Schreiben merke ich, dass ich doch besondere Formatierungen benötige).

Nun gut, mal sehen, wie ich das alles noch sauber organisieren werde, oder doch nach Outlook zurückkehre.

OT: Ist leider schade, wie Opensource-Programme immer an der mangelnden Designfähigkeit der Entwickler kranken (z.B. Lightning: Uhrzeiteingabe). Bin selber u.a. auch Entwickler und Hardcore-User seit >20 Jahren. Habe nun mal Opensource eine Chance gegeben (inkl. LibreOffice etc) und es ist erschreckend, festzustellen, wie viel tolles Knowhow dann doch so mangelhaft umgesetzt wird.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™