1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Schreibrechteprobl. Kalenderdatei in Lightn. unter Win7[erl]

  • S_204
  • 10. Januar 2013 um 10:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • S_204
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 10. Januar 2013 um 10:21
    • #1

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: 7 SP1
    Lightning-Version: 1.9

    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem Kalender, der über Goggle-Calendar syncronisiert wird.

    Gestern fiel mir aber auf, das das Problm nicht existiert, wenn ich die Termine unter Ubuntu/Thunderbird/Lightning eintrage.

    Nun gibt es 2 Möglichkeiten als Begündung:

    1. unter Windows 7 wird Thunderbird/Lightning mit eingeschränktem Benutzerkonto betrieben, was zu fehlenden Rechten bei der Kalendersyncronisierung führen könnte. Ist das so ?

    2. Die Nokia-Suite mit dem Plugin für Thunderbird ist die Ursache, weil sie wohl nicht schnell genug aktualisiert wird oder sich eben mit dem Goggle-Konto hackt, das auch zur Synconisierung des Handys per Exchange genutzt wird.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Januar 2013 um 10:26
    • #2
    Zitat von "S_204"

    1. unter Windows 7 wird Thunderbird/Lightning mit eingeschränktem Benutzerkonto betrieben, was zu fehlenden Rechten bei der Kalendersyncronisierung führen könnte. Ist das so ?


    Das schließe ich einfach einmal aus, da man immer im eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten soll.

    Zitat von "S_204"

    2. Die Nokia-Suite mit dem Plugin für Thunderbird ist die Ursache, weil sie wohl nicht schnell genug aktualisiert wird oder sich eben mit dem Goggle-Konto hackt, das auch zur Synconisierung des Handys per Exchange genutzt wird.


    Dieses Plugin kenne ich nicht, aber braucht man das denn überhaupt??
    Der Google Kalender kann doch direkt in Lightning geöffnet werden.
    Google:
    https://support.google.com/calendar/bin/a…r=99358#sunbird
    Sunbird = Lightning

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • S_204
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 10. Januar 2013 um 10:39
    • #3

    dieses Nokia-Plugin bzw. die Nokia-Suite benutze ich für das Sichern der Kontakte, da ich aber offensichtlich nicht ausschließen kann, das es in die Kalendersyncronisierung eingreift, halte ich es für möglich, das es das Problem sein könnte. Sicher ist das aber eben nicht.

  • S_204
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 10. Januar 2013 um 11:20
    • #4

    Problem gelöst.

    Da ich anfangs immer mit dem iCal-Format gearbeitet hatte, war mir nicht aufgefallen, dass und ob welche Änderungen im Laufe der Zeit zu den Fehlfunktionen geführt hatten.

    Die Anleitung zum CalDav-Format und das Einrichten des Kalenders darüber hat das Problem behoben.

    Danke an EDVoldi. :top:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern