TB lädt nicht alle Mails

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP (?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Sunrise (=Gmail)


    Guten Tag!


    Ich habe ein lästiges und für mich unerklärliches Problem, nämlich:


    Aus nicht bekanntem Grund lädt mein (aktuellster) TB nicht alle Mails vom Server (bei Sunrise und damit Gmail). Ich erkenne keine Logik, welche Mails (und warum) nicht geladen werden. Die nicht geladenen Mails sind dann nur per Webmail aufrufbar. Es ist immer problemlos möglich (aber natürlich lästig), sie dann doch noch auf TB zu bringen, indem ich sie einfach (nochmals) an meine eigene Mailadresse weiterleite.


    Ich weiss nicht, was ich da machen soll. Ich bin für jeden Tipp (oder Testmöglichkeiten) froh.


    Liebe Grüsse


    Xeno13

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Gehe mal in die Servereinstellungen: rechts oben steht dort Server-Type, was steht rechts davon?
    Ich möchte sicher gehen, dass du nicht IMAP verwendest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Herzlichen Dank für diese überaus rasche Antwort. Es ist ein POP-Account. Das ist sowohl der Servertyp in TB als auch die Einstellung beim Anbieter. Beim Anbieter ist IMAP ausdrücklich deaktiviert.


    Sollte ich auf IMAP wechseln?


    Lg Xeno13

  • Bei IMAP kann das Problem nicht auftreten.
    Noch eine Frage: du hast in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" angehakt?
    Falls ja, dürfte die Datei popstate.dat im TB-Profil \Mail\ und evtl. weiteren Unterordnern defekt sein.
    Beende TB und lösche sie.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Ich habe die fragliche Datei mal gelöscht.


    War mnir auch, dass dieses Problem bei IMAP nicht auftreten kann, aber so gut kenne ich mich da nicht aus. Ich habe jetzt auch noch ein IMAP-Konto eingerichtet. ich muss mich dann noch umn die Migration gewisser Sachen (vor allem der Filter) kümmern, aber das ist ein anderes Thema.


    Jedenfalls mal danke für Deine überaus rasche Hilfe!


    Lg Xeno13

  • Es gibt bei IMAP einiges zu beachten, besonders Wechselwirkung zwischen Server und Mailprogramm:
    http://www.thunderbird-mail.de…ann_IMAP_statt_POP_nutzen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw