Emails aus Imap lokal archivieren

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: W7 / SBS
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener


    Hallo :)


    ich habe bei einigen Emailkonten vor, diese zu entlasten. Alle Konten sind Imap Konten und teilweise schon im Gigabytebereich, da immer viele Anhänge versandt werden. Um den Mailserver zu entlasten und Speicherplatz sowie Geld zu sparen, habe ich mir gedacht, ich nutze die Archivierungsfunktion. Von Outlook ist mir bekannt, dass ich den Archivierungsintervall festlegen kann. Wie ist das bei TB? In den Konteneinstellungen kann ich unter "Ordner &..." festlegen wo das Archiv angelegt werden soll. Hier denke ich mir, kann ich ja für verschiedene Konten unterschiedliche lokale Ordner verwenden und die Archive aus den einzelnen IMAP darin ablegen.


    Hat mit dieser Prozedur schon jemand Erfahrungen oder gibt es eine bessere Lösung? Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    und unsere Suchfunktion hat dir nichts gebracht?
    Ich frage ja nur, weil ich weiß, dass alleine ich mir zu diesem Thema schon "die Finger wund geschrieben" habe.


    So zum Beispiel hier: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Carsten,


    und in Ergänzung zu Peter_Lehmanns Hinweisen noch ein Link von mir:


    Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • doch die SuFu habe ich schon bemüht nur bin ich zur Automatisierung des Archivierungsprozesses nicht schlauer geworden. Ich möchte TB auf einem Server laufen lassen und die Archivierung automatisch laufen lassen, so das nur ein minimaler Eingriff nötig ist.