1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Versenden und Abrufen möglich

  • MrTurtle
  • 13. Januar 2013 um 10:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MrTurtle
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    11. Nov. 2007
    • 13. Januar 2013 um 10:33
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo zusammen,

    seit gestern habe ich ein großes Problem bei Thunderbird.

    Ich frage meine t-online.de eMail-Adresse über Thunderbird und auch viele andere eMail-Adresse noch ab. Alles funktioniert, außer die t-online.de Adresse. Kurz zuvor musste ich aufgrund einer Server-Umstellung bei der Telekom ein Passwort einrichten im Kundencenter. Am Telefon teilte man mir mit, dass die Eingabe zwingend notwendig sei. Bei Thunderbird konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen - Telekom eben!! ;)

    Wenn ich jetzt eMails abrufe, so funktioniert das. Das habe ich mit dem Herrn von der Telekom hinbekommen. Beim Versenden kam zunächst immer folgender Hinweis: Toid authentication disabled.
    Nach einigen Einstellung kommt jeder dieser Hinweis: 5.7.0 Authentication required [...]

    Hier mal meine Einstellungen im Überblick:
    1. Posteingang:
    Servertyp: POP
    Server: popmail.t-online.de
    Port: 110
    Benutzername: meine eMail-Adresse
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen

    2. Postausgang: (T-Online - Standard)
    Beschreibung: T-Online
    Server: smtpmail.t-online.de
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Keine Authentifizierung
    Benutzername: meine eMail-Adresse

    In dem eMail-Konto direkt auf der Konten-Einstellungen Seite ist als Postausgang-Server (SMTP) eingestellt: T-Online - smtpmail.t-online.de (Standard).

    Der Typ von der Telekom hat mir noch vorgeschlagen, dass ich das t-online-Konto unter Thunderbird einfach mal neu einrichte, damit ich das neu vergebene Passwort nur so eintragen kann. Nur leider funktioniert das genauso wenig. Da bekomme ich dann auch nur Fehlermeldungen.

    Kann mir einer weiterhelfen? Ich hoffe, dass ich das Problem und meine entsprechenden Einstellungen weitestgehend gut beschrieben habe.

    Also eMails erhalte ich mittlerweile wieder, aber das Versenden ist von der Adresse nicht möglich.

    Gruß

    MrTurtle

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 13. Januar 2013 um 12:21
    • #2

    Hallo MrTurtle,

    Hier liegt der Fehler, wegen dem du nicht senden kannst:

    Code
    2. Postausgang: (T-Online - Standard)
    Beschreibung: T-Online
    Server: smtpmail.t-online.de
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Keine Authentifizierung <======================== Passwort, normal
    Benutzername: meine eMail-Adresse

    Du musst auch hier "Passwort, normal" eintragen. Oder würdest du es für gut finden, wenn dein magentafarbener Lieblingsprovider es zulassen würde, dass jedermann - und das bedeutet "Keine Authentifizierung" - in deinem Namen Mails versenden könnte?
    Genau das bedeutet auch die von dir dankenderweise gepostete Fehlermeldung.

    Zitat

    Ich hoffe, dass ich das Problem und meine entsprechenden Einstellungen weitestgehend gut beschrieben habe.


    Das hast du sogar sehr gut gemacht. Wenn das mal alle so machen würden!

    Und wenn dann alles funktioniert, solltest du dich schnellstens damit befassen, deinen Thunderbird in einer aktuellen Version zu installieren. Wir sind ggw. bei Version 17.0.2. Kann direkt bei uns heruntergeladen und einfach drüberinstalliert werden. Deinem TB-Userprofil passiert dabei nichts.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Januar 2013 um 20:31
    • #3

    Hallo,
    nur eine Frage am Rande, da ich auch ein magentafarbenes Mailkonto habe:
    Was passiert denn, wenn du den Kontenassistenten sein Werk tun lässt und dich nur um deinen Benutzernamen und dein Kennwort kümmerst? Bei mir findet er das Konto in 10 Sekunden und richtet es in 5 Sekunden komplett ein, wenn du ihn nicht unterbrichst.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™