Kein Versenden und Abrufen möglich

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich ein großes Problem bei Thunderbird.


    Ich frage meine t-online.de eMail-Adresse über Thunderbird und auch viele andere eMail-Adresse noch ab. Alles funktioniert, außer die t-online.de Adresse. Kurz zuvor musste ich aufgrund einer Server-Umstellung bei der Telekom ein Passwort einrichten im Kundencenter. Am Telefon teilte man mir mit, dass die Eingabe zwingend notwendig sei. Bei Thunderbird konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen - Telekom eben!! ;)


    Wenn ich jetzt eMails abrufe, so funktioniert das. Das habe ich mit dem Herrn von der Telekom hinbekommen. Beim Versenden kam zunächst immer folgender Hinweis: Toid authentication disabled.
    Nach einigen Einstellung kommt jeder dieser Hinweis: 5.7.0 Authentication required [...]


    Hier mal meine Einstellungen im Überblick:
    1. Posteingang:
    Servertyp: POP
    Server: popmail.t-online.de
    Port: 110
    Benutzername: meine eMail-Adresse
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen


    2. Postausgang: (T-Online - Standard)
    Beschreibung: T-Online
    Server: smtpmail.t-online.de
    Port: 25
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Keine Authentifizierung
    Benutzername: meine eMail-Adresse


    In dem eMail-Konto direkt auf der Konten-Einstellungen Seite ist als Postausgang-Server (SMTP) eingestellt: T-Online - smtpmail.t-online.de (Standard).


    Der Typ von der Telekom hat mir noch vorgeschlagen, dass ich das t-online-Konto unter Thunderbird einfach mal neu einrichte, damit ich das neu vergebene Passwort nur so eintragen kann. Nur leider funktioniert das genauso wenig. Da bekomme ich dann auch nur Fehlermeldungen.


    Kann mir einer weiterhelfen? Ich hoffe, dass ich das Problem und meine entsprechenden Einstellungen weitestgehend gut beschrieben habe.


    Also eMails erhalte ich mittlerweile wieder, aber das Versenden ist von der Adresse nicht möglich.


    Gruß


    MrTurtle

  • Hallo MrTurtle,


    Hier liegt der Fehler, wegen dem du nicht senden kannst:

    Code
    1. 2. Postausgang: (T-Online - Standard)
    2. Beschreibung: T-Online
    3. Server: smtpmail.t-online.de
    4. Port: 25
    5. Verbindungssicherheit: Keine
    6. Authentifizierungsmethode: Keine Authentifizierung <======================== Passwort, normal
    7. Benutzername: meine eMail-Adresse


    Du musst auch hier "Passwort, normal" eintragen. Oder würdest du es für gut finden, wenn dein magentafarbener Lieblingsprovider es zulassen würde, dass jedermann - und das bedeutet "Keine Authentifizierung" - in deinem Namen Mails versenden könnte?
    Genau das bedeutet auch die von dir dankenderweise gepostete Fehlermeldung.


    Zitat

    Ich hoffe, dass ich das Problem und meine entsprechenden Einstellungen weitestgehend gut beschrieben habe.


    Das hast du sogar sehr gut gemacht. Wenn das mal alle so machen würden!


    Und wenn dann alles funktioniert, solltest du dich schnellstens damit befassen, deinen Thunderbird in einer aktuellen Version zu installieren. Wir sind ggw. bei Version 17.0.2. Kann direkt bei uns heruntergeladen und einfach drüberinstalliert werden. Deinem TB-Userprofil passiert dabei nichts.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    nur eine Frage am Rande, da ich auch ein magentafarbenes Mailkonto habe:
    Was passiert denn, wenn du den Kontenassistenten sein Werk tun lässt und dich nur um deinen Benutzernamen und dein Kennwort kümmerst? Bei mir findet er das Konto in 10 Sekunden und richtet es in 5 Sekunden komplett ein, wenn du ihn nicht unterbrichst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw