Video per mail versenden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    hallo,


    ich würde gerne zum ersten Mal ein youtube Video per mail verschicken, ohne dass der Empfänger den Link dazu anklickt und das Video sich im Browser angucken muss. Genauer: die Mail soll das Video direkt enthalten und abspielen.


    Ist das möglich? Ich dachte das würde mit "einbetten" funktionnieren aber es geht eben nicht.


    Danke für Hilfe

  • Hallo Emilia,


    ja, das ist schon möglich, aber ob das Sinn macht ... .
    Zuerst musst du das Video als Datei von youtube herunterladen. Selbstverständlich will youtube das nicht, so dass du bestimmte Tricks anwenden musst. Es gibt Programme usw. dafür ... .
    Dann solltest du dir die Größe der heruntergeladenen Datei ansehen. Das Verschicken einer E-Mail mit einem Anhang größer als 2-5 MB betrachte ich als unsinnig. Deshalb bieten die neuen TB-Versionen die Möglichkeit, die Anhänge bei irgend einem Cloudanbieter zu hosten und dem Empfänger nur einen Link zu schicken. Dieser könnte sich dann von dort diese von dir hochgeladene Datei wieder herunterzuladen und in einem lokalen Mediaplayer (der dieses Format dann auch noch anzeigen kann) anzusehen.
    Der Thunderbird als Mailclient (!) kann selbst keine Videos anzeigen. Warum auch?


    Fazit:
    - du lädtst den Anhang mit Tricks herunter
    - du lädst den Anhang wieder per Mail hoch
    - der Empfänger lädt ihn wieder runter, speichert ihn auf seiner Platte ab und
    - muss einen geeigneten Player anwerfen, um ihn zu betrachten.


    Ist das das, was du willst?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo Peter,


    nein, da hast du recht: das ist nicht das was ich will.


    Ich dachte es wäre einfacher möglich aber wenn nicht ..... dann nicht.


    Herzlichen Dank für deine erklärende Antwort.


    Viele Grüsse