1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Signatur ist nicht zu formatieren [erl.]

  • Mozzi
  • 14. Januar 2013 um 12:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 12:34
    • #1

    17.0.2:
    LinuxMint 14:
    IMAP:
    Dt. Telekom:
    Habe von Ubuntu 12.04 mit TB 14.0 auf o.a. gewechselt und TB komplett neu eingestellt. Daß die Menu-Leiste völlig fehlt (auch im Verfassen-Fenster) kann noch gerade so hingenommen werden (F10 funktioniert nur im Posteingangs-Fenster).
    Kann aber die Signatur nicht befriedigend einstellen. Bei Verfassen&Adressieren -> Signaturtext (Kreuz bei HTML verwenden) steht z. B. das:

    Code
    <b><i> Max Mustermann</i></b><br>
    <small>Musterstr.<br>
    Musterort


    Im Verfassen-Fenster erscheint das:
    Max Mustermann
    Musterstr.
    Musterort

    Soweit noch i.O. In der Mail auf mein Konto erscheint aber das:
    */Max Mustermann/*
    Musterstr.
    Musterort
    In der Mail an befreundeten PC (Win7) sieht es ebenso aus.

    Dieselbe Procedur auf meinem PC unter WIN7 mit TB 17.0.2 wird korrekt formatiert.

    Ich denke, das Problem ist bei meinem TB. Sollte ich löschen und neu installieren? Bessere Einstellung möglich? Wenn ja, bitte wie?

    Mit fr. Gr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mozzi (16. Januar 2013 um 10:10)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Januar 2013 um 12:47
    • #2

    Hallo Mozzi,

    bevor Du eine völlig überflüssige Neuinstallations-Orgie veranstaltest, überprüfe erst einmal die Ansicht-Einstellungen. Bei Dir ist vermutlich Reintext-Ansicht eingestellt.

    Da wird / als Kennzeichen für "kursiv" und * als Kennzeichen für "fett" dem Textteil vorangestellt und ans Ende gestellt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 12:51
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    es steht auf "Original HTML".

    Gruß Mozzi

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. Januar 2013 um 12:59
    • #4

    Hallo Mozzi,

    nur zur Klarstellung, dass wir nicht aneinander vorbei schreiben:

    "Original-HTML" im Ansicht-Modus?
    Also wenn Du Dir eine von Dir erfolgreich gesendete E-Mail einfach noch einmal nachträglich betrachtest. ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 13:06
    • #5

    Tag Feuerdrache,
    denke, ich habe richtig verstanden. Die Einstellungen sind im Übrigen alle so wie unter Win7/TB, dort aber korrekt formatiert. Kommt auch bei mir unter LinuxMint/TB korrekt an.

    Gruß Mozzi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 14:45
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    Daß die Menu-Leiste völlig fehlt (auch im Verfassen-Fenster) kann noch gerade so hingenommen werden (F10 funktioniert nur im Posteingangs-Fenster).


    Die fehlt nicht völlig, sie ist nur ausgeblendet.
    Hast du es auch schon mal mit der Alt-Taste versucht?

    Gruß

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 15:06
    • #7

    Hallo mrb,

    mir "Alt" passiert garnichts. Mit F10 erscheint zwar die Menuleiste, verschwindet jedoch wieder bei der nächsten Aktion (z.B. Mausklick).

    Gruß Mozzi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 15:11
    • #8
    Zitat

    Mit F10 erscheint zwar die Menuleiste, verschwindet jedoch wieder bei der nächsten Aktion (z.B. Mausklick).


    OK, ist eben Ubuntu. Die Taste wirkt nur temporär. Anpassen musst du es unter Ansicht > Symbolleisten schon selbst.

    Gruß

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 15:21
    • #9

    wenn es denn so einfach wäre. So ganz unerfahren bin ich nun auch nicht!
    Habe mich deshalb hierher gewandt, weil ich schon sehr lange sehr viel probiert habe und nicht zum Ziel kam.
    Habe an anderen Stellen im Forum gelesen, dass es mit dem neuen TB 17.0.x auch noch weitere Probleme gibt, die ich auch kenne. Sollte mich schon wundern, wenn dies alles mit Ubuntu zusammenhängen sollte.

    Gruß Mozzi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 15:32
    • #10
    Zitat

    Sollte mich schon wundern, wenn dies alles mit Ubuntu zusammenhängen sollte.


    Das hatte ich auch nicht sagen wollen. Ich wollte damit sagen, dass nicht alles so, wie man es in Windows gewohnt ist, auch auf Linux klappen muss.
    Aber du hast deine Menüleiste wieder sichtbar machen können?

    Gruß

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 15:43
    • #11

    nur vorübergehend, wie oben schon beschrieben:

    Code
    Mit F10 erscheint zwar die Menuleiste, verschwindet jedoch wieder bei der nächsten Aktion (z.B. Mausklick).

    Damit könnte man leben, wenn auch nicht gerade elegant.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 15:50
    • #12

    Hattest du meine weitere Antwort gelesen und meinen Tipp ausgeführt?
    Durch F10 erscheint die Menüleiste nur

    Zitat

    temporär

    . Du musst sie daher unmittelbar danach unter Ansicht > Symbolleisten auch wieder aktivieren.

    Gruß

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 18:14
    • #13

    Hallo,

    unter Ansicht -> Symbolleisten ist nichts anzupassen. Dort steht untereinander

    Hauptsymbolleiste
    Menuleiste
    Menuleiste
    Statusleiste
    Schnellfilterleiste
    Anpassen ...

    die ersten 3 je mit einem Häkchen. Dennoch verschwindet die Menuleiste von selbst.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 20:25
    • #14

    Dort steht wirklich 2x "Menuleiste"?
    OK, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob das ein evtl. spezifischer Fehler in der Linux-Version ist.
    Es gibt einige Helfer, die das gleiche System benutzen, und die dir vielleicht helfen könnten.
    Gruß

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 22:23
    • #15

    Hab' Dank mrb. Vielleicht meldet sich noch einer. Andernfalls versuche ich es mit Neuinstallation.
    Gute Nacht

    Mozzi

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Januar 2013 um 08:20
    • #16

    Hallo Mozzi,

    jetzt mal eine Frage zu Deiner Thunderbird-Version:

    a) Original-Mozilla-Version?
    b) Distributions-Version (aus deren Paketquellen) vom früheren Ubuntu?
    c) Distributions-Version (aus deren Paketquellen) vom jetzigen Linux Mint?
    d) Dritt-Version von irgendeiner externen Quelle (Computerbild oder ähnlich ...)?

    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0.2 (ab 08.01.2013)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0.2 (ab 08.01.2013)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 15. Januar 2013 um 12:02
    • #17

    Hallo Feuerdrache,

    ich denke, Deine Frage trifft genau des Pudels Kern. Ich habe mich mittlerweile auf die Antwort unter c) als Verursacher geeinigt!
    Hatte früher schon Versionen nach a) oder b) und war immer zufrieden; deshalb war ich jetzt wohl auch etwas erschrocken und bin den obigen Weg gegangen. Was einem so alles passiert!!!
    Vielen Dank für Eure Mühe, kann ja 'mal nach der Neuinstallation über den Erfolg berichten. Vielleicht wird damit ja auch meine generelle Skepsis gegenüber der Version 17.x.x beseitigt.

    Gruß Mozzi

  • Mozzi
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 15. Januar 2013 um 20:16
    • #18

    Guten Abend alle zusammen,

    also, wie von Feuerdrache vermutet, ein korruptes Paket von LinuxMint war es!
    Nachdem ich TB über die Paketverwaltung komplett deinstalliert hatte, habe ich auch die Reste im home-Ordner entfernt (umbenannt und auf anderer Partition gesichert!).

    Danach habe ich es mit der Mozilla-Routine wieder installiert, und siehe da, meine ganze Fragerei hätte ich mir sparen können.

    Danach folgte eine leicht langwierige Rumkopiererei, um Kalender samt Einträgen und Adressbücher sowie interessante Addons wieder zu erhalten.

    Jedenfalls sieht jetzt alles wieder wie früher aus und ist die neueste Version.

    Vielen Dank nochmals an die Helfer. Damit kann das Thema wohl geschlossen werden.

    Gruß Mozzi

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Januar 2013 um 20:24
    • #19
    Zitat von "Mozzi"

    ... Vielen Dank nochmals an die Helfer. Damit kann das Thema wohl geschlossen werden. ...

    Hallo Mozzi,

    schön, dass die Sache geklärt ist.

    Das Thema kannst Du selbst als gelöst kennzeichnen, wenn Du Deinen Eröffnungsbeitrag mit Ändern aufrufst und in der Betreffzeile ein [Gelöst] oder [Erledigt] ergänzt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™