Virtueller Ordner "Zu erledigen", ich mag TB bald nicht mehr

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3 (noch)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, Web.de, GMX, GMail


    Hallo, seit sehr vielen Jahren nutze ich (noch) erfolgreich Thunderbird (TB). Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein Problem, welches mich total nervt. Gäbe es eine gute Alternative zu TB, hätte ich gewechselt.


    Was mich grundsätzlich stört, sind die ewigen Versionswechsel. Und ich vermute mal, dass dadurch auch mein folgender Fehler kommt: ich habe vor vielen Jahren einen virtuellen Ordner angelegt, "Zu erledigen" (Schlagwörter > enthält > zu erledigen). Unter > Diese Ordner durchsuchen > Auswählen kann man ankreuzen, welche Ordner nach diesem Kriterium durchsucht werden sollen. Nur das blöde dabei ist, man kann zwar einen Haken machen nur beim Konto selber, nur hat das gar keine Auswirkungen, leider. Es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Button "Alle" oder ähnliches anzukreuzen, nein, man muss alle Ordner einzeln ankreuzen. Wenn man so wie ich viele Konten mit vielen Unterordnern hat, muss man also sehr viele, weit mehr als 100 Stück, einzeln ankreuzen.


    So, und das hatte ich letztens aufwendig gemacht, weil ich merkte , dass der Ordner "Zu erledigen" mal wieder leer war nach einem Versionswechsel. Und nun stelle ich fest, er ist schon wieder leer, kein einziger Ordner ist mehr angekreuzt!!! Ich fasse es nicht!!! Nicht nur, dass die immer wieder eingestellte "Sortierung nach Datum" innerhalb eines Ordners nach meiner Einstellung dann später immer wieder anders war (was ich endlich abstellen konnte), jetzt auch noch wieder dieses Problem.


    Und jetzt die Frage: Wie kann das angehen, dass die Einstellungen für den virtuellen Ordner immer wieder weg sind? :confused: Ich habe selber nichts verändert! Und das wieder herzustellen, ist sehr aufwendig.


    Da ich öfter mal eine Sicherung des Profils mache, diese Zusatzfrage: könnte ich nicht aus einer Sicherung den Ordner "Zu erledigen" in das aktuelle Profil kopieren, in der Hoffnung, dass da alle angekreuzt sind? Aber in einer Sicherung unter Mail>...>Zu erledigen.mozmsgs ist nichts, alles leer.


    Was mich auch ärgert ist, dass man beim Auswählen der Ordner auch ein Konto als solches ankreuzen kann, es bringt aber nichts, man muss aber dennoch alle Ordner einzeln ankreuzen. Hilfreich wäre, wie gesagt, ein Button "Alle auswählen"!!!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Gäbe es eine gute Alternative zu TB, hätte ich gewechselt.


    Ich kenne auch keine und würde trotzdem nicht wechseln.


    Zitat

    Es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Button "Alle" oder ähnliches anzukreuzen, nein, man muss alle Ordner einzeln ankreuzen.


    Nein, muss man nicht. Dazu sind aber gewisse Windows-Grund-Kenntnisse notwendig.


    Zitat

    ich habe vor vielen Jahren einen virtuellen Ordner angelegt


    Und seit vielen Jahren immer das gleiche Profil benutzt, nehme ich mal an.

    Zitat

    Und jetzt die Frage: Wie kann das angehen, dass die Einstellungen für den virtuellen Ordner immer wieder weg sind? :confused: Ich habe selber nichts verändert! Und das wieder herzustellen, ist sehr aufwendig.


    s.o.: neues Profil einrichten.

    Zitat

    Zusatzfrage: könnte ich nicht aus einer Sicherung den Ordner "Zu erledigen" in das aktuelle Profil kopieren, in der Hoffnung, dass da alle angekreuzt sind?


    Warum hast du es nicht schon ausprobiert? Entweder es klappt oder es klappt nicht.
    Tipp: Kopiere den leeren Ordner Zu erledigen und die Datei Zu erledigen.msf am besten in die "Local Folders".

    Zitat

    Was mich auch ärgert ist, dass man beim Auswählen der Ordner auch ein Konto als solches ankreuzen kann, es bringt aber nichts, man muss aber dennoch alle Ordner einzeln ankreuzen. Hilfreich wäre, wie gesagt, ein Button "Alle auswählen"!!!


    Siehe oben.
    Der ist nicht nötig, wenn man Windows hat.
    Wie markiert man einen Block untereinander liegender Dateien mit einem einzigen Klick?


    Wie kehrt man evtl. Einstellungen um, z.B. "angehakt" zu "nicht angehakt"?
    OK, ich sage es dir mal ausnahmsweise: mit der Leertaste!
    Wenn man das weiß, ist das Aktivieren der einzelnen Ordner ein Klacks.
    Ich gebe dir aber in einem Recht: wofür das Kästchen neben dem Kontonamen ist, weiß ich auch nicht.
    Du siehst also, dass deine Panikmache vollkommen unnötig war und deinen vorwurfsvollen Ton habe ich in Teilen übernommen, wie du vielleicht gemerkt hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    5 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Guten Tag "IchSchonWieder"!


    Ich habe mir deinen Beitrag zwei mal durchgelesen.
    Und zwar habe ich nach irgend einem Hinweis gesucht, aus dem hervorgeht, dass du um Hilfe bittest. Aber leider Fehlanzeige.
    Was ich gefunden habe, war eine Ansammlung von Problemen und und vor allem Vorwürfen. Und natürlich auch Drohungen, dass du am liebsten wechseln möchtest. Davon mindestens zwei.


    Ja, was kann ich darauf antworten?
    Zum einen, dass ich mich bei dir für deine "wertvollen Hinweise" bedanke.
    Zum anderen, dass du mit deinem Beitrag erreicht hast, dass viele von uns Helfern garantiert nach dem Durchlesen deinen Beitrag kommentarlos schließen und zum nächsten Beitrag übergehen. Will sagen, dass du damit niemand ansprichst und niemand anregst, über deine Probleme nachzudenken. Zum Glück sind wir hier keine bezahlten Supporter irgend einer Firma, deren schlecht bezahlter Job es ist, die Probleme ihrer Kunden zu lösen. Egal, wie sie ihnen vorgetragen werden. Wir müssen das nicht. Wir dürfen ... .



    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!