Papierkorb ausgegraut [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): schwarzkuenstler.info


    Servus,


    ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, daß mein Ordner "Papierkorb" ausgegraut ist (siehe Screenshot) und daß alle Mails oder Ordner die ich lösche, sofort ins Nirvana verschwinden.
    Das Problem besteht schon länger und hat mit der Version von Thunderbird nichts zu tun.
    Auch wenn ich von anderen PCs auf dieses Postfach zugreife, ist der Papierkorb grau.


    Hab ich mir da irgendwie das Postfach zerschossen?


    Vielen Dank.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    Also, bei einem IMAP-Postfach kann man eigentlich kaum etwas zerschießen. Der Mailclient ist ja eigentlich nur eine Art "Fernbedienung" des Mailservers. Und wenn du da nichts bewusst löschst, bleibt auch alles vor Ort, also auf dem Server.


    Was mich zuerst einmal wundert ist, dass ich auf dem Screenshot nur die Rudimente eines einzigen Mailkontos und keinerlei "lokale Ordner" sehe. Hast du das aus dem Screenshot ausgeschnitten? Hilfreicher wäre der komplette Screenshot der kompletten linken Spalte mit allen Mailkonten und -Ordnern.


    Dann gehe bitte mal per Webmail <grusel> in dein Mailkonto und mache eine Bestandsaufnahme. Was siehst du da alles an Ordnern und Unterordnern? (Ich hoffe mal, dass du nicht alle deine Mails im Posteingang belässt.) Siehst du dort einen Papierkorb, und hast du da was drin? Wenn nicht, dann lösche bitte irgend eine Mail, so dass zumindest eine gelöschte Mail dort drin ist. Merke dir den Betreff dieser gelöschten Mail oder schreibe ihn auf. Brauchen wir später.
    Bleibe in Webmail drin und melde dich nicht ab. (Weil es sehr gut möglich ist, dass durch das Abmelden die als gelöscht markierte Mail wirklich gelöscht wird, und das möchte ich vermeiden.)


    Dann starte den Thunderbird, markiere das Konto und gehe nach Datei > abonnieren. Zuerst mal auf Aktualisieren klicken. Jetzt siehst du zum einen die Bezeichnung des Kontos (das richtige?) und auch alle Ordner, welche der TB auf dem Server findet. Sind das die gleichen, wie vorher unter Webmail zu sehen? Abonniere sie alle!
    Jetzt müsstest du alle Ordner in der Ordnerspalte unten sehen. Ist jetzt ein Papierkorb dabei, oder ein "Trash"? Wenn ja, ist da die von dir gelöschte Mail drin?
    => Machen, schauen und melden ... .


    Bis bald!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Moin Peter,


    Du bist mein Held. :)


    Das Problem ist gelöst. Keine Ahnung warum, aber der Trash Ordner war nicht mehr abonniert.


    Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung und Deine Unterstützung.


    Viele Grüße
    Kai

  • Ja, freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und Danke für die Rückmeldung!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!