Verschlüsseln/Unterschreiben Symb. im verfassen Fenster[erl]

• Hallo,

Wenn ich im verfassen Fenster meine "Standard-Mailadresse" angebe, werden in der rechten unteren Ecke, die verschlüsseln bzw. unterschreiben Symbole auch angezeigt. Siehe Screenshot. Soweit so gut. Zu dieser "Standard-Mailadresse" habe ich noch zwei Alias-Adressen. Aber wenn ich diese auswähle, werden dieses Symbole rechts unten nicht mehr angezeigt. Kann man was machen, dass diese Symbole auch bei den Alias-Adressen angezeigt werden ?

Enigmail Version: 1.5

Vielen Dank

• Hallo,

hast du für die Aliasadressen auch aktive Schlüssel?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Peter,

Also ich habe die Haupt-und die Alias-Adresse in einer Benutzer ID beisammen. Meintest du das damit ?

Bilder

Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

• Dann muss ich jetzt leider passen.
    Ich bin von GnuPG schon lange "weg", und weiß nicht, ob Enigmail mit Schlüsselpaaren umgehen kann, bei denen mehrere E-Mailadressen eingetragen sind. Ich weiß nur, dass Thunderbird mit X.509-Zertifikaten Probleme hat, bei denen mehrere Namen oder E-Mailadressen eingetragen sind. Was ich auch als absolut korrekt betrachte!

Kannst du auch nicht manuell die Verschlüsselungs- und Signaturfunktion für diesen Empfänger (= Verschlüsselungsfunktion) bzw. für diese Absenderadresse (= Signaturfunktion) einschalten?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo RollerMan,

was ist denn bei der Alias-Adresse (also "weitere Identität"?) unter "OpenPGP-Sicherheit" ausgewählt?

Gruß muzel

• Hi muzel,

Danke für deinen Hinweis. Um auch andere (Alias) Adressen für PGP "freizuschalten", wählt man betreffendes Konto - Weitere Identitäten - gewünschte Mailadresse - OpenPGP Sicherheit und hier "aktiviert" man die gewünschte Option. Jetzt erscheinen bei jedem verfassen Fenster diese zwei Symbole.

Gruß

Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME