1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB umzug von XP auf Win8 pro 62 bit Rechner [erl.]

• Fritz+Hits
  • 18. Januar 2013 um 18:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fritz+Hits
    Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 18:11

Hallo Leute,

ich bin jetzt schon 8 Stunden erfolglos drüber mit meinem TB von meinem alten XP Rechner auf den neuen umzuziehen.
    Ich habe auch schon im Forum gelesen und gegoogelt, aber alle Anleitungen die ich gefunden habe, funktionieren nicht. Ich bin schon am verzweifeln.
    Im TB wiki habe ich gelesen das ich die Dateien vom alten TB in folgende (Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default) rein kopieren soll und dann TB installieren.
    Das hat nicht funktioniert.
    Dann habe ich TB installiert und nach geschaut wo er die Dateien installiert hat.
    C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\exs4md1e.default
    Hier habe ich die kompleten Dateien ab Thunderbird rein kopiert.
    Kein Erfolg.
    Dann habe ich noch gesehen das TB beim installieren Dateien auch in C:\Program Files (x86) installiert hat, das habe ich die alte Datei Thunderbird vom XP Rechner auch noch rein.
    Keine Funktion.
    Beim starten von TB kommt jetzt die Meldung " Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden". Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.
    Thunderbird-Version: 17.0.2 auf alten und neuen Rechner
    Betriebssystem + Version: Win 8 pro 62 bit
    Kontenart (POP / IMAP):weis ich nicht, weil ich TB nicht öffnen kann.
    Postfachanbieter (z.B. GMX):eigene Homepage, so genau kenn ich mich nicht aus.

Ich kenn mich nicht so gut aus und bin schon langsam am verzweifeln.
    Überall liest man, ganz einfach, ich hatte auch gelesen das es mit dem Programm MailStoreHomePortable ganz einfach geht, keine Chance.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Fritz

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2013 um 20:22

Hallo Fritz,
    wenn du diese ausführliche Anleitung gelesen hast https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten ,
    insbesondere die Kapitel " Wo wird das Profil gespeichert?", " Den Profilordner finden" und "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen", sollte der Umzug eigentlich nicht so schwer sein ;-)

Da wir deinen Bildschirm nicht sehen, wissen wir natürlich nicht welche Dateien du wohin kopiert hast.
    Die einfachste Methode wäre, den "Thunderbird"-Ordner, den du auf dem alten PC in diesem Pfad findest
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\ ,
    auf den neuen Rechner unter Win 8 mittels eines USB Sticks zu kopieren. In diesem Ordner befinden sich nämlich das (die) Profil(e) mit allen deinen Mail- und Adressbuchdateien sowie den Einstellungen, Optionen usw...

Auf dem neuen Rechner hast du ja schon gefunden, dass TB beim Erstlauf einen "Thunderbird"-Ordner an dieser Stelle erstellt hat: C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird\
    Beende TB und verschiebe diesen neuen Thunderbird-Ordner an eine andere Stelle (aber vorerst nicht löschen)
    Dann schiebe den vom alten PC kopierten Thunderbird-Ordner in den Stammordner \Roaming\ und starte TB.
    Deine Konten, Mails , Adressbücher sollten alle da sein.

Es ist nicht nötig, die Dateien aus den C:\Program Files zu kopieren, da diese reine Programmdateien sind und z.B. keine Maildateien enthalten. Es ist einfacher TB herunter zu laden und das Programm neu zu installieren.
    Hast du die Program Files etwa in den TB Profilordner kopiert???

• Fritz+Hits
    Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 20:37

Hallo Mapenzi,

danke für deine Antwort, eigentlich bin ich genau der Anleitung Profile verwalten in dem Wiki gegangen, aber irgend was habe ich wieder falsch gemacht.
    Wenn ich richtig verstehe installiert TB doch Dateien in C:\Program Files (x86)\ Thunderbird und auch welche in C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird ?

Ich habe den kompletten Ordner Thunderbird vom XP Rechner auf den neuen Rechner ins Laufwerk D kopiert, damit ich dann auf diesen neuen Rechner die Dateien leichter dort hinschieben kann wo sie hin sollen. Ich habe aber den Verdacht, das durch die 64 bit Version irgend was anders ist.

• Fritz+Hits
    Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 20:49

Hallo Mapenzi,

ich habe gerade TB deinstalliert und wieder neu Installiert. Als Ordner habe ich C:\Users\FS\AppData\Local\Mozilla Thunderbird eingegeben. Als er fertig installiert hatte, wollte er starten, aber es kam folgende Meldung: " Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden". Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
    Kann es sein das durch das viele Installieren und deistallieren noch was drauf ist das jetzt stört?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2013 um 20:52

Ja, beim Installieren des Programms Thunderbird werden Dateien in C:\Program Files (x86)\ erstellt.
    Der Thunderbird-Ordner C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird wird dann beim Erststart von TB angelegt, auch wenn zunächst kein Konto erstellt wird (in diesem Fall enthält der Profilordner nur leere Standard-Dateien).

Ob 64 oder 32 bits eine Auswirkung beim Migrieren des Thunderbird-Ordners hat, weiß ich nicht sicher; ich glaube aber nicht.
    Tausche jetzt doch einfach mal die beiden Thunderbird-Ordner aus bei beendetem TB.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (18. Januar 2013 um 21:49)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2013 um 20:58
    Zitat von "Fritz+Hits"

Hallo Mapenzi,

ich habe gerade TB deinstalliert und wieder neu Installiert. Als Ordner habe ich C:\Users\FS\AppData\Local\Mozilla Thunderbird eingegeben.

Was hast du deinstalliert und neu installiert? Nur das Programm oder alles?
    Und wofür hast du den Ordner C:\Users\FS\AppData\Local\Mozilla Thunderbird\ eingegeben?
    Dieser Thunderbird-Ordner enthält den Thunderbird Cache und um den solltest du dich überhaupt nicht kümmern.
    Den brauchen wir nicht!
    Versuche jetzt, was ich dir zuvor geraten habe.

• Fritz+Hits
    Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 21:25

Hallo Mapenzi,

ich habe gerade als ich den Pfad C:\Users\FS\AppData\Roaming\.... ausgeräumt habe, zuviel beziehungsweise in einen falschen Ordner gelöscht. Ich glaube ich war in Local anstatt Roaming.
    Jetzt muss ich erst mal schauen was ich wieder angestellt habe, in Firfox war wieder alles weg.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Januar 2013 um 21:46

Du solltest keinen "Pfad ausräumen", sondern nur an dieser Stelle den "Thunderbird"-Ordner deines neuen PC gegen den von XP kopierten "Thunderbird"-Ordner austauschen: C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird
    bei beendetem TB natürlich.
    Bitte starte vorerst keine Versuche aus eigener Initiative, da ich nicht verfolgen kann, was auf deinem PC geschieht.
    Das kann den Weg zur Lösung erheblich komplizieren.

Hat Firefox jetzt auch ein Problem?

• Fritz+Hits
    Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 23:28

Hallo Mapenzi,

da bin ich wieder, ich habe die OEM Wiederherstellungs DVD rein und mal alles reparieren lassen. Waren natürlich alle Programme und Einstellungen weg. Da ich den PC neu habe, hält es sich noch in Grenzen.
    TB habe ich neue installiert, jetzt lässt es sich auch öffnen und ist noch leer.
    Es kommt noch ein Fenster mit Willkommen bei Thunderbird, Wollen sie eine neue Adresse habe?
    Dies mache ich also zu und schließe auch das TB wieder.
    Im Explorer habe ich die Datei C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird gefunden, hier sind jetzt die Ordner Crash Reports, Profiles und eine Datei profiles.ini drinnen.

Wenn ich jetzt die xp Dateien anschaue ist hier noch eine registry.dat Datei drinnen.
    Wenn ich dich richtig verstehe schneide ich den Profiles Ordner von Win8 aus und lege in mal wo anders ab und füge hier die Profiles Ordner von XP komplett ein!?

Ich lasse mir mal lieber Zeit und warte den OK ab, einfach Schritt für Schritt, bevor ich wieder was falsch mache.
    Danke für deine Geduld.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Januar 2013 um 00:03
    Zitat von "Fritz+Hits"

Im Explorer habe ich die Datei C:\Users\FS\AppData\Roaming\Thunderbird gefunden, hier sind jetzt die Ordner Crash Reports, Profiles und eine Datei profiles.ini drinnen.

Wenn ich jetzt die xp Dateien anschaue ist hier noch eine registry.dat Datei drinnen.
    Wenn ich dich richtig verstehe schneide ich den Profiles Ordner von Win8 aus und lege in mal wo anders ab und füge hier die Profiles Ordner von XP komplett ein!?

Du hast mich noch nicht richtig verstanden, aber wenigstens ist die Situation jetzt wieder überschaubar ;-)
    Nimm den neu erstellten kompletten "Thunderbird"-Ordner aus \Roaming\ heraus, lege ihn woanders ab und ersetze ihn durch den kompletten "Thunderbird"-Ordner von XP, das alles bei beendetem TB.
    Bei Austausch der "Profiles"-Ordner von Win8 und XP müsstest du nämlich noch die profiles.ini-Datei umschreiben.
    Deshalb habe ich die einfachere Methode des Thunderbird-Ordneraustauschs vorgeschlagen.

• Fritz+Hits
    Mitglied
    • 19. Januar 2013 um 11:00

Hallo Mapenzi,

super, vielen vielen Dank, es läuft!
    Jetzt bin ich echt erleichert, ich war schon am verzweifeln und habe heute Nacht schon von diesen Ordnern geträumt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße Fritz

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Januar 2013 um 11:27
    Zitat

super, vielen vielen Dank, es läuft!

Freut mich, dass du es hin gekriegt hast!
    Es ist gar nicht so kompliziert, und wenn man sich strikt an die Anleitung hält, kann man den Umzug des Thunderbird Datenordners in zwei bis drei Minuten schaffen.
    Du kannst jetzt deine erste Nachricht über den Button "Ändern" editieren und [erl.] in den Titel einfügen.

Zitat

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gern geschehen und auch ein schönes Wochenende ;-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™