1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Systemumzug

• slook
  • 19. Januar 2013 um 22:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slook
    Mitglied
    • 19. Januar 2013 um 22:43

Thunderbird-Version: aktuelle
    Betriebssystem + Version: windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): weiß ich nicht mehr
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

Guten Tag/Abend,

ich hab ein Problem mit dem übernehmen des Profiles auf einen neuen Rechner.

Probiert: Daten von app/roaming/thunderbird kopieren und an gleiche stelle beim anderen Rechner kopieren. Und dann Thunderbird installiere, kommt dass dabei raus:

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Wenn ich Thunderbird zuerst installiere und dann den Inhalt des Profiles kopiere und in den neuen Ordner kopiere passiert nichts, also nur das, was auch passiert wenn ich ein frisch installierten Thunderbird starte. :wall:

Kann da jmd helfen?

-slook

edit: achja unter ausführen -> thunderbird kontoverwaltun -> da hab ich auch scho versucht neuen benutzer anzulegen mit meinem ordner

edit2: ältere tb versionen getestet, klappt auch nicht
    edit3: beim firefox gerade versucht: alte dateien im profile kopieren, im neuen alles rauslöschen und alte einfügen.
    hier klappt das ohne probleme

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2013 um 01:17
    Zitat von "slook"

[b]
    Probiert: Daten von app/roaming/thunderbird kopieren und an gleiche stelle beim anderen Rechner kopieren. Und dann Thunderbird installiere, kommt dass dabei raus:

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Hallo slook,
    hast du schon diese Anleitung zum Umzug mit TB auf einen neuen Rechner gelesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen ?
    Du kannst auch diesen Thread lesen, in dem gestern das gleiche Problem behandelt wurde:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=61681

Ich persönlich kopiere immer den kompletten Thunderbird-Datenordner aus AppData\Roaming\Thunderbird im alten Rechner und verschiebe ihn auf dem neuen Rechner in seinen "Default" Stammordner AppData\Roaming\( hier einfügen)
    Da du versucht hast, auf dem neuen PC ein Konto einzurichten, ist hier schon ein Thunderbird Datenordner erstellt worden: AppData\Roaming\Thunderbird\
    Das einfachste wäre jetzt, TB zu schließen, den neuen "Thunderbird"-Datenordner zu löschen und ihn durch den vom alten PC kopierten "Thunderbird"-Datenordner zu ersetzen.
    Danach TB neu starten.

• slook
    Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 14:06

ich glaub ich mach mal ein youtube video, es funktioniert einfach nicht

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2013 um 14:45

Anstatt ein Video zu machen, kannst du auch auf dem neuen PC auf diesem Pfad zu dem "Thunderbird"-Datenordner gehen
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\..,
    ihn öffnen, den Inhalt der profiles.ini-Datei in deine Antwort kopieren und außerdem eine Bildschirmkopie des geöffneten "Profiles"-Ordners machen, der sich ebenfalls im Thunderbird-Datenordner befindet.

• slook
    Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 15:32

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=
    IsRelative=1
    Path=Profiles/ztk5cs8h.default
    Default=1

Bilder

• Thunderbird-Profile.jpg
      • 116,85 kB
      • 1.024 × 575
  • slook
    Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 16:22

ich gebs auf.

jetzt wird erstmal ein alternatives email programm gesucht das eine gescheite import/export funktion hat.
    wir leben doch nicht mehr in den 80igern :aerger:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2013 um 16:45

Warum gibst du gleich auf?
    Dein Screen shot zeigt leider nicht, was ich wissen wollte.
    Ist der Ordner ztk5cs8h.default, den ich auf dem Desktop sehe, dein Profilordner, den du vom alten PC auf den neuen kopiert hast?
    Hast du ihn ebenfalls in den Ordner "Profiles" auf dem neuen PC kopiert?
    Du hast ja schon auf dem neuen Rechner die profiles.ini-Datei im "Thunderbird"-Datenordner gefunden.
    Jetzt öffne doch den ebenfalls in diesem Thunderbird-Ordner liegenden "Profiles"-Ordner und teile uns zumindest den (oder die) Namen des (der) darin befindlichen Profilordner xxxxxxxx.default mit.
    Ohne diese Informationen kann man nicht weiter helfen, da wir keine Hellseher sind ;-)
    Ein bisschen Mitarbeit deinerseits ist schon nötig...

• slook
    Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 17:20

ist doch als bild angehängt

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2013 um 17:48

OK, entschuldige, jetzt habe ich es gesehen (bin an die Mac-Strukturen gewöhnt).
    Versuche Folgendes:
    bei geschlossenem TB ersetze in der profiles.ini Datei den übertuschten Namen durch default.
    Die Zeile sollte dann so aussehen: Name=default. Sichere die Änderung der Datei.
    Was passiert beim nächsten TB-Start?

• slook
    Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 18:10

Ihr Profile "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

edit: so alles nochmal runtergeschmissen. importexpert tool installiert, altes profile nach emails durchsucht.
    hab diese jetzt als lokalen ordner, kann meine alten mails also wieder alle schön durchsuchen.

für mich reicht diese notlösung. aber das importieren/exportieren bleibt eine katastrophe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2013 um 19:00
    Zitat von "slook"

edit: so alles nochmal runtergeschmissen. importexpert tool installiert, altes profile nach emails durchsucht.
    hab diese jetzt als lokalen ordner, kann meine alten mails also wieder alle schön durchsuchen.

für mich reicht diese notlösung. aber das importieren/exportieren bleibt eine katastrophe

Die Migration eines TB-Profils auf einen neuen Rechner ist keine Hexerei, wenn man sich genau an diese Anleitung hält
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen

Du hattest schon drei Methoden probiert:

Zitat

Daten von app/roaming/thunderbird kopieren und an gleiche stelle beim anderen Rechner kopieren. Und dann Thunderbird installiere, kommt dass dabei raus

Zitat

Wenn ich Thunderbird zuerst installiere und dann den Inhalt des Profiles kopiere und in den neuen Ordner kopiere passiert nichts, also nur das, was auch passiert wenn ich ein frisch installierten Thunderbird starte

Zitat

achja unter ausführen -> thunderbird kontoverwaltun -> da hab ich auch scho versucht neuen benutzer anzulegen mit meinem ordner

Unter diesen Umständen ist es schwierig für einen Außenstehenden, Hilfe zu leisten, da man nicht weiß wie es nach diesen Versuchen in deinem Thunderbird-Ordner aussieht.

Die nach meiner Erfahrung einfachste Methode besteht darin, den "Thunderbird"-Datenordner vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren und ihn dort in seinen Stammordner \Roaming\ ein zusetzen, nämlich hier (für Vista, Win 7 und 8 )
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\ (hier einsetzen)
    Falls TB auf dem neuen Rechner schon einmal gestartet worden ist, befindet an dieser Stelle schon ein "Thunderbird"-Ordner. Man braucht ihn jetzt nur durch den Thunderbird-Ordner vom alten Rechner zu ersetzen!
    Und genau das war ich gerade am Schreiben, als ich dein "edit" sah.
    Dass es funktioniert, kannst du hier nachlesen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=334776#p334776

• slook
    Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 22:29
    Zitat von "Mapenzi"

Die nach meiner Erfahrung einfachste Methode besteht darin, den "Thunderbird"-Datenordner vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren und ihn dort in seinen Stammordner \Roaming\ ein zusetzen, nämlich hier (für Vista, Win 7 und 8 )
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\ (hier einsetzen)
    Falls TB auf dem neuen Rechner schon einmal gestartet worden ist, befindet an dieser Stelle schon ein "Thunderbird"-Ordner. Man braucht ihn jetzt nur durch den Thunderbird-Ordner vom alten Rechner zu ersetzen!

ja, theorie und praxis.
    bei mir hats halt nicht geklappt.
    seis drum, muss ich mit leben.

trotzdem danke für deine mühe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Januar 2013 um 22:54

Die "Praxis" ist, dass man häufig an irgend einer Stelle einen kleinen Fehler macht.
    Man kann sich im Register irren, beim Kopieren ein einziges Zeichen vergessen,... usw ;-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern