Konten aus Local Folder trennen

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: WinXP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): onet


    Ich habe folgendes Problem mit Mozilla Thunderbird: Bei meinem Chef auf dem PC waren 3 Konten hinzugefügt, wo auch immer alles einwandtfrei lief. Irgendwann war ein Mitarbeiter an seinem PC und seit dem sind 2 von den 3 Konten nurnoch unter Local Folder zu finden. Dort ist alles zusammengefasst und alles wird gemischt in einem Ordner, also Posteingang etc. Ich habe versucht das Problem zu beheben, indem ich in den Kontoeinstellungen der beiden betroffenen Adressen die Einstellungen der Ordner wieder anpasste. Also anstatt das Posteingang etc im Local Folder gespeichert wird, wieder im E-Mail eignen Ordner gespeichert wird.


    Ende dieses Liedes war, dass die Konten wieder separiert waren, jedoch nur der Ordner Posteingang da war(Kein Gesendet, Entwurf, Ausgang etc) und ich keine Mails mehr abrufen konnte(Fehlermeldung; wäre grad in Nutzung und muss gewartet werden, passiert aber nix), weswegen ich dann alles wieder in den ursprünglichen Stand bringen musste(2 Konten im Local Folder).


    Nun würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt alles wieder auf 3 aufzusplitten, so dass es war wie vorher. Das eine, unberührte Konto ist völlig in Ordnung und zeigt auch alle Ordner an.


    BackUp und Neuinstallation waren erfolglos, da das Problem woanders liegt.


    Bitte um Hilfe, da ich das Programm nicht kenne und ich im Internet keine Lösung gefunden habe, komme ich nicht mehr weiter ;/

  • Hallo,

    Zitat

    Ende dieses Liedes war, dass die Konten wieder separiert waren, jedoch nur der Ordner Posteingang da war(Kein Gesendet, Entwurf, Ausgang etc)


    Das ist normal, diese Ordner werden erst bei Bedarf angelegt und einen Postausgang gibt es nur einmal in Thunderbird in den lokalen Ordnern.
    Wenn ich du wäre, würde ich alle Ordner sichern - also in die lokalen Ordner kopieren und ggf. umbenennen.
    Dann alle Konten bis auf das eine entfernen, Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil dort im Ordner Mail alle zu den entfernten Konten gehörenden Ordner/Dateien löschen oder verschieben.
    Dann in TB die Konten neu einrichten und dann sofort auf "Separater Posteingang" ändern.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Alternativ - dann kannst du alles so lassen wie bisher - könntest du auch Filter und neue Ordner einrichten, die bei Abruf die Mails je nach Empfängermailadresse kontenweise in die richtigen Ordner sortieren.
    Auch ein virtueller Ordner für jedes der beiden Konten wäre möglich.
    Virtuelle Ordner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schonmal danke für deine schnelle Antwort
    Ich hab mal nen Bild im Anhang, das den aktuellen Status zeigt.


    WIe gesagt, vorher war es so, dass alle 3 Konten separat angelegt und angezeigt waren. Aufeinmal waren dann 2 unter den lokalen Ordnern und alles ist vermischt.
    Eigentlich würde ich das einfach gern rückgängig machen, scheint nur nicht so einfach zu gehen ;/


    Es ist halt extrem wichtig, dass keine E-Mail verloren geht, weil irgendein Profi eingestellt hat, dass sie nicht auf dem Server belassen werden..


    Ich hab einmal per Mozbackup eine Sicherung gemacht und einmal einfach den ganzen Thunderbird ordner kopiert.


    Ich werde deine Vorschläge ausprobieren und mich dann wieder melden :)

  • Zitat

    Aufeinmal waren dann 2 unter den lokalen Ordnern und alles ist vermischt.


    Das sehe ich aber auf den 2 Bildern nicht.
    Wurde nur ein Konto auf "global" gesetzt, entspricht das dem linken Bild.
    Wenn dir etwas Gutes tun möchtest, würde ich ein neues Profil einrichten - zumindest erst einmal testweise.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Denn ich sehe, dass dort "Local Folders" steht und du eine deutsche TB-Version hast.
    Aber in einer deutsch Version müsste dort stehen "Lokale Ordner".
    Ich würde Thunderbird von der Mozilla-Seite neu herunterladen und neu installieren.
    Noch etwas: überprüfe den Ordner-Modus, ich gehe immer von "alle Ordner" aus (unter > Ansicht > Ordner).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,

    Zitat von "haylinger"


    Ich hab einmal per Mozbackup eine Sicherung gemacht und einmal einfach den ganzen Thunderbird ordner kopiert.


    wir empfehlen nicht den Einsatz von MozBackup, da schon etliche User Probleme damit gemeldet haben.
    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...