Keine Warnung vor fehlenden Anhängen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): -


    Es geht um die Warnung vor fehlenden Anhängen. Diese Warnung ist aktiviert und funktioniert, wenn
    - ein registriertes Schlüsselwort beim Verfassen einer Mail geschrieben wird
    - ein registriertes Schlüsselwort in einer als VORLAGE gespeicherten Mail vorkommt und ich aktiv im Mailtext was ergänze


    Sie funktioniert nicht mehr (war aber bis vor einiger Zeit so - Zeitpunkt nicht nachvollziehbar), wenn
    ein registriertes Schlüsselwort in einer als VORLAGE gespeicherten Mail vorkommt und ich nur die Adresse oder den Betreff barbeite und das Textfeld unverändert lasse.


    :stupid:


    HPO

  • Hallo,
    ich kann das Verhalten so bestätigen, egal ob es ein Entwurf oder eine Vorlage ist oder diese als neu bearbeitet werden, was man aber bei Vorlagen und Entwürfen normalerweise nicht macht, da diese auch durch Doppelklick editiert werden können.
    Was ich leider nicht bestätigen kann, ist, ob es früher anders war, da ich diese Funktion nie überprüft und verwendet habe.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo HPO


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich habe es eben mit der Version 3.1.20 getestet, dort funktioniert es tatsächlich noch wie gewünscht, sobald man die Vorlage aufruft, kommt die Warnung, ein Klick ins Textfeld ist also nicht notwendig.

  • An alle,


    nur noch einmal zur Klärung:
    die Funktion arbeitet korrekt, wenn man zum Aufrufen des Entwurfs oder der Vorlage auf diese doppelt klickt, so dass sich dass Verfassenfenster öffnet.
    Eigentlich ist das ja das normale und bekanntere Vorgehen bei Entwürfen, denn editierbar sind die auch so, ohne Benutzung von "als neu bearbeiten".
    Ist für mich darum nur ein halber Bug in Hinsicht auf die Titelfrage.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    das

    "mrb" schrieb:

    die Funktion arbeitet korrekt, wenn man zum Aufrufen des Entwurfs oder der Vorlage auf diese doppelt klickt, so dass sich dass Verfassenfenster öffnet.

    kann ich nicht bestätigen. In meinem Original-Testprofil (also ohne Änderungen/Addons...) kommt die Meldung nur, wenn ich ins Textfeld klicke.

  • Ah, jetzt verstehe ich.
    Ich habe nämlich bemerkt, wenn ich das Wort "Anhang" (wurde von mir im Menü hinzugefügt) im Entwurf hinzufüge, dieses klappt.
    Auch hat der Button "erinnere mich später" offensichtlich keine Auswirkungen.
    Merkwürdiger Bug.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Klasse - schon ein halbes Jahr später funktioniert es wieder !
    Danke V17.0.7 !