Mails bleiben auf dem Server trotz POP statt IMAP

  • 17.02:
    Windows Vista 32 Ultimate:
    POP:
    GMX:


    Hallo Thunderbird User,
    ich hab ein Konto für meinen gmx-Account eingerichtet. Es klappt auch fast so wie gewollt.
    Ich kenn dieses Mailprogramm noch aus der Zeit, als es noch Netscape gab, ist jetzt seit ca. 10 Jahren das erste mal, dass ich es wieder benutze.
    Statt IMAP hab ich POP ausgewählt, im festen Glauben, dass dadurch alle Mails vom Server runtergeladen werden(Zusatzeinstellungen: alle Mails werden nach 14 Tagen vom Server gelöscht) und ich sie dann lokal auf meiner Platte hab und sie dann unter "Lokale Ordner" erscheinen, das ist jedoch nicht so. SIe sind weiterhin nur im "Posteingang" unter der gmx-Domain.


    Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache, oder was ich vielleicht ergänzen muss?


    Vielen Dank

  • Hallo Graba,
    ich konnte finden wovon du geschrieben hast, habe es aber noch nicht umgestellt, wegen der Message die dann kommt:"...Bitte sichern sie Ihre Ordner.." (so oder ähnlich).
    Jetzt gibt es zwar in meinem Lokalen Ordner noch nichts, so dass ich auch nichts zu sichern hab, aber kannst du mir ungefähr sagen, was als Ergebnis passiert, wenn ich auf "Globaler Posteingang" umstelle? Ich vermisse (das viel mir jetzt erst auf) sowas wie Posteingang in "Lokale Ordner". Ich kann zwar neue Ordner anlegen, aber ich seh nicht was zu tun ist, um vom Server in diese Ordner zu leiten? Davon geh ich im Moment aus, dass ich sie selber anlegen muss. Im Moment hab ich unter "Lokale Ordner" nur "Postausgang".
    Danke, gute Nacht
    Harald

  • Hallo,

    Zitat

    aber kannst du mir ungefähr sagen, was als Ergebnis passiert, wenn ich auf "Globaler Posteingang" umstelle?


    Das separate Konto mit seinen Ordnern verschwindet. Wenn du nur das eine Konto hast, kann es auch sein, dass die Ordner bestehen bleiben, aber nicht mehr benutzt werden.
    Die benötigten Ordner in den lokalen Ordnern werden dann neu angelegt, wenn du das erst Mal neu abrufst, sendest, Entwurf speicherst usw.

    Zitat

    Ich kann zwar neue Ordner anlegen, aber ich seh nicht was zu tun ist, um vom Server in diese Ordner zu leiten?


    Du kannst bei POP nur die Mails im Posteingang des Webserver abrufen.
    Das Verteilen der Mails auf bestimmte Ordner besorgen Filter
    Filter erstellen und verwenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw