TB portable - sehr langsam

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.2 portalble
    Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (ca. 400 MB online und 2,5 GB Lokal aber bereits in Archivordner nach Jahren gegliedert verteilt
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    Erweiteringen: Lightning, Provider für Google Kalender, Quickfolders



    Hallo,


    ich nutze den o.g. TB port. auf meiner Festplatte, sowohl die Platte als auch der PC sind m.E. schnell (Leistungsindex PC: 5,9 ). Hardware kann ich also fast sicher als Ursache ausschließen.
    Dennoch läuft der TB bei mir nicht gerade schnell, er macht immer wieder Denkpausen von mehreren Sekunden.


    Woran kann das liegen?


    Gruß Werner

  • Hallo,


    jaein.
    Ich nutze Antivir FreeAV - es kann gut sein das er scannt - ich muss mal sehen ob ich das herausfinde.
    Ich möchte es aber auch nur ungern abstellen.


    Gruss Werner

  • Hallo,


    deaktiviere mal den Start mit Win, dann starte neu und teste, du kannst ja erst mal offline bleiben.


    und grundsätzlich...Antivirus-Software - Datenverlust droht! :verweis:
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    Ein Virenscanner muss nicht im Profil scannen. Virenscanner und TB richtig eingestellt, scannt er die Mail beim Abholen im tmp-Speicher. und wenn man nur Reintext liest und Anhänge nie in der Mail anklickt, sondern speichert und am Speicherort vor dem Öffnen scannt, dann hat man sowieso schon die halbe Miete ;)

  • Hallo,
    mir fällt gerade ein uraltes Problem mit der Datei panacea.dat im Thunderbird Profil ein.
    Welche Größe hat die Datei bei dir?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    das mit dem Virenscanner hat leider nichts gebracht, selbst völliges ausschalten nicht.


    Die Größe der Datei beträgt: 93,6 KB (95.915 Bytes).


    Hoffe das ist ein Ansatz.



    Gruß Werner

  • Wie groß ist denn der Profilordner und die größte Datei darin (nicht deren Namen)?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw