SMPT-Server-Passwort [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: MS Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): m-Net


    Grüß Gott,
    ich habe unter <Extra/Konten-Einstellungen...> den Postausgang-Server (SMTP) auf eine geänderte Mail Adresse eingestellt. Leider mit dem Erfolg, dass beim Senden ein "SMPT-Server-Passwort" benötigt wird. Ich habe das mir bekannte Passwort eingegeben, leider war es offensichtlich falsch. Ich bekam den Hinweis, meine Konten-Einstellung zu überprüfen. Leider habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.


    Meine Frage: Wo kann ich das benötigte Passwort eingeben und speichern, so das es auch automatisch verwendet wird?


    Wer kann mir helfen? Schon jetzt herzlichen Dank dafür.


    Freundliche Grüße


    xant

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    ich habe unter <Extra/Konten-Einstellungen...> den Postausgang-Server (SMTP) auf eine geänderte Mail Adresse eingestellt


    Du meinst im Falldownmenü im rechten Fenster?
    Ist das die Mailadresse eines anderer Kontos oder die Alias Mailadresse des gleichen Kontos?
    Die meisten mir bekannten Mail-Provider unterstützen das sog. open Relaying nicht. Ob das- m-net tut, weiß ich leider nicht.
    Mit anderen Worten: die Mailadresse des SMTP-Server muss die gleiche sein wie die des POP/IMAP-Kontos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    es handelte sich um eine alte eMail Adresse. Diese habe ich durch meine seit längerem geänderte Adresse geändert. Was ich im nachhinein bereute.


    Freundlichen Gruß


    xant

  • Hallo,


    dummerweise habe ich deine Angtwort nicht ganz gelesen. Das es sich um das gleiche Passwort handelt, habe ich mir auch gedacht. War aber nicht so. Kann ich die Passwörter insgesamt ändern und damit wieder einheitlich werden?
    Bei meinem Provider kann ich mal nachfragen ob die - open Relaying - unterstützen. Wenn ja, was habe ich für Möglichkeiten?


    Danke für deine Antwort.


    Gruß


    xant

  • Zitat

    Kann ich die Passwörter insgesamt ändern und damit wieder einheitlich werden?


    Du kannst sie nur löschen ( > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen" .
    Bei der nächsten Abfrage bzw. nächsten Senden wird du danach neu gefragt.

    Zitat

    Bei meinem Provider kann ich mal nachfragen ob die - open Relaying - unterstützen. Wenn ja, was habe ich für Möglichkeiten?


    Da könntest du theoretisch bei anderen Konten diesen SMTP-Server verwenden, vorausgesetzt das Konto existiert wirklich. Fantasieadressen solltest du nicht verwenden, denn kommt dann eine Beschwerde über den Absender bei deinem Provider an, kann dieser sehr sauer regieren, weil er Gefahr läuft auf eine schwarze (Spam)liste zu kommen.
    Der kann dich dann ermahnen oder das Konto sperren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Servus mrb,


    vielen Dank für deine Informationen.
    Das Passwort habe ich wie beschrieben gelöscht, es brachte jedoch nicht das erwünschte Ergebnis. Eine Mail konnte ich weiterhin nicht senden, die Passworteingabe wurde nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich meine jetzt aktive Adresse zusätzlich erfasst und auf "Standard" gesetzt. Beim ersten Senden hat thunderbird ein Passwort verlangt und akzeptiert. Weiteres Senden funktionierte ohne Passworteingabe.


    Insofern haben mir deine Infos weitergeholfen, herzlichen Dank dafür.


    Freundliche Grüße


    xant