Neuinstallation mit allen Mails? [erledigt]

  • Thunderbird-Version: 17.02
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, t-online


    Hallo miteinander,


    Ich nutze Thunderbird seit der Vorstellung der 1.5er Version in etwa seit dieser Zeit ziehe ich mein Profil mit mir mit. Soll heißen hie und da einmal ne Neuinstallation mit dem hineinkopierten Profil mit dem ich bereits gearbeitet habe. So weit so gut.
    Ich denke mir aber es währ mal an der Zeit für eine richtig neues Profil, ohne das ich meine Pfuscherreien die sich in den Jahren angesammelt haben mitschleife.
    Habe jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht im Forum Beiträge und Wiki Einträge zu lesen. Vermutlich habe ich nicht das richtige gefunden bzw. bin auch teilweise unsicher bei dem was ich hie und da gelesen habe. Auch mit dem Hintergrund, dass ich
    an die tausend Nachrichten da drin habe und nebenbei beruflich darauf angewiesen bin das meine Mailaccounts funktionieren und ich nicht viel experementieren kann.
    Im Grunde geht es darum ein jungfreuliches Thunderbird zu haben mit allen meinen bisherigen Nachrichten. Also ohne sonstige Änderungen und manuellen Anpassungen die ich jemals vorgenommen habe.
    Ich würde mich sehr freuen wenn sich die freundlichen Helfer bereit erklären auch zum 100sten mal bei solch einer Frage eine Antwort zu schreiben.


    Vielen Dank
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas0815 ()

  • Hallo,
    ich würde das genau so machen, nach ein zwei Jahren ist bei mir ein neues Profil fällig.
    Dagegen ist eine Neuinstallation absolut unnötig.
    Starte den Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen, richte dort ein neues Profil ein und starte damit.
    Der Kontenassistent wird dir - auch bei mehreren Konten - schnell die Konten neu einrichten.
    Um die Mails aus dem alten Profil zu migrieren:


    In TB links den Ordner markieren, in den importiert werden soll. Dann Extras, ImportExportTools, "Mbox Dateien importieren", dort den dritten Punkt markieren also "ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox Dateien importiert werden". OK, Pfad suchen, OK.
    Mbox Dateien sind immer die Dateien ohne Endung wie inbox, sent, trash, drafts.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Adressbuch:
    Im alten Profil ist es empfehlenswert, seine Adressbücher (u.U. auch "Gesammelte Adressen") als *.ldif zu exportieren.
    Dazu im Adressbuch auf > Extras > Exportieren > Dateityp *.ldif auswählen und speichern.
    Zum Importieren im neuen Profil den gleichen Weg gehen über "Importieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • schon wieder Hallo :)


    zuerst zwei Vermutungen von denen ich nicht weiß ob sie richtig sind:
    Die Veränderungen in den Menüs bzw. in der erweiterten Konfiguration werden doch nicht im Profil gespeichert?
    Die Basiseinstellungen wiederherstellen kann man nur über eine Neuinstallation?


    Bin mir einfach unsicher, welchen Ballast TB in den Jahren so alles mitgeschleppt hat.
    Evtl. sind mache Fehler oder Ungereimtheiten auf diese Art und Weise einfach zu lösen?


    Gibt es nur die Möglichkeit mit Import Export Tools? Hab da vor Jahren schonmal Erfahrungen sammeln dürfen... Oder hat sich das mittlererweile zu etwas brauchbaren gewandelt?


    Die Training Datei für den Spam Ordner kann ich mir so rüberziehen?


    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
    Bis Morgen,
    Andreas

  • Zitat

    Die Veränderungen in den Menüs bzw. in der erweiterten Konfiguration werden doch nicht im Profil gespeichert?


    Doch, alles wird dort gespeichert, die erweiterte Konfiguration in der Datei prefs.js.

    Zitat

    Die Basiseinstellungen wiederherstellen kann man nur über eine Neuinstallation?


    Ja, aber nicht über eine Neuinstallation sondern über ein neues Profil.

    Zitat

    Gibt es nur die Möglichkeit mit Import Export Tools?


    Nein, es gibt auch die etwas umständliche manuelle Methode, dann musst du im Windows-Explorer arbeiten.

    Zitat

    Hab da vor Jahren schonmal Erfahrungen sammeln dürfen...


    Welche?

    Zitat

    Die Training Datei für den Spam Ordner kann ich mir so rüberziehen?


    Ja. Pass beim Einfügen auf, dass Thunderbird beendet ist.
    Auch die Filter kann man einfügen das sind die MsgFilterRules.dat
    Im Prinzip kann man jede Datei außer der prefs.js wiederverwenden. Etwa für die Einstellungen
    localstore.rdf und panacea.dat.
    Das Problem ist dabei eben, dass man nicht weiß, ob man versteckte Fehler wieder mit ins neue Profil kopiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Servus mrb,


    ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich damals mit dem ImportExportTools Addon ein Problem mit den Anhängen bei den importierten emails hatte. War aber nicht so gravierend, ist mir nur eingefallen...


    Ich würde jetzt so vorgehen:
    1. Profil auf Desktop oder anderen Ordner kopieren (in dem man es wiederfindet).
    2. Thunderbird deinstallieren inkl. Profil
    3. Thunderbird neu installieren
    4. Hier eine Frage: Muss ich TB einmal starten, dass ein Profil angelegt wird?
    5. Mit dem Profilmanager wie du beschrieben hast, weiter vorgehen.


    Danke
    Andreas

  • Zitat

    dass ich damals mit dem ImportExportTools Addon ein Problem mit den Anhängen bei den importierten emails hatte.


    Gibt es eigentlich nur, wenn es sich um *.txt Dateien handelt. *.eml Dateien behalten auf jeden Fall die Anhänge.

    Zitat

    Hier eine Frage: Muss ich TB einmal starten, dass ein Profil angelegt wird?


    Ja, du darfst also nicht die Frage, ob Thunderbird ausgeführt werden soll, verneinen. Es reicht dann, wenn der Kontenassistent beendet wird.

    Zitat

    1. Profil auf Desktop oder anderen Ordner kopieren (in dem man es wiederfindet).


    Ja.

    Zitat

    2. Thunderbird deinstallieren inkl. Profil


    Kannst du so machen, muss aber nicht. Auch das Profil kannst du behalten.

    Zitat

    3. Thunderbird neu installieren


    s.o.

    Zitat

    5. Mit dem Profilmanager wie du beschrieben hast, weiter vorgehen.


    Ja, behältst du das erste Profil, musst du eben mit dem Profilmanager ein weiteres hinzufügen und mit diesem starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw