Fragen zum Adressbuch

  • Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba


    Hallo,
    Ich habe Thunderbird 17.02, mehrere IMAP Kontos und Windows 8.Folgende Fragen habe ich im Forum nicht beantwortet gesehen:
    1. Der Ordner "gesammelte Adressen" sammelt alle Adressen aller Konten. Wie kann unterscheiden zwischen Adressen, die von den verschiedenen Konten stammen? Ich möchte also für jedes Konto einen Ordner "gesammelte Adressen" haben.
    2. Ich bin von OutlookExpress gewohnt, dass die Adressierung einer neuen Mail durch Klick auf Adressbuch und Klick auf die Adresse sehr einfach ist. Das habe ich bei TB nicht gefunden.
    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,
    zu 1) das AB "Gesammelte Adressen" sammelt nur die Empfängeradressen von ausgehenden Mails und auch nur, wenn du in den Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren das entsprechende Kästchen angehakt hast.
    Du kannst beliebig viele zusätzliche AB erstellen, darunter solche für jedes Konto, in die du nur die im jeweiligen Konto verwendeten Adressen kopierst.
    Diese Arbeit kannst du dir vereinfachen mit dem Tool "EMAIL ADDRESS CRAWLER", das ermöglicht, die Adressen aller in einem Ordner befindlichen Mails zu extrahieren:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac
    Es gibt allerdings keine Einstellung in TB, mit der du die Empfänger-Adressen der ausgehenden Mails automatisch in das jeweilige Konto-AB kopieren kannst.
    Vielleicht findest du mehr Optionen mit diesem Tool : MoreFunctionsForAddressBook
    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html


    zu 2) Natûrlich kannst du auch in TB ein Adressbuch öffnen, einen Kontakt markieren und dann auf den "Verfassen" Button klicken.
    Es ist aber mindestens ebenso schnell, vom TB-Hauptfenster aus ein "Verfassen" Fenster zu öffnen und
    • entweder in die "An"-Zeile die ersten Buchstaben des Empfängernamens oder seiner Mail-Adresse zu tippen und dann im automatischen drop down Menü die richtige unter den vorgeschlagenen Adressen zu wählen,
    • oder ein Verfassen-Fenster zu öffnen, in der die Kontakt-Sidebar aktiviert ist (über Menü -> "Ansicht"), einen Kontakt in der Sidebar markieren und dann auf einen der Buttons "An", "CC" oder "BCC" zu klicken, ganz zu schweigen von drag & drop.