Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist m

  • Thunderbird-Version 17.02:
    Betriebssystem 7 Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter web:


    Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.


    bekomme immer diese meldung habe schon x mal deinstall. aber kommt immer wieder.
    was soll ich noch machen?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    so etwas passiert, wenn Thunderbird kein Profil findet. Und das kannst du durch Neuinstallationen auch nicht ändern.
    Kannst du den Profilmanager öffnen, falls ja, was steht dort?
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Poste den Namen des Thunderbird-Profils im Profilordner und den genauen Pfad dorthin..
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Poste den Inhalt der Datei profiles.ini.
    Du arbeitest mit Thunderbird als eingeschränkter Benutzer oder Administrator?
    Sicherheitssoftware vorhanden die das TB-Profil abscannen darf?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Bin über die Googlesuche nach der folg. Fehlermeldung hier gelandet:
    "Profil nicht vorhanden
    Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich." :nixweiss:


    WIN7 Prof., admin-Konto, TB 17.0.6, GData AV
    Verlauf: GData hatte Zugriff auf TB und fand im Spamordner nach Update der Viren-DB einen Trojaner in einer Mail.
    Mail landete in Quarantäne. Nach Telefonat mit GData keine Lösung, warum die Datei nicht zurückbewegt oder gesäubert werden
    kann. Letztlich wurde der Zugriff von GData auf TB deaktiviert. Quarantäne gelöscht. Das TB-Profil mit den Mails manuell auf ein eingeschränktes
    Userkonto verschoben, profiles.ini umbenannt, zuvor TB deinstalliert, Win neu gestartet.
    Nun kann TB nicht mehr installiert werden. Die Routine läuft zwar durch, doch der Start bringt o.g. Fehlermeldung.


    Was also tun - hat jmd. einen Tipp? Die Googlesuche brachte keine Hilfe...


    Danke!

  • Userin2013


    Hallo,
    ich würde ganz von vorne anfangen:
    Thunderbird deinstallieren, den gesamten Profilordner entfernen. Das alte Profil sichern.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    TB neu installieren, den Kontenassistenten abbrechen, TB beenden (damit ein neues leeres Profil erzeugt wird) und dorthinein den kompletten Inhalt des alten Profils kopieren (auf keinen Fall den kompletten Ordner!).
    Wenn dann der Start nicht klappt, ist das alte Profil beschädigt. Dann kann man nur noch versuchen, die alten Mails zu retten z.B. B. mit dem Add-on ImportExportTools
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß


    edit: bitte das nächste Mal einen neuen Thread beginnen.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich habe diese Meldung auch. Weiss aber ein Stück weit womit sie zusammenhängt. Ich habe Thunderbird auf einem neuen Computer installiert der aber im selben Heimnetzwerk steht wie der alte. Nach Installation habe ich auf dem alten PC das profile gesichert und auf den neuen PC übertragen. Nun muss ich, wenn ich auf dem neuen PC TB starte immer den alten laufen haben. Läuft der nicht bekomme ich eben die von Ihnen geschilderte Meldung. Was und wo genau muss ich ändern damit TB auf dem neuen Rechner startet ohne dass er auf den alten zugreifen will? Um Antworten wäre ich dankbar.


    Windows XP
    Thunderbird 17.0.7

  • Hallo,
    liegt das Profil denn in einem gemeinsamen Netzwerkordner oder für jeden PC getrennt im Original-Ordner?
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini von beiden PCs.
    Wie bist du beim Einfügen des Profils im zweiten PC vorgegangen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw