1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Schulferien-Kalender nach Import nicht angezeigt[erl.]

• juan_andres
  • 3. Februar 2013 um 17:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • juan_andres
    Mitglied
    • 3. Februar 2013 um 17:10

17.0.2:
    Windows xp:
    Lightning-Version:
    Dies ist meine erste Frage im Forum, also bitte ich um Nachsicht, wenn...
    Folgendes Problem:
    Ich wollte mir die Schulferien für Berlin in mein Lightning einbauen. Das ging problemlos für das Schuljahr 2014/15 (http://www.sunbird-kalender.de/extension/kale…014-2015_BW.ics), aber beim Importieren der Schulferiendatei 2013/14 (http://www.sunbird-kalender.de/extension/kale…013-2014_BW.ics) zeigt er mir im Kalender nichts an.
    Ich habe dann einfach versucht, die Datei neu zu importieren, aber dann kommt die Meldung:

Zitat

Modification failed

. Das liegt wohl daran, dass Lightning beim Import von ics-Dateien nichts überschreiben kann? D. h. für mich, die Datei ist importiert, wird aber nicht angezeigt.
    Ich danke im voraus für freundliche Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von juan_andres (3. Februar 2013 um 21:57)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Februar 2013 um 17:26

Hallo juan_andres,
    das hatten wir letztens schon einmal.
    In der Kalenderansicht sollte es einen Button Synchronisieren geben, klicke einmal darauf wenn Du Glück hast werden die Termine angezeigt.

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Fux
    Senior-Mitglied
    • 3. Februar 2013 um 21:01

Ich denke, es handelt sich um einen Verständnisfehler, hier ein paar Fragen und Tipps:
    Hast du mal unter "Termine und Aufgaben" "Termine suchen" angehakt und nach Ort oder Kategorie sortiert? Sind die Termine nicht vorhanden?
    Ferien eines Schuljahres beginnen immer mit den Herbstferien und enden mit den Sommerferien, falls du im Schuljahr 2013/14 nach den Osterferien von 2013 suchst.
    Deine verlinkten Dateien sind die Dateien für Baden-Württemberg und nicht für Berlin.
    Jeder Termin hat eine eigene ID, falls diese im selben Kalender schon vorhanden ist, bekommst du die Fehlermeldung "Modification failed" beim Importieren, dies kann vorkommen, falls z. B. die Datei schon mal importiert wurde oder vielleicht noch Teile einer früheren Feiertagsdatei vorhanden sind.
    Natürlich kann man auch versehentlich in einen falschen Kalender importiert haben, der nicht eingeblendet ist.
    All dies sollte man über "Termine suchen" herausfinden können.

Schönen Gruß, Fux

Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• juan_andres
    Mitglied
    • 3. Februar 2013 um 22:19

So, Problem gelöst... :D
    Erstmal vielen Dank, FUX und edvoldi, für Eure schnelle Reaktion. Die Tipps von FUX haben ins Schwarze getroffen:
    Ich hatte nicht bemerkt, dass ich die Schulferien für 2012/13 gar nicht geladen hatte, dementsprechend konnte ich lange nach den kommenden Osterferien suchen... Anmerkung von mir: Nicht nur Computer sind doof, die User eben manchmal auch...
    Zu den Dateien, die ich verlinkt habe: Die hatte ich aus der Sunbird-Seite direkt hier ins Forum kopiert und dabei nicht aufgepasst, dass das die von BW sind. In meinen Kalender habe ich die aus Berlin geladen.
    Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß, Juan Andrés

• HerrJanssen
    Mitglied
    • 10. Februar 2013 um 18:45

Um nicht einen neuen Thread für ein sehr ähnliches Problem zu öffnen, hänge ich mich mal hier mit dran und hoffe auf Unterstützung.

Mir ist das Verfahren zum Import von Kalenderdateien bekannt und es funktioniert auch weitestgehend.
    Weitestgehend daher, da ich den Ferienkalender des laufenden Schuljahres nach Import/Synchronisation nicht sehen kann. Feiertage und das Schuljahr 2013/-14 sind von mir ebenfalls importiert worden und sind sichtbar. Ich habe den Rechner und auch Thunderbird schon mehrfach neu gestartet und auch den Download der Daten mehrfach wiederholt. Derzeit glaube ich, dass entweder die Datei 2012/-13 für NRW defekt ist oder der Import aus anderen Gründen nicht klappt. Aber aus welchen? Dass das z.T. zurückliegende Termine sind, kann meines Erachtens kein Problem darstellen, der Feiertagskalender geht offenbar bis 2006 zurück.

Ach ja... XP 32bit, Thunderbird 17.0.2, Lightning 1.9

Ich hoffe auf einen guten Tipp und bedanke mich bereits jetzt!

HerrJanssen

• Fux
    Senior-Mitglied
    • 10. Februar 2013 um 19:07

Leider fehlen Informationen zur genauen Datei, Thunderbirdversion und Lightning und dem genauen Vorgehen.

Bitte einen Screenshot zeigen, so seh ich das:

Externer Inhalt i.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schönen Gruß, Fux

Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• HerrJanssen
    Mitglied
    • 10. Februar 2013 um 20:04

Oh Mann... ich bin so dämlich... :redface:

Ich hab 2013/14 + 2014/15 importiert. Da konnte ich 2012/13 natürlich lange suchen. Bitte meine eigene Dummheit zu entschuldigen. Herrje. Das ist wirklich bitter. :wall:

Ergo: Solved

• Fux
    Senior-Mitglied
    • 10. Februar 2013 um 20:44

Narri Narro :D

Schönen Gruß, Fux

• Thunder 5. Januar 2019 um 03:13

Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Kalenderdateien nach Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™